Hilfe bei Fehlersuche

DerMajo

Profi
Hallo 😊

Ich bräuchte Hilfe, Tipps und Hinweise, wie ich den Fehler in meinem Setup finde.

So habe ich mein System aufgebaut:
Unbenannt.png

Die Symptome sind folgende:
* die AS30 sind im Standby
* schalte ich meinen PC an, sollten die Boxen aus den Standby in den aktiven Modus wechseln
* es knistert etwas, dann schalten sich die Boxen wieder in den Standby
* über die Fernbedienung in den aktiven Modus gestellt, knistert es wieder und sie gehen wieder in den Standby
* wackelt man etwas am USB-C am E2x2 während die Boxen im aktiven Modus sind, knistert es mehr und irgendwann bekommt man auch kurz Sound bis die Boxen wieder im Standby landen - immer seltener kommt das System hierbei in den normale aktiven Modus und spielt vernünftig
* meine Kopfhörer am E2x2 sind am unbalanced Output 6,3 TRS mit Pentacon-Adapter auf und funktionieren zu jeder Zeit wunderbar

Meine Vermutung ist daher die Verbindung zwischen den Boxen und dem E2x2, da hier von balanced Output des E2x2 zum unbalanced Input der Boxen gegangen wird. Warum diese Verbindung allerdings anfänglich sauber funktionierte und erst über die Zeit immer fehleranfälliger wird, ist mir ein Rätsel.

Sieht noch jemand etwas anderes? Kann es trotz funktionierendem Kopfhörer am USB-C Anschluss liegen (evtl. Kabel zu schlecht isoliert - Auslieferungskabel von Topping)?

Ich weiß nun nicht, in welche Richtung ist gehen soll. Sollte ich neue (mit balanced XLR Input) Nahfeldmonitore besorgen oder sollte ich mich mit DAC und KHV beschäftigen und den E2x2 austauschen? Evlt. reicht ja auch ein neues Kabel 🤷‍♂️

Liebe Grüße
Mario

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fusseln in den löchern der Boxen ?

Taschenlampe + Lupe nachschauen und reinigen.

Kabel kontrollieren gegebenenfalls austauschen.

Weiß man das nicht schon alles alleine , braucht man dazu das internet ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke...ich fasse zusammen: Wenn die Boxen nicht aus dem Standby Modus in den aktiven Modus schalten und in der kurzen aktiven Zeit nur ein Knistern und nur selten Sound von sich geben, dann liegt es daran, dass ich den Staub nicht mit Taschenlampe und Lupe in ominösen Löchern der Boxen gefunden habe?

Meinste nicht, dass könnte damit zu tun haben, dass ich n unbalanced Kabel im balanced Output des Audio-Interfaces stecken habe? Weiß leider nicht, wie sich das auswirken konnte. Hatte damals Topping dazu angeschrieben und gefragt, ob es Probleme geben könnte. Das haben sie verneint. Bei anderen Audio-Interfaces weiß ich, dass es explizit in der Beschreibung gestattet oder untersagt ist.

Zudem würde sich Trotz Staubwischen nicht erklären, warum es beim Wackeln am usb-c Kabel teilweise wieder normalisiert 🤷🏼‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Wackeln am usb-c Kabel teilweise wieder normalisiert.
natürlich waren die löcher / Buchsen der klinkenstecker oder was auch immer für Anschlüsse du hast ....gemeint.

Audio-Eingang analog1 x Cinch stereo,
1x 3,5 mm Klinke
Audio-Ausgang analog1 x Cinch mono für Subwoofer 120 Hz
Audio-Eingang digital1 x optischer Digitaleingang,
1 x USB-B (keine Treiber erforderlich)

Tja was könnte man da wohl machen ?

Mir würden 2-3 Möglichkeiten ohne nachzudenken einfallen.

Anschluss Tauschen
oder
Reparieren lassen

Kabel Tauschen

Haben nicht mal Support und was gelesen von Konkurs .

bei Kleinanzeigen gibt es noch zw. 100,- > 120,- euro

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dir zu. Das hört sich alles schlüssig an...nur erklärt es nicht, warum auch ohne am USB-C zu wackeln...der Kopfhörer am Interface Ausgang ohne Probleme funktioniert 🤷🏼‍♂️ Da kommt das Signal vom USB Anschluss also vernünftig an. Warum nicht auch beim balanced Ausgang?

Daher meine These, dass es evtl. an den 6,3mm TS Steckern in den 6,3mm TSR Buchsen des E2x2 liegt (also balanced Ausgang mit unbalanced Kabel auf unbalanced Eingang)🫣 Hat damit jmd Erfahrung und könnte das zu Schwierigkeiten führen? Die Stecker und Buchsen sind sauber...auch mit Taschenlampe kontrolliert (allerdings ohne Lupe 🙈).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh