M
Meerbi
Guest
Guten Abend,
Ich habe seit einiger Zeit unterschiedliche Probleme mit meinem Rechner.
Im Idle-Betrieb treten diese eher selten auf, eher beim Spielen.
Nach ca. 10 Minuten krieg ich meistens einen BSOD, und kann den Rechner erst nach 4-5 Anläufen zum "starten" bringen.
Meistens bringt folgendes etwas:
Netzteil Schalter umschalten,
Power Knopf gedrückt halten (Reststrom),
und dann die Steckleiste bzw. den Rechner Komplett vom Stromnetz trennen.
Nach ca. 5 Minuten wieder anstecken, Netzteil Schalter wieder auf AN schalten, und den Power Knopf betätigen.
Jedoch nicht immer, meistens braucht der Rechner mehrere Anläufe nach einem BSOD.
Am Tag passiert dies ziemlich häufig ca. 2-5 mal. Ein BSOD tritt auch auf durch leichte Erschütterungen d.h. wenn ich einen Gegenstand etwas härter auf den Tisch lege.
Ich habe folgendes schon versucht:
Rechner komplett gereinigt,
Wärmeleitpaste Ausgetauscht,
Kabel auf Möglichen Wackelkontakt überprüft,
CPU-Test mit Prime95 - Verlief I.O. auch nach mehreren Stunden,
RAM-Test mit MemTest - Verlief I.O.
Das Bios läuft komplett mit Werkseinstellungen, verwendet wird die neuste Bios-Version (2.1 - 2015) von Asrock.
Derzeitig verwende ich am Rechner Windows 10-Enterprise (64-Bit) mit den neusten Updates (14393.953)
Alle Möglichen Treiber sind auf den neusten Stand.
Meine Hardware:
AMD Ahtlon X4 860K - Ben Nevis, Temp Idle 40-45 Grad, unter Last max. 60-62
ASRock FM2A88M-HD+
8GB Crucial DDR3 1600 - CL9
Sapphire R9 380 - 1010MHz
550 Watt Corsair VS
NZXT S340 - 2 Gehäuselüfter installiert
Ich weiß, der CPU-Kühler ist nicht das Optimum mit der Verwendung von Mainboard und CPU. Die Temperatur der Spannungswandler ist aber noch im Grünen Bereich.
Weitere Infomationen als Anhang
Mit freundlichen Grüßen
Meerbi
EDIT:
Ein Festplatten defekt ist Meiner Meinung nach eher nicht der Fall. Die Systemfestplatte (Laufwerk C) ist eine WD Blue WD10EZEX und etwa 4-5 Monate alt. Die andere (Laufwerk D) ist eine WD2500YS auch von Western Digital, und etwa 5-7 Jahre alt, wird jedoch kaum benutzt (Nur für Fraps, OBS - Aufnahmen).
Die CPU + Ram + MB wurde am 25.12.2014 bei Mindfactory gekauft.
Die Grafikkarte am 14.03.2016.
Und das Netzteil am 19.03.2016.
Mein altes Netzteil war ein Kompletter Chinaböller (400W), und hat sich beim Starten direkt ausgeschalten (Besonders in Verbindung mit der verwendeten Grafikkarte). Das von Corsair, also mein derzeitiges kommt auch ziemlich ins Schwitzen, wird manchmal etwas laut, jedoch ist die Temperatur noch I.O.
Ich habe seit einiger Zeit unterschiedliche Probleme mit meinem Rechner.
Im Idle-Betrieb treten diese eher selten auf, eher beim Spielen.
Nach ca. 10 Minuten krieg ich meistens einen BSOD, und kann den Rechner erst nach 4-5 Anläufen zum "starten" bringen.
Meistens bringt folgendes etwas:
Netzteil Schalter umschalten,
Power Knopf gedrückt halten (Reststrom),
und dann die Steckleiste bzw. den Rechner Komplett vom Stromnetz trennen.
Nach ca. 5 Minuten wieder anstecken, Netzteil Schalter wieder auf AN schalten, und den Power Knopf betätigen.
Jedoch nicht immer, meistens braucht der Rechner mehrere Anläufe nach einem BSOD.
Am Tag passiert dies ziemlich häufig ca. 2-5 mal. Ein BSOD tritt auch auf durch leichte Erschütterungen d.h. wenn ich einen Gegenstand etwas härter auf den Tisch lege.
Ich habe folgendes schon versucht:
Rechner komplett gereinigt,
Wärmeleitpaste Ausgetauscht,
Kabel auf Möglichen Wackelkontakt überprüft,
CPU-Test mit Prime95 - Verlief I.O. auch nach mehreren Stunden,
RAM-Test mit MemTest - Verlief I.O.
Das Bios läuft komplett mit Werkseinstellungen, verwendet wird die neuste Bios-Version (2.1 - 2015) von Asrock.
Derzeitig verwende ich am Rechner Windows 10-Enterprise (64-Bit) mit den neusten Updates (14393.953)
Alle Möglichen Treiber sind auf den neusten Stand.
Meine Hardware:
AMD Ahtlon X4 860K - Ben Nevis, Temp Idle 40-45 Grad, unter Last max. 60-62
ASRock FM2A88M-HD+
8GB Crucial DDR3 1600 - CL9
Sapphire R9 380 - 1010MHz
550 Watt Corsair VS
NZXT S340 - 2 Gehäuselüfter installiert
Ich weiß, der CPU-Kühler ist nicht das Optimum mit der Verwendung von Mainboard und CPU. Die Temperatur der Spannungswandler ist aber noch im Grünen Bereich.
Weitere Infomationen als Anhang
Mit freundlichen Grüßen
Meerbi
EDIT:
Ein Festplatten defekt ist Meiner Meinung nach eher nicht der Fall. Die Systemfestplatte (Laufwerk C) ist eine WD Blue WD10EZEX und etwa 4-5 Monate alt. Die andere (Laufwerk D) ist eine WD2500YS auch von Western Digital, und etwa 5-7 Jahre alt, wird jedoch kaum benutzt (Nur für Fraps, OBS - Aufnahmen).
Die CPU + Ram + MB wurde am 25.12.2014 bei Mindfactory gekauft.
Die Grafikkarte am 14.03.2016.
Und das Netzteil am 19.03.2016.
Mein altes Netzteil war ein Kompletter Chinaböller (400W), und hat sich beim Starten direkt ausgeschalten (Besonders in Verbindung mit der verwendeten Grafikkarte). Das von Corsair, also mein derzeitiges kommt auch ziemlich ins Schwitzen, wird manchmal etwas laut, jedoch ist die Temperatur noch I.O.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: