Hilfe bei formatierung von externer Festplatte

Spasemakke

Enthusiast
Servus.

ich habe mir eine externe festplatte gegönnt zum datenaustausch zwischen meinem macbook und diversen Windows systemen.

naja das es problematisch werden kann war mir klar.

ich habe die festplatte mit dem macbook erstmal blind in das HFS+ Format formatiert um zu testen ob die platte dann überhaupt am win 7 rechner erkannt wird, dem war leider nicht so.

jetzt habe ich gelesen man könne die festplatte vom mac aus ins fat32 format formatieren ohne das es diese 32 gb grenze die von win gesetzt wird zu bekommen. allerdings habe ich keinen plan wie das geht da in dem festplattendienstprogramm nur 4 formate hat und da kein fat32 bei ist...

könnt ihr mir helfen? gibt es nen trick? isses evtl. anders etwas leichter?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir ist FAT beim FDP dabei - und ja das ist FAT 32, FAT 16 ist ja nun schon ein paar Tage ziemlich überholt. Und von welcher 32GB sprichst Du? Ich kenne nur die 4GB Dateigrößegrenze.

Meine externe ist übrigens NTFS formatiert. NTFS 3G auf dem Mac installiert und alles läuft wie es soll. HFS+ unter Windows ist dagegen halt ein Krampf.

Im Festplattendienstprogramm:
Fat 32 = MS-Dos…(Fat)

- Am Mac kannst du mit MS-Dos (FAT) Partitionen erstellen welche grösser als 128GB (kein 32GB bzw. 128GB limit) sind.
- NTFS-3G von Tuxera ist ein muss um auch am Mac NTFS Partitionen beschreiben zu können. Leider kannst du auf solcher einer Partition kein Time Machine Backup's erstellen, deshalb ist es sinnvoll FAT32/NTFS oder HFS+/NTFS zu formatieren.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh