Hilfe bei Excel

DonChulio

Urgestein
Hallo,

zu allererst verstehe ich nicht warum es gar keinen Sammler gibt? =(

Nun zu meiner Frage:

Ich erstelle gerade für mich und das Finanzamt eine Auflistung meiner Trades im Kryptobereich. Hier will ich natürlich alle Transaktionen sowie Gewinne und Verluste Dokumentieren.

Ich habe nun für jede Transaktion eine Zeile mit Datum, Umrechnung USD zu EUR, Kurs, gekaufte Anteile und was diese gekostet haben. Am ende der Zeile ein Dropdown Menü mit "Gekauft" rot hinterlegt und "Verkauft" grün hinterlegt. Nun möchte ich, dass der Preis den ich bezahlt habe bei gekauft mit plus und wenn ich verkauft habe mit minus formatiert wird. Dies soll Excel Automatisch anhand des Feldes "Verkauft" oder "gekauft" ändern. Der Preis selbst ist eine Formel aus "Tageskurs" x "Anteile" in EUR. Jedoch lohischerweise jedes mal eine Positive Zahl.

Hoffe ihr versteht was ich machen möchte

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
Es gibt bestimmt bessere Lösungen als meine, aber ich würde es auf die schnelle so machen:

Den Preis mit einer "wenn-dann" Funktion berechnen.
=wenn(Feld1="Gekauft";Anteil*Kurs*-1;Anteil*Kurs)

Feld1 ist dabei das Feld, in dem steht ob du gekauft oder verkauft hast.
Das geht auch schicker mit einer bedingten Formatierung. Da kannst du dann auswählen wenn das Feld gekauft oder verkauft anzeigt, ob dann ein Minus gezeigt werden soll oder auch die Farbe sich ändern soll.

Aber gibt bestimmt auch deutlich professionellere Lösungen.

Grüße

dank dir erst mal, ich probiere das so mal aus.

Einfärben muss nicht sein.

Edit:
hat geklappt, war ja easy.... :lol:

Edit2:

sehe gerade, dass ich auf diese Weise einen Denkfehler habe. Ich lass mir ja auch die Coinanteile zusammenzählen und wenn ich die dann Manuell auf minus setze, weil ich ja Verkaufe, dann Springt durch die Wenn Funktion das erhaltene Geld wieder auf das Falsche vorzeichen.

Gibt es eine möglichkeit, wenn ich in das Feld ohne Vorzeichen die Anteile eintrage und sobald ich das Dropdown Menü auf "Verkaufen" setze, dass dann das Feld auf positive oder negative zahl springt? Geht das trotzdessen, dass ich in dem Feld jedesmal selbst eine Zahl eintrage und keine errechnen lasse?

Zuletzt bearbeitet:
Dann bau halt eine doppelte Wenn Funktion ein.
=wenn(Feld1="Gekauft";wenn(feld2<0;anteil+kurs;Anteil*Kurs*-1);Anteil*Kurs)
oder so ähnlich.

So in etwa?
1580574317669.png

Das geht recht einfach via bedingter Formatierungen, in der Zelle mit grün/rot in Spalte "H" ist lediglich, siehe Bild, der Inhalt einer anderen Zelle angezeigt, in beiden Fällen immer positiv, also kein negieren des Wertes in der Zelle oder so.

Der Spaß basiert auf zwei Formel-basierten bedingten Formatierungen auf der selben Zelle:
Formel 1:
=$G24="verkauft"

Formel 2:
=$G24="gekauft"

Ohne irgendwelche Klammern oder Anführungszeichen drum rum oder sowas, auch das Doppel-Istgleichzeichen muss so sein!

1580574433874.png

Dann klickst du in beiden Formeln auf den "Formatieren..." Button unten rechts, wechselst in den Reiter Zahlen, wählst Benutzerdefiniert - und bei der positiven Nummer schreibst du +0,00 in das "Typ" Feld, in der negativen Nummer eben -0,00
Wenn du willst kannst du dann noch im "Ausfüllen" Tab die Hintergrundfarbe entsprechend in beiden Formeln setzen - in meinem Beispiel eben ein leichtes Rot für den negativen Wert und ein leichtes Grün für den positiven Wert.

Wenn das abgeschlossen ist, ziehst du einfach die Zelle, wo du die bedingte Formatierung angewendet hast, runter über alle Werte in deiner Tabelle - fertig ;)
Änderst du jetzt gekauft durch verkauft oder umgekehrt, ändert sich das Vorzeichen der Anzeige und die Hintergrundfarbe - das geht auch in Verbindung mit ner Auswahlbox, war mir jetzt aber zu viel Aufwand für den Schnellversuch :d Der Inhalt der Zelle mit der Auswahlbox ist in der bedingten Formatierungsformel aber ebenso abfragbar.

EDIT: ach shit, die Zeilennummern fehlen auf dem Bild. Die beiden relevanten Zeilen haben natürlich wie zu erwarten ist hier 24 und 25!

EDIT2: wenn du in der benutzerdefinierten Darstellung bei +0,00 und -0,00 einfach noch EUR oder € dran schreibst, zeigt der dir auch noch die Währung an.

Zuletzt bearbeitet:
super, danke hat geklappt mit Bedingter Formatierung :d

Ich bin froh diesen Thread gefunden zu haben, weil ich vor der selben Problematik stehe. Man sollte bei Kryptotrading halt alles offen legen, damit es kein Ärger mit dem Finanzamt gibt. Erst habe ich überlegt es mit der Abrechnungssoftware Billomat zu machen, weil die auf https://www.echteerfahrungen.de sehr gelobt wird, aber die Excel-Lösung erscheint mir gar nicht so schlecht. Danke dafür :geek:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh