Hilfe bei Gehäuselüfter Ansteuerung bzw. Anordnung

FR3AK01

Enthusiast
Hallo zusammen,

nachdem ich mir einen neuen PC gegönnt habe, alles zusammengebaut ist und alles läuft, habe ich mich mit der Kühlung beschäftigt. Aus dem alten PC habe ich 3 be!quiet Silent Wings 2/3 übernommen. Problem; ich kann 2 Lüfter nicht mehr an die Lüftersteuerung vom Case hängen, da sie PWM gesteuert sind, die Steuerung aber nur 3 Pin Stecker hat. Also die 2 Lüfter ans MB geklemmt. Erste Frage, die Steuerung ist Temparatur abhängig. Ich kann zwischen MB Temp und CPU Temp wählen. Was ist hier "besser"?
Außerdem grübele ich noch über die Anordnung der Lüfter. Momentan saugt ein Lüfter vorne rein. HDD Käfig ist weg. Die zwei anderen Lüfter saugen hinter und überm CPU Kühler nach außen. Weil ich dachte warme Luft geht nach oben und so, dann sind die dort am sinnvollsten?
Was mir noch auffällt die GPU drückt ja bei dem Mini Luftauslass hinten eher die Luft seitlich ins Gehäuse, ware es hier sinnvoll einen Lüfter setilich auf Höhe der GPU anzubringen und dort Luft rauszusaugen? Nachfolgend mal ein Bild wie es momentan aussieht.

case.jpg

Ach so, folgendes ist verbaut:
CPU: Ryzen 1700x @stock gekühlt von nem Macho 2
GPU: Gigabyte 1080 Windforce
NT: be!quiet SP10 500W
Case ist ein Fractal Design R5

Vielleicht kann mir man ja noch etwas verbessern (geht ja eigentlich immer ;-) )

Danke und Gruß
FR3AK01

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was wird bei Dir wärmer, wahrscheinlich die CPU, also über die CPU. Wenn Du CPU PWM und CPU optisch hast, kannst Du die PWM-Gehäuselüfter an den den optischen Port hängen, der läuft CPU abhängig. Wenn nicht, kannst Du auch einen 4 poligen Stecker auf einen 3 poligen Port setzen, da wird dann nur über DDC gesteuert und nicht über PWM. Ich habe vor meinem MB sogar 2 Lüfter laufen, bringt eine Menge.

Danke für den Tipp. So sind die Spezifikationen vom Board.

- 1 x CPU Fan Connector (4-pin)**
- 1 x CPU Optional/Water Pump Fan Connector (4-pin) (Smart Fan Speed Control)***
- 2 x Chassis Fan Connectors (4-pin) (Smart Fan Speed Control)
- 1 x Chassis Optional/Water Pump Fan Connector (4-pin) (Smart Fan Speed Control)****

So wie ich das sehe, sind die Fans immer PWM gesteuert. Also lasse ich die an die CPU Temp gekoppelt laufen. Ich kann sie aber wohl auch an die MB Temps koppeln, was aber ja dann nicht so viel bringt.

Was meinst du mit "vor dem MB 2 Lüfer"? Also vorne am Gehäuse 2 oder seitlich? Ich überleg den oberen Lüfter an die Seite zu setzen.

Und die Lüfter saugen in das Gehäuse? Hast du da keine Staubprobleme? Glaube dann baue ich mal den oberen Lüfter weg und setze ihn an die Seite.

stell die lüfter einfach auf einen fixen wert der gerade so unterhalb der hörschwelle liegt.

fertig

und mit framelimiter spielen wenn du einen 60hz schirm hast.

Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich über MB die PWM Lüfter nur per Kurve einstellen. Muss ich eben eine Linie einstellen, um einen festen Wert zu erhalten. Beim alten Gehäuse passten die PWM Lüfter an die Steuerung, beim neuen nicht mehr, sonst würde ich die einfach mit konstant 7V laufen lassen.

@Performer
Was passiert, wenn man im Gehäuse keine Möglichkeit hat, Lüfter in den Boden zu setzen? Alle Lüfter gehören aufs MB? Warum ist das so?

Performer wird das so beantworten: Dann ist das Gehäuse für Blöde und/oder eine Designsauna!

;)

Ich würde die Lüfter auch einfach fix in einer geraden Kurve einstellen.

Habe die Silent Wings 2 auf 700rpm fix eingestellt. Damit hört man sie nicht und auch im Sommer bleibt alles kühl.

ich habe genau 2 Lüfter die reinblasend eingebaut sind, die vorderen Lüfter. Der ganze Rest 8 140er blasen raus, davon sind schon 6 auf den Radis 2 X 420er. Genau die beiden werden über die CPU und den optischen Anschluss per PWM geregelt. Alle anderen also die restlichen 4 laufen nicht über das MB, warum auch wenn man einen externen Kontroller hat, der besser als der Boardkontroller ist.
@Narbennarr
seine Antwort ist mir bekannt, ich wollte nur noch mal Designsauna aus seinem Mund hören.:banana: Weil meine Sauna ist ganz schön kühl so zwischen 24 und 28°C

Und wenn ich jetzt Lüfter habe, die keine PWM Steuerung haben, wie verhalten die sich am Mainboard? Wenn die dann mit Volllast drehen ist es ja auch nicht wirklich zielführend. Ich habe jetzt die Lüfter am Board auf eine Linie eingestellt. Die anderen 3 sind an der Steuerung, da kein PWM. Sind jetzt 2 Lüfter von vorne rein, einer seitlich auf die GPU gerichtet und 2 nach hinten und oben raus. Die Grafikkarte (Gigabyte 1080) wird jetzt bei AC: Origins so 60° warm. Ich habe aber mit fps Limit begrenzt, da mein TV nur 60Hz hat. Der Ryzen 1700x wird so 50° warm. Origins lastet ja die CPU ziemlich aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh