maxpowers
Experte
Servus an alle,
vielleicht gibt es hier ja ein paar Excel Experten die mir weiterhelfen können
Habe eine Tabelle die im groben so aussieht wie das da oben^^
Es gibt eine Spalte mit Standort, wo es 2 Unterschiedliche kennungen gibt(hier S1 und S2).
In einer anderen Spalte steht das Modell, da gibts viele Unterschiedliche.
Jetzt erstelle ich auf einem anderen Blatt mittels 2 Formeln eine eindeutige Liste, wo "Modell a" zum beispiel nurnoch 1x vorhanden ist.
Das Problem hierbei ist, das wenn die ursprüngliche Tabelle sortiert wird (Nach Modell, Standort, etc.) haut er mir in die eigentlich eindeutige Liste aufeinmal ein paar Einträge 2x oder auch öfters rein.
Das ganze kann ich überhaupt nicht erklären und ich starr schon seit Stunden drauf ..
Also, hier meine Formel in einer Hilfsspalte(In Spalte O auf dem 2. Blatt mit der eindeutigen Liste):
In der Spalte wo die Namen landen sollen steht folgendes drin:
Gruß, maxe
vielleicht gibt es hier ja ein paar Excel Experten die mir weiterhelfen können
B | D | |
1 | S1 | Modell a |
2 | S1 | Modell b |
3 | S2 | Modell a |
4 | S2 | Modell c |
Habe eine Tabelle die im groben so aussieht wie das da oben^^
Es gibt eine Spalte mit Standort, wo es 2 Unterschiedliche kennungen gibt(hier S1 und S2).
In einer anderen Spalte steht das Modell, da gibts viele Unterschiedliche.
Jetzt erstelle ich auf einem anderen Blatt mittels 2 Formeln eine eindeutige Liste, wo "Modell a" zum beispiel nurnoch 1x vorhanden ist.
Das Problem hierbei ist, das wenn die ursprüngliche Tabelle sortiert wird (Nach Modell, Standort, etc.) haut er mir in die eigentlich eindeutige Liste aufeinmal ein paar Einträge 2x oder auch öfters rein.
Das ganze kann ich überhaupt nicht erklären und ich starr schon seit Stunden drauf ..
Also, hier meine Formel in einer Hilfsspalte(In Spalte O auf dem 2. Blatt mit der eindeutigen Liste):
Code:
=(ZÄHLENWENN(Standortliste!$D$2:D2;Standortliste!D2)=1)+MAX(O$1:O1)
In der Spalte wo die Namen landen sollen steht folgendes drin:
Code:
=WENN(ZEILE(Standortliste!D2)>MAX(O:O);"";INDEX(Standortliste!D:D;VERGLEICH(ZEILE(Standortliste!D2);O:O;1)))
Gruß, maxe