Hilfe bei Grafikkarten entscheidung 4080 Super oder warten

fenris86

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2023
Beiträge
21
Hallo liebe Community ^^

Es ist soweit die Graka meiner Frau ist Fritte und ich darf mir eine neue Kaufen :d

Mein System :
Prozessor AMD Ryzen 7 7800X3D
RAM G.Skill 32 GB
Mainbord : TUF GAMING B650-PLUS
Monitor: ASUS VG34VQL1B (UWQHD 165hz )


Hab mir jetzt schon einige Tests durchgelesen und auch hier im Forum gesucht , aber wollte dann doch nochmal eure Meinungen hören.
Ich würde gerne ein Update der Karte machen, da die Karte meiner Frau fritte ist und ich eh eine neue kaufen wollte. Zurzeit ist eine 7700 XT TUF drin .

Ich schwanke im moment noch zwischen der 7900 XTX oder einer 4080 Super , natürlich wäre da DLSS ein Thema was interessant ist für mich.

Nur durch die verschiedenen beiträge die ich gelesen habe , hat wohl die 7900 XTX probleme mit den Treibern. Kann das einer so bestätigen ?

Welche 4080 Super würdet Ihr bevorzugen ? Und dann hab ich heute morgen gelesen das wohl bald die 50er reihe startet mit einer 5080.

Würdet Ihr warten bis zur 5080 und erstmal einfach die lücke füllen mit einer Karte bis zum Release ?

Ich bin mir da echt nicht Sicher deswegen wollte ich euch nach eurem Rat fragen !

Liebe Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Treiberprobleme sollen das sein bei der 7900XTX... wenn du im Netz lange genug suchst findest du zu allen GPUs Probleme.
Meine 7900XTX läuft, meine WaKü 7900XTX lief ohne Probleme bis zum Verkauf. 4700, 6900XT, 5700XT, Vega64, RX480... alles ohne Probleme....
 
Deswegen bin ich ja auch wieder hier 😅 wollte wissen ob was an den Treiber Problemen dran ist. Weil einige das in Rezessionen schreiben. Also kannst du das nicht so bestätigen
 
Nö und ja. Es gibt halt immer mal Probleme..... Habe diese bei AMD und nVidia erlebt. Treiber sind Software die alle Nase lang angepasst wird etc. Das Gejaule, dass einer der GPU Anbieter mehr oder weniger Probleme hat, als der jeweils andere, ordne ich mittlerweile als Geblubber ein!
 
Ist doch so wie beim Autokauf, schaust dir 100 Testergebnisse an und kaufst schlußendlich doch die Marke die Dir am besten gefällt.
 
@fenris86

Ich würde aus Erfahrung zur 4080S tendieren, hatte bis vor 3 Monaten auch eine 7900XTX (TUF Gaming) verbaut, und gefühlt laufen die Spiele smoother mit der 4080S auch dank DLSS (Witcher 3 mit RT, Lords of the fallen, FC24, Cyberpunk, Star Wars Fallen Order)

Hatte generell bei der AMD Karte Probleme was die Unreal Engine betrifft. Lords of the fallen ist zum Beispiel öfter mal abgestürzt und Star Wars Fallen Order ist gar nicht erst gestartet.
 
Auf meiner 6950xt gibt's da keine Probleme.
 
Ja versteh ich , hab ich mir auch gedacht 😅 deswegen auch die Nachfrage. Trotzdem schwanke ich noch zwischen der 7900xtx und 4080s hin und her. Ich hatte bis jetzt mit meiner 7800xt auch keine Probleme.
 
Nur durch die verschiedenen beiträge die ich gelesen habe , hat wohl die 7900 XTX probleme mit den Treibern. Kann das einer so bestätigen ?
Naja, unter Linux macht wsl. eher die NV Probleme.
Ist immer eine Frage des Blickwinkels.
Ich hatte immer NV und ATI/AMD gemischt und mit keinem der beiden Hersteller ernsthafte Probleme, vllt. war mal hier oder da ein Bug, in der jüngeren Vergangenheit war da aber nix. Außer der beschissenen Lüfterkurve der RX580 Sapphire Pulse hatte ich eigentlich nie was zu bemängeln, weder bei NV, noch bei AMD.

Trotzdem schwanke ich noch zwischen der 7900xtx und 4080s hin und her.
4080 Super, sage ich.
Der VRAM reicht und wird nicht der Flaschenhals sein, ich merk mit meiner 4070 Ti (12gb) auf 4k, dass nicht der VRAM das Problem ist, sondern einfach die Rechenleistung selbst.
Ich denke, die RTX 40er Generation ist "besser" als die AMD 7000er, mir scheint sie von der Energieeffizienz her (=Lautstärke !!) besser zu sein und bei dem ganzen Cuda Zeug ist sie auch besser (zumindest unter Windows).

Der Abstand ist aber wohl nicht besonders groß.
Würdet Ihr warten bis zur 5080 und erstmal einfach die lücke füllen mit einer Karte bis zum Release ?
Hast was zum Lücke füllen? Kostet ja auch Geld... außer du hast was liegen und zockst atm. nur älteres Zeug, sonst lohnt das ja nicht.
Ich denke, bis zur 50er wirds noch etwas dauern da die 40er ausreichend gut Gewinn abwirft und die Super schon noch ne Zeit lang verkauft werden kann.
Zudem ist fraglich, wie die Preisgestaltung der 50er Karten wird, ich ahne übles. Meine Prognose ist, dass die 5080 besser als eine 4090 sein wird und dementsprechend knappe 2k kosten wird. Ich wünsch mir anderes, aber wenn man sich den Absatz an 4090ern ansieht, ist da noch Luft nach oben, ganz frech.
Außerdem ist ja nicht klar, ob die 50er so ein großer Wurf wie die 40er wird...
Ebenso weiss man bei AMD nicht, was die nächste Gen können wird.

Ob du warten willst, musst du selbst wissen.
 
Zurzeit ist eine 7700 XT TUF drin .

Ich schwanke im moment noch zwischen der 7900 XTX oder einer 4080 Super , natürlich wäre da DLSS ein Thema was interessant ist für mich.
7700XT auf 7900XTX/4080S ist zwar schon ein guter Sprung, aber ich habs bisher vermeiden können, innerhalb einer Generation wechseln zu müssen. Generell hab ichs eigentlich bisher immer geschafft, mindestens eine Generation zu überspringen, mich dabei aber nebenbei auch von der Mittelklasse zu Fast-High-End hochgeschaukelt.

Was man aktuell so liest, werden sowohl für 5000er NVidias als auch AMDs 8000er wahre Wunder versprochen/erhofft/erwartet.
Ist also eher die Frage, ob du mit deiner 7700xt noch "aushalten" kannst, bis die neuen da sind.

AMD oder NVidia ist imho mittlerweile zu einer Featurefrage degradiert. AMD ist bei vergleichbahrer Rohleistung günstiger als NVidia. Dafür hat NVidia aber DLSS und (wesentlich besseres) Raytracing (ob man die höhere Computeleistung braucht hängt von Anwendungsfällen ausserhalb von Gaming ab) und lässt sich das entsprechend auch extra bezahlen.
 
Naja zum lücke füllen leider nicht ^^ da wie gesagt die bei meiner Frau abgeschmiert ist wollte ich Ihr meine erstmal einbauen und die gunst der Stunde nutzen mir was gutes zutun ;).
Deswegen muss ich leider innerhalb einer Generation kaufen und die 4090 ist mir einfach zu Teuer ;)
Ich denke du liegst mit der Vermutung nicht falsch was die Preise bei der 5000er Serie angehen wird. Nvidia wird da auch wieder ordentlich zulangen. AMD mochte ich einfach die Preis/Leistung.


Ich zocke nur Spiele mit dem PC sofern wäre DLSS schon ein Thema wo ja die 4080s etwas vorne liegt so wie ich es verstanden hab. Wie sieht das mit der 7900xtx aus da soll sich ja auch etwas getan haben.
 
Bin mit meiner 7900XTX eigentlich sehr zufrieden... CoD MW3 lief auch super, bis irgendwann immer wieder DirectX Fehler auftraten. Schmiert einfach ab und nach Wochen immer noch keine Besserung. Sonst 1A...
 
Du hast selbst ne amd drin zwischen den sku gibt es keine unterschiede da die Treiber gleich sind. preislich macht die rx7900xtx mehr Sinn perf technisch sind beide gleichauf obwohl nvidia hier die Nase vorne hat in dxr aber auch nur da. (+70%).
Das cpu Limit verhindert sowieso das die rtx4080 super voll ausgelastet wird (merkt man an 330w tbp)
Der upscaler ist besser das stimmt aber den nutzt man sowieso nur wen man muss. pathtracing bspw daher ist es egal also ich würde das von dimension und Geldbeutel abhängig machen
 
Also wenn man sich den Stromverbrauch und RT anschaut 4080S, ich hatte eine 7900 XTX und bin auf 4080S gegangen und sehr zufrieden. Preislich tut es sich ja nicht viel. M.E. spricht derzeit nicht sonderlich etwas für AMD, leider.

Ansonsten bei 7900XTX trotz höherer Stromaufnahme leise, kühl und auch schnell.

So eigentlich hab ich jetzt nicht anderes geschrieben wie die Vorgänger, aber es ist Feiertag.
 
Ich danke jedem einzelnen für den Input und möchte auch am Ende sagen es wurde eine 4080 Super von Zotac und echt eine mega Karte (y)
 
Alles richtig gemacht :-)
 
ich habe die Red Devil 7900XTX eine gute Karte als sie neu war. Irgendwann fing sie an zu singen und zirpen unter Last. das ging ein paar Wochen so. Dann urplötzlich unter Last, aber nur so bald sie Last bewältigen musste, grüner Bildschirm und nach ein paar Sekunden Neustart und ohne Last lief sie jetzt ganz normal weiter. Sobald ich sie aber belastet habe, grüner Bildschirm und das Spiel wiederholte sich. Sie ging dann an den Verkäufer Mindfactory zurück zwecks RMA oder normaler Reparatur. Leider habe ich die Karte auf Wakü umgebaut und deshalb die Garantie aufs Spiel gesetzt. Ein gefundenes Fressen für Mindfactory, denn nach kurzer Übersicht kam die Karte nach einiger Zeit wieder zurück mit der Ablehnung der RMA oder Reparatur. So sind die heutigen Händler, verkaufen um jeden Preis aber wehe sie müssen Geld ausgeben. Ich hatte zuvor mit der Technik von Mindfactory gesprochen und gefragt was denn mit solch einer Karte passiert, die zurück genommen wird, kurze Antwort: die wird eingestampft. Eigentlich ist klar wohin das führt. Na egal, ich muss da ja nicht mehr einkaufen. Die neue Karte eine MSI GeforceRTX 4080 Super habe ich jetzt von einem anderen Händler. Sie läuft super und flüssig, in den höchsten Auflösungen zusammen mit einem 43 Zoll Monitor. Im Moment auch eine Super Karte aber das kann sich ja schnell ändern, wie ich böse feststellen musste.
 
Frage: wenn Du sie umbaust und weißt, Du verlierst die Garantie und Gewährleistung, wieso beschwerst Du dich dann? Würdest Du als Händler dann anders handeln und auf Deine Kosten umtauschen oder wie?
 
Sie ging dann an den Verkäufer Mindfactory zurück zwecks RMA oder normaler Reparatur.
ich zitiere mich mal selbst. Das ist eine 1500€ Karte, die ich nicht einfach mal so entsorge, zumal sie ja noch im Idle funktioniert. Ich wäre auch bereit gewesen für die Reparaturkosten aufzukommen. Aber diese Möglichkeit wurde ja gar nicht in Betracht gezogen. Laut E-Mail wurde die Karte, oberflächlich angeschaut und dabei festgestellt, dass das Siegel fehlt. Damit hat sich die Sache erledigt. Ich habe drei große Fehler gemacht. Ich habe beim falschen Händler gekauft, wird nie wieder vorkommen. Der nächste Fehler, ich habe gedacht ich schick die Karte mal an den Händler zurück von dem Ich sie gekauft habe. Vielleicht kann er mir ja weiter helfen. Der aber hat sich nicht mal die Mühe gemacht die Karte zu prüfen. Und der dritte Fehler ich habe vor dem Kauf, nicht auf die Kundenbewertung von Mindfactory geschaut. Aber Ok, das ist Geschichte die auch nie wieder passieren wird.
Eine kleine Geschichte, ich habe vor knapp 2 Jahren von A.........n ein 600€ Asus MB gekauft, das vor kurzen seine Arbeit einstellte. Das habe ich der Firma mitgeteilt und gefragt was man da machen könnte. Der Service-Mitarbeiter sagte mir ich solle das Board verpacken und zurückschicken. Wenn das Board dann da ist, bekäme ich den Kaufpreis zurück. Da ich deutsche Händler zur Genüge kennengelernt habe, es gibt auch Ausnahmen, habe ich mit eine Minderung der Kaufsumme gerechnet, das Board ist ja fast schon 2 Jahre alt. Nach 14Tagen hatte ich den vollen Kaufpreis plus Nebenkosten auf meinem Konto. Da sag ich mir doch, Du musst unbedingt deutsche Händler unterstützen, denn die stehen voll hinter ihren Kunden und unterstützen diese, wo sie nur können.
Wie will man eine Karte die richtig warm wird, sonst noch kühlen? Gut ich kenne noch einige Möglichkeiten um die Händler zu überlisten, aber das ist nicht mein Weg.
Das ist Volksverarschung und keiner will davon etwas hören, weil das ist ja gejammer oder was auch immer. Wasserkühlung wird fleißig hergestellt und verkauft, nur einbauen darf man sie nicht. Das ist deutsche Logik.
Es gibt auch Firmen die das ganze etwas lockerer sehen, aber die werden immer weniger.
 
Kein Hersteller gibt Garantie wenn das Siegel kaputt ist.

Kein Händer gibt Gewährleistung wenn das Siegel kaputt ist.

Die musst Du mir zeigen, die nach brechen des Siegels austauschen. Hab ich noch nie erlebt oder gehört, sorry.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh