Hilfe bei GPU- und Mainboardwahl

Hildeee

Experte
Mahlzeit! Da mein Laptop mittlerweile eine Zumutung ist und er nun auch noch einige Pixelfehler aufweist muss was neues her und diesmal was gescheites (für meine Verhältnisse :xmas: ) Wollte eigentlich warten bis der Mininghype abflaut, da kann ich aber glaub ich noch lange warten bis man wieder normale Preise hat.
Erstmal zu den Anforderungen: Tower und Selbstbau, recht leise, 60Hz, 1080p und bei den meisten Spielen Höchste bis hohe Grafikeinstellungen und will erstmal Ruhe haben. Gesamtbudget eigentlich um die 900-950€

Meine Grundidee:
- 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s 45€
- 500 Watt be quiet! Pure Power 10 60€
- Ryzen 5 1400 150€
- Fractal Design Core 2500 oder so, auf alle Fälle um die 50€
- 10€ Laufwerk
- Kühler in Richtung Ben Nevis für um die 20€
- Samsung S24F356FHU schwarz (60Hz, FreeSync) 130€
- 8GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 65€
- 120GB SSD, zB SK Hynix SL 308 55€
- MSI Clutch GM40 USB 30€
- Tastatur 15€

Soviel dazu. Jetzt meine Überlegungen:
1. An sich würde ich das MSI B350 Pro VDH nehmen, will mir aber die Option offen lassen auf einen r7 1700 aufzurüsten, wenn mir der 1400 irgendwann nichmehr reicht auf einen r7 1700 oder zumindest auf den 1600 umsteigen. Weiß nicht ob da das Pro VDH zum Übertakten noch ausreicht oder ob sich 10-20€ mehr langfristig rentieren zB zum MSI B350 PC MATE oder sogar ein MSI B350 Gaming Pro Carbon oder was meint ihr?

2. Der Bildschirm und die GPU: Hab mir den oben genannten ausgesucht, da ich eigentlich eine RX 580 8GB Nitro+ von Sapphire kaufen wollte und das ein FreeSync Bildschirm ist, mir 60Hz ausreichen in verbindung mit FreeSync und er in meinem Budget ist. RX 500 ist gerade schlicht zu teuer 340€ für eine 580 Red Devil GS im ANGEBOT ist einfach ein Witz. Hab jetzt mal etwas geschaut und denke, eine R9 290 (x) mit 4GB wäre erstmal ausreichend, habe einige für 200€ VB in ebay kleinanzeigen gesehen (Kann erst in 2 Wochen auf den Marktplatz hier zugreifen). Die kann man sicher auf 150-160 runterhandeln, dann wär´s akzeptabel zur momentanen Situation und sie hätte FreeSync und für´s erste genug Power denke ich. Hab dort nach welchen mit Tri-x Kühler gesucht. Wobei ich davor noch die GTX 770 4GB für 80-100€ VB als Übergang im Blick hatte und trotzdem den Bildschirm holen und dann, wenn die Preise wieder stimmen auf AMD umsteigen oder auf die Nächste Generation von AMD warten.
Auf Mindfactory war letzt die GTX 1060 6GB Gigabyte G1 Gaming für 300 im Angebot, da hab ich wieder gestrauchelt ob sich der Mehrverbrauch lohnt nur um FreeSync zu haben :d
Ich hoffe ich hab nichts vergessen!
Sagt mal eure Meinungen zu meinem Built und zu meinen Überlegungen, vorallem zur GPU und schonmal vielen lieben Dank! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Board: Asus Prime B350 plus, oder Asrock AB350m Pro4, alles andere würd eich nicht mit einem 8-Kerner betreiben wollen, wenn auch noch etwas Takt zukommen soll.

GPU: Aktuell lieber nen GTX1060 denn ne RX580, einfach weil der Preis nicht passt. Oder man wartet auf nen RX Vega 56 für ca. 400€, das wäre sicher ne Idee, ich fürchte nur, dass auch das mit Mining nix wird.

Ich würde wegen des geringen Takts einen Bogen um den Ryzen 1400 machen, solange du den nicht bis fast zum Anschlag übertakten willst. Aber das sieht mir bei dem Kühler nicht so aus. Nimm 20 € mehr in die Hand und nimm einen 1500X. Dann würde ich es erstmal mit dem Boxed-Kühler probieren oder aber eine Nummer größer nehmen, z. B. Mugen 5 Rev. B.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh