Hilfe bei HTPC Zusammenstellung

chazlol

Neuling
Servus zusammen,

ich hatte glaube ich vor einiger Zeit schonmal ein Thema dazu, aus der geplanten Anschaffung wurde dann aber doch nichts, weshalb ich jetzt wieder von Vorne anfange.
Jetzt solls aber klappen :d

Wie der Titel schon sagt brauche ich nochmal ein bisschen Input. Ich fülle hier erstmal die Maske aus, auch wenn ich glaube, dass ich eigentlich schon ein paar Schritte weiter bin.

HD/SD-Wiedergabe: 90% HD Material (natürlich ist auch viel SD vorhanden, das kommt aber eher oben drauf, mir gehts hauptsächlich um HD, die Option auf 4k hätte ich auch gerne, auch wenn das zurzeit eher Gedankenspiele sind)
Fernsehempfang: JA Digital, zur Zeit Kabel + Sky (Wechsel auf Sat aber nicht ausgeschlossen, TV Karte ist zur Zeit noch nicht vorhanden, bis dahin soll das Signal über VU+ STB kommen)
HD/SD-Aufnahme: macht zur Zeit die STB, kann auch erstmal so bleiben, wenn doch dann HD
Aktuelle Ausstattung: 40" LCD, Onkyo 7.2 AVR, Material kommt aus dem Netzwerk
Usertyp [?]: [x] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [x] vorh. Universalfernbedienung (Logitech Harmony)
Vorhandene Hardware: --
Geplante Anschaffungen: evtl. TV-Karte (möglichst 2x Tuner, ka ob dafür dann 2 Karten also 2 PCI(e) Slots nötig sind
Sonstige Anmerkungen: unten.
Preis: so viel wie nötig so wenig wie möglich

Für Windows oder Linux habe ich mich noch nicht entschieden. Ich preferiere eigentlich Linux, da aber auch ein BluRay Laufwerk eingebaut oder zumind. nachgerüstet werden soll (nebenbei ja auch für Gehäusewahl wichtig) kann ich jetzt noch nicht abschätzen ob mir das mit Linux nicht vielleicht zu unpraktikabel wird (oder hat sich da mittlerweile was getan?)

Ich tendiere zu folgender Konfiguration:

Mainboard - ASRock B85M Pro4 oder Intel DH87RL (CIR Header?)
CPU - i3 4330/4130 o.ä. oder Pentium 3420
Gehäuse - MS Tech MC80BL/AN oder Inter-Tech Mini ITX E-i7
Netzteil möglichst im Gehäuse (84W, 90W, 120W?)
beliebige SSD (64 oder 120/128GB?), extra HDD ist nicht geplant, Daten liegen auf dem NAS
RAM beliebig
brauche ich einen extra Kühler? hängt vermutlich von der Wahl der CPU & Gehäuse ab.

Beim Mainboard bin ich ehrlich gesagt völlig überfragt, es sollte halt sowohl was Ausstattung als auch Leistung angeht ins System bzw. zum Einsatzzweck passen und weder über- noch unterdimensioniert sein.
Das Aufwecken aus dem S5 und generell die Bedienung per FB sind mir relativ wichtig, weshalb sich hier auch wieder die Frage stellt ob ich einen CIR Header brauche oder welche anderen Lösungen es da gibt und was dann in Summe am günstigsten kommt. Mir stellt sich auch die Frage nach der Kompatibilität, da ich wie gesagt noch nicht auf Windows oder Linux festgelegt bin.

Beim Prozessor nehme ich mal an, dass aktuell auch der Pentium reichen würde, ich tendiere allerdings eher zu einem i3 weil ich nicht einschätzen kann wie groß beim Pentium die Reserven sind und ich annehme, dass es nicht bei einem XBMC bleibt. Mir fallen spontan tausend Sachen ein die ich da noch mit reinpacken könnte (ohne das jetzt vertiefen zu wollen ;)). Mal davon ab, dass ich meine gehört zu haben, dass 3D erst mit dem i3 wirklich voll unterstützt wird.

Bei der SSD stellt sich mir die Frage ob 64 GB reichen falls es dann doch ein Windows wird und vllt neben XBMC noch ein paar andere Sachen installiert werden sollen. Ich nehme an, dass eine Nr. größer sinnvoller wäre.

Die Gehäuse finde ich beide schick, ist für mich aber auch eher zweitrangig. Hier stellt sich die Frage welches vom Platz/Kühlung besser passt und wie stark das Netzteil sein muss. Außerdem sollte ein BD Laufwerk reinpassen. Ansonsten würde ich hier im Zweifelsfall so günstig wie möglich einkaufen.

Die größte Frage ist für mich halt die nach der Bedienung per IR FB und Wecken aus dem S5.

Vllt hat ja jemand dazu ein paar Ideen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide von dir genannten Boards sind mATX-Größe, also nicht passend für ITX-Gehäuse.
Für einen HTPC ohne Spielambitionen reicht eine 64GB SSD,
da reicht die Sandsik 64GB für 40Euro.

Mal paar Anregungen von mir.
UHD macht erst mit HDMI2.0 Sinn. Mit aktuell HDMI1.4a ist man begrenzt.
Mich würde auch mal interessieren welche Hersteller bzw. welche Boards
WakeUp aus S5 DeepSleep unterstützen.

Wenn das Gehäuse möglichst klein sein soll, macht es schon Sinn "Thin-ITX-Boards"
zu benutzen, da diese nur zusätzlich ein externes 19V Netzteil für ca. 20EUR benötigen.
Bei AMD-Lösungen kenne ich erst ein Board, was mit der selben Art Netzteil funktioniert,
ansonsten bleibt da nur die PicoPSU.
Bei mATX-Größe nehme ich dann lieber ATX-Netzteile. Bin von den SFX-/TFX-Netzteilen
nicht so begeistert. Ein laut c't sehr gutes Netzteil soll das "Enermax Triathlor 300W ATX 2.4" sein.

Für Sat-TV schau dir auch mal die SAT>IP Lösungen an. Persönlich würde ich aktuell
keine interne SAT-Karte mehr empfehlen. Bei einigen SAT>IP Servern (Boxen) kann
man TV auch per DLNA-fähige Software/Hardware (Tablet/Smartphone) schauen,
ohne das extra ein PC an ist.

3D BD Wiedergabe per PowerDVD über HDMI 1.4a funktioniert auch, wenn es auch
AMD sein darf, mit dem AMD A4-5000 (Kabini).
Laut meiner letzter Info funktioniert das bei Intel erst ab dem Core i3-4xxx.
Habe das erst vor einer Weile in so einem XBMC Review gelesen.
Bei Ivy Bridge war es auf jeden Fall so.
Möge man mich verbessern, wenn ich da falsch liege.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh