Hilfe bei gutem Allrounder

Arganax

Neuling
Hallo Leute,
hab hier schon einige Zeit mitgelesen hab mich nun endlich gereggt und hab gleich mal eine Frage:

Ich brauche einen neuen Rechner, bin mir mit den Komponenten aber noch nicht so sicher, könnt ihr mir helfen?

Ich mache mit dem Rechner eigendlich alles, vom Zocken über Photoshop bis hin zur Videobearbeitung. Ich brauch also einen Allrounder. Preislich schwebt mir so ca. 1500€ vor. Wobei weniger natürlich besser wäre...

Prozessor:
Ich hätte gerne einen AMD-Dualcore, aber welchen?
Natürlich auch ein passender Kühler...

RAM:
2GB, soviel ist klar...aber welchen?

Mainboard:
Keine Ahnung, bis jetzt hatte ich immer MSI und war zufrieden. Das wichtigste ist Stabilität. Ein Bios wo man ein wenig "spielen" kann wäre nett. OC kann, muß aber nicht zwingend.Es sollte aber SLI bzw Crossfire haben

Soundkarte:
hätt ich gerne. Man liest ja soviel von X-Fi...sind die wirklich so gut?

HDD:
Irgendeine SATA...platz hab ich auf dem anderen Rechner genug.

Grafik:
Hmm naja momentan liest man viel über die 7800er...hatte bis jetzt nur Nvidia, ob ein Umstieg auf ATI lohnt weiß ich nicht so recht.

Hoffe mal das es genug Angaben sind damit Ihr mir helfen könnt???

Besten Dank im voraus und schöne Weihnachten !!!

Edit:

Hab mir jetzt mal auf die schnelle einen Rechner zusammengebaut :

AMD Athlon64 X2 3800+ "box" 2x512kB, 200 MHz FSB, S.939

ASUS A8N-SLI Deluxe, Sockel939 NVIDIA Nforce4 SLI, ATX

2048MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2 Corsair Twinx XMS

Thermaltake Soprano schwarz VA1000BWS ohne Netzteil

ATX-Netzt.BE Quiet! Blackline 520 Watt / BQT P5

Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz

XFX 7800GTX PCIe NVIDIA 7800GTX, 256MB, PCIe

LG GDR-8164B Bare schwarz 16xDVD,48xCD,

LG GSA-4167B bare schwarz DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE

Seagate Barracuda 7200.8 250GB, S-ATA,NCQ, ST3250823AS

Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music

Ist leider etwas teurer geworden...kann man den denn aber so nehmen, oder würdet ihr was anders machen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wenn de's übertreiben willst, guck in meine Sig, aber das geht och in abgeschwächter Form.

Also, fang mr ma an
CPU: A64 X2 4400+ (530€)
Mainboard: Asus A8N-SLI (120€)
RAM: G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR400 (205€)
Soundkarte: Creative X-Fi XtremeMusic (110€)
HDD: Western Digital WD2500KS (120€, aba schwer zu kriegen)
Graka: Asus Extreme N7800GT/2DHTV [Geforce 7800GT] (330€)
CPU Kühler: Thermalright SI-120 (50€) + Aerocool Fan Turbine 2000 (15€)
macht zusammen 1480€

Ich denke ma, dass das Teil für alles gut zu gebrauchen is. Wenn ich's mit meinem System vergleiche, dürfte Videobearbeitung echt kein Problem darstellen. Meiner schafft das spielend.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja was heist übertreiben?? Ich möchte halt die nächste Zeit meine Ruhe haben und nicht aufrüsten weil ich jetzt was vergessen habe.Dann gebe ich lieber jetzt ein wenig mehr Geld aus.

Ein Paar Fragen sind mir aber noch nicht ganz klar:
Prozessor: Hab jetzt gesehen das der X2 4400+ 1MB L2 Cache hat?! Oder hab ich mich "verlesen"? Da würde sich der Aufpreis doch lohnen??

Naja und bei der Soundkarte bin ich mir auch noch nicht so sicher ob es wirklich eine X-Fi sein muss? Was meint ihr?

Genau wie bei der Grafikkarte...Ist der Unterschied von der GT zur GTX (so) gewaltig?

Hoffe noch auf ein paar antworten...

Gruß

CPU
Der 4400+ hat 1MB L2-Cache pro Kern, also insgesamt 2MB. Der 4400+ hat, wie der 4800+ nen Toledo-Kern, is nur 200MHz langsamer getaktet. Der 3800+, der 4200+ und der 4600+ ham nen Manchester.Kern mit 512kB L2-Cache pro Kern, also 1MB insagesamt.

Soundkarte
De X-Fi is de einzige Soundkarte, die EAX5.0 Hardwareseitig berechnen kann. Bei allen anderen Soundkarten is das nur emuliertes EAX. Außerdem hat se THX-Zertifikat, was Top-Sound bedeutet.

Grafikkarte
Die 7800GT is n bissle langsamer als die 7800GTX, aber der Unterschied is ni allzu groß.

Und mehr Geld ausgeben würd ich an deiner Stelle ni, weil's kaum noch was bringt, der PC dürfte ne Weile halten. Meine Kiste würd ich ni als Maßstab nehmen, wo mein letzter PC de Flocke gemacht hat, gabs den 4400+ noch ni, also habsch mir nen 4800+ reingekloppt, bei der Graka dasselbe. Wie gesagt, mein System steht dafür, dass man's och übertreiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh