[Business] Hilfe bei Entscheidung HP oder Dell

Coil360

Neuling
Hallo HardwareLUXX'er,

ich bräucht mal Hilfe bei er Entscheidung meines neuen Notebooks. Es soll mein neues Arbeitstier werden, mein neues Werkzeug!

Es handelt sich um folgende 2 Modelle:

Dell Latitude 15 E6540
https://geizhals.de/dell-latitude-15-e6540-6540-0142-a1203424.html
https://geizhals.de/dell-latitude-15-e6540-6540-8422-a1171232.html

HP Elite EliteBook 850 G1 (Campus)
HP Elite Campus EliteBook 850 H5G34ET - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Bei dem E6540 würde es 2 Modelle geben die in Frage kommen würden, wobei das mit Quad und zusätzlicher AMD Radeon wahrscheinlich total übertrieben wäre und ich damit nicht spielen will, aber das P/L-Verhältnis wäre natürlich super! Für das Elitebook 850 spricht natürlich der Preis!

Was will ich damit machen? - Internet, Office, Programmieren, Musik hören und gelegentlich mal das ein oder andere Youtube Video anschauen und wie gesagt keine Spiele!

Was wäre mir wichtig? - Display und Eingabegeräte. Ich glaube da spielen beide ganz vorne mit was es das angeht laut notebookcheck. Der zusätzliche Nummernblock beim E6540 wäre mir zwar nicht so wichtig, aber auch nicht schlimm wenn man einen hat. Mobilität und Akkuleistung sind mir nicht so wichtig, wenn es mal mit kommt dann mit dem Auto und da ist es mir egal ob es 1,5kg oder 2,5kg wiegt. Der Akku sollte 2-3 Stunden durchhalten und das schaffen beide denke ich ohne Probleme.

Von den Anforderungen her sollten und müssten beide mehr als ausreichen was die Leistung betrifft, SSD und RAM würde ich dann selbst nachrüsten. Ist es am Schluss dann doch nur Geschmackssache? Ich tendiere leicht mehr zum Elitebook 850, aber das E6540 hat natürlich auch was. Es ist echt schwierig und ich würde mich freuen wenn der ein oder andere behilflich sein könnte bei der Entscheidung :)

Schönen Gruß,
Coil360

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde das Dell nehmen, da ich die diese seit einigen Generationen kenne und weiß was ich bekomme. elitebooks hatte ich nicht in den Fingern.

Getippt mit der Luxx App

Wie sind den die Displays von Dell und die Tastatur? Ich kenne nur die "alten" Tastaturen von Dell und die waren eigentlich ziemlich gut.

Ich find die neuen ganz okay und defintiv besser als das was ich von den Probook 450 und Probook 4540 kenne. An die alten Thinkpad Tastaturen (vor Lenovo) oder die Dell Backlit Tastaturen kommen die Probook Tastaturen nicht mal ansatzweise ran.

(Vorsicht dies ist ein hochgradig subjektives Statement)

Bei mir ist es anders herum, ich hatte schon einige EliteBooks in den Händen und bin sehr zufrieden. Kann die Tastaturen nicht mit den alten Thinkpads vergleichen, aber ich finde sie sehr angenehm.

Ich denke beides ist eine sehr gute Wahl!

Bei mir ist es anders herum, ich hatte schon einige EliteBooks in den Händen und bin sehr zufrieden. Kann die Tastaturen nicht mit den alten Thinkpads vergleichen, aber ich finde sie sehr angenehm.

Ich denke beides ist eine sehr gute Wahl!

Das hört sich doch schonmal gut an :-)

Wie ist den der Rest? Verarbeitung? Und ganz wichtig, das Display?

Brauchst du ein Laufwerk fuer Silberlinge? Beim HP irritiert mich, dass es bei den Specs angegegeben ist, aber auf den Bildern seh ich nix, was ein Silberlinglaufwerk sein koennte.
Notebookcheck sagt auch es hat keins.
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-850-G1-H5G34ET-Notebook.112212.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-E6540-i7-4800MQ-HD-8790M-Notebook.96600.0.html
Display scheint laut Test okay. Ausreichend hell und brauchbarer Kontrast, aber eben TN.
Farbraumabdeckung vs. SRGB ist beim Elitebook was besser, aber ich behaupte, dass fuer den Alltag das Dell E6540 das bessere Display hat. etwas heller und deutlich besserer Kontrast. Bleibt das Thema Silberlinglaufwerk. Brauch man nicht oft, kann man im Dell aber auch gegen ne SSD im Multibay Adapter tauschen.

Bekraeftigt mich in meiner Entscheidung eher das Dell zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 14" Pendant das Latitude E 6440 mit i5-4300m und bin damit sehr zufrieden. Es hat ausreichend Leistung, die Tastatur ist hervorragend und das Display macht eine gute Figur. Das einzige, was ich gemacht habe war die Nachrüstung einer SSD. Und für zu Hause habe ich mir eine Dockingstation geholt, damit ich per 2 x U2412M vernünftig arbeiten kann. Zum Schluß kann ich nur den guten Service von Dell hervorheben. Zum HP kann ich leider keine Aussage machen, weil ich seit Jahren auf Dell setze.

Brauchst du ein Laufwerk fuer Silberlinge? Beim HP irritiert mich, dass es bei den Specs angegegeben ist, aber auf den Bildern seh ich nix, was ein Silberlinglaufwerk sein koennte.
Notebookcheck sagt auch es hat keins.

850 G1 haben kein ODD!

Ein Laufwerk ist mir eigentlich nicht wichtig, benutze ich nur noch selten bis nie. Ich schwanke jetzt zwischen mit dem E6540 und dem 850.

Ein Laufwerk ist mir eigentlich nicht wichtig, benutze ich nur noch selten bis nie. Ich schwanke jetzt zwischen mit dem E6540 und dem 850.
Ich würde da definitiv den Dell mit Quadcore nehmen. Der Preisunterschied zwischen beiden Dells ist lächerlich gering und so... Die HP Dinger haben eine gummierte Deckeloberfläche. Habe selber ein Probook 470 und befürchte, dass die Schicht schon ein bisschen abgenutzt sein wird, sobald das erste Jahr durch ist.

Da sollte man allerdings nicht vergessen, 470 sind Einstiegsgeräte und 850 sind Premiumgeräte. Auch in der Vergangenheit waren sich die Linien bei HP optisch ähnlich, aber der Qualitätsunterschied war spürbar.

Meinst du, die Gummisorte ist bei beiden verschieden?

Ich meine die Materialen sind besser und aufwendiger verarbeitet.

Ich bin wiederum jemand, der sowohl mal ein Dell Latitude hatte und dann auf ein HP EliteBook gewechselt hat. Ich muss sagen, sie nehmen sich wirklich nicht viel. Den Service habe ich bei beiden nicht in Anspruch genommen bisher, habe aber auch noch nichts Schlechtes gehört bisher.

Meine beiden Laptops sind noch produktiv im Einsatz, beides langlebige Geräte. Mein EliteBook habe ich seit Ende 2011 jeden Tag (!) im Einsatz - einige Klimazonen mitgemacht - das Case gibt langsam den Geist auf, und nachdem es mir neulich eine Steinwendeltreppe runtergefallen ist gibt es eine kleine Kante, die beim rotieren des Displays mir neulich eine Taste aus der Tastatur gerissen hat... Das Dell hat auch schon so einiges mitgemacht und war jahrelang mein Backup-Laptop und wird nu von meinem Vater genutzt...

Qualitativ nehmen die sich m.E. wirklich GARNIX. Und wenn irgendwen sowas kosmetisches wie die Gummierung des Displaydeckels wirklich stört.. keine Ahnung - aber darum gehts mir bei einem robusten Notebook einfach nicht. MacBook?

Was willst du mit Macbook? Die gehen deutlich schneller kaputt.

Ja mein ich doch, Kosmetiktralala. Wer wert darauf legt, dass die Gummierung irgendwo an einer Seite evtl. bald ein bisschen schneller abgeht.. der soll sich halt ein MacBook kaufen. Das meinte ich damit.

Ansonsten nehmen sich m.E. Latitude und EliteBook nichts. Ich denke das wird bei den Vostros und den ProBooks auch so sein. Wobei ich ein ProBook nur einmal wem empfohlen hab, der ist zwar zufrieden, aber das Ding ist schon recht klotzig - während die Vostros inzwischen glaube ich ja schon schlanker waren.

Vostros heißen jetzt Latitude 3000... und die neuen Probooks wie auch die neuen Elitebooks haben schon fast Ultrabook-Format!

Mir geht es weder um Robustheit noch um Unkaputtbarkeit. Ich benutze seit Jahren nur noch Business Notebooks weil ich mit einem Notebook nicht spielen, sondern arbeiten möchte und ich einfach keine Lust auf die Plastik-Bomber habe! Ich hatte schonmal ein MacBook Pro, die Verarbeitung und die Qualität ist hervorragend keine Frage, aber für mich ist es einfach nichts und in der Schule benutzen wir Software die nicht unter MacOSX läuft und auf Windows oder eine VM auf dem MacBook habe ich keine Lust.

Das Design der Elitebooks gefällt mir sehr! Ja, vom Preis sind die Elitebooks noch eine Stufe höher als Dell oder Lenovo, aber wenn die Qualität stimmt, ist es mir wert.

@GreenStorm: Welches Elitebook hast du den, wenn ich fragen darf?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh