Hilfe bei Kabelidentifizierung

opelx69

Neuling
Hi,

habe mir folgendes Kabel in der Grabbelkiste gefunden:
attachment.php

Was ist das? Es sollte zu einer Gfx Card gehören, passt aber nicht hinten bei meiner MSI Geforce8400 in den S-Video Ausgang.

Wie bekomme ich mein Bild auf den Fernseher mit Scart? Ich habe hier noch ein S-Video Kabel liegen, das wie bei wikipedia beschrieben auch in die Karte passt - allerdings fehlt dann ja wohl auch der SCART Adapter. Was nimmt man da am besten? Geht dies hier?. S-Video soll ja explizit unterstützt werden beim SCART lt. wikipedia - macht es das? Geht damit auch HDCP? Oder muss ich dafür dann HDMI bzw. den DVI-HDMI Adapter verwenden (d.h. meine alte Röhe mit SCART geht dann damit wohl nicht)? So etwas habe ich in der FAQ hier vermisst.

Wenn die Röhre Hops geht, kommt ein LCD, da löst sich dann wohl das Problem mit dem SCART.

Grüße
Olaf

Anhänge

• img_1735_new.jpg
    img_1735_new.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also S-Video ist das nicht!!!! S-Video hat nur 4 Pins, und den einen Flachpin (Orientierung)

Das sieht mir nach einem TV/Audio Verteilerstecker aus, weißt wo TV (FBAS), Ton-L, und Ton-R mit einer Wanddose verbunden wurden und von dort (meist Unterputz) im Wohnzimmer, oder im ganzen Haus verteilt wurden. So um 1975.....

Geht damit auch HDCP? Oder muss ich dafür dann HDMI bzw. den DVI-HDMI Adapter verwenden (d.h. meine alte Röhe mit SCART geht dann damit wohl nicht)?

du brauchst kein hdmi wenn du über den verlustbehafteten svideoausgang der grafikkarte gehst. das ist dafür gar nicht vorgesehen, sondern nur bei digital bildübertragung wie dvi/hdmi. über svideo bekommst du immer ein unverschlüsseltes signal. allerdings macht es auch keinen großen sinn, hd-material/blurays über den svideo-ausgang anzusehen:)
deine röhre kann die auflösung sowieso nicht darstellen.

Gruß
g.m

ääähhh ganja_man????
Gerade weil er eine Röhre hat macht es Sinn über den S-Video anzuschauen.
Er wird natürlich kein HD Auflösung erhalten.

Oder hab ich da was falsch verstanden???

also: eben gefunden, dass meine alte Hauppauge BT845 oder so, sowie die alte AGP ATI 9800 Pro hinten beide solche Anschlüsse haben. M.E. macht es aber keinen Sinn, da das Kabel beidseitig so'n Stecker hat.

Weiterhin war ich gestern Abend überrascht im Handbuch der MSI GeForce800 etwas von einem S/PDIF Kabel gelesen zu haben, der an den S/PDIF des MoBo angeschlossen werden soll. Zum Glück lag dem "ebay-Schnäpchen" (Asus P5k SE/EPU) ein deratiges Kabel noch mit bei - passt sogar. Ob es funzt, ist etwas Anderes (Z.Z.t mit meinem HTPC noch Speicher Probleme, d.h. memtest+ failed). Ich dachte, Audio für HDCP wird auf dem Chip selbst encoded - oder nur auf den aktuellen Chips?

Mit der HD Auflösung: Falls ich mir mal ein BDR leiste und ich dann noch die Röhre habe, sollte die Software es ja runterrechnen können, oder? Beim HTPC geht es mehr um dig. TV Recorder mit Multimedia Ambitionen.

Tja, wie sieht es nun mit dem SCART aus? Möchte nur ungern einen neuen Thread deswegen aufmachen (schon schwer die Übersicht zu behalten).

Grüße
Olaf

Solche Anschlüsse kenne ich. Haben einige der älteren Karten. An diese Kabel musste nochn Adapter ran, damit du Empfangsgeräte anschliessen kannst ( also z.B. nen Cinchadapter oder auch YUV ). Wird heute ( ein Glück :d ) nicht mehr eingesetzt...

Zur Auflösung: Du kannst auch unter 640x480 ne BluRay anschauen, der rechnet das runter, die Qualität bleibt natürlich auf der Strecke.

Scart geht, brauchst nur die richtigen Adapter dafür.

MfG Polarcat

Weiterhin war ich gestern Abend überrascht im Handbuch der MSI GeForce800 etwas von einem S/PDIF Kabel gelesen zu haben, der an den S/PDIF des MoBo angeschlossen

brauchst du für dein vorhaben nicht. das ist nur relevant wenn man bil dund ton über hdmi/dvi ausgeben will (ja ton geht auch über dvi. sollte laut spec nicht, ist aber trotzdem so!).
du zweigst den sound ganz normal analog von deiner soundkarte ab. das wars!

Mit der HD Auflösung: Falls ich mir mal ein BDR leiste und ich dann noch die Röhre habe, sollte die Software es ja runterrechnen können, oder?

und weshalb holst du dir dann nicht gelich die dvd anstatt die bluray?:)

Gruß
g.m

Scart geht, brauchst nur die richtigen Adapter dafür

Da gibt's ja 'ne Menge. Lt. div. Berichte in den Foren hatten einige ein Schwarz/Weiss Bild. Das wollte ich nicht.

Es gibt ja auch S-Video to Scart mit einem 3.5mm Klinke für Audio. Brauche ich so etwas?

Grüße
Olaf

Jo, entweder S-Video ( falls deine Graka einen S-Videoausgang hat ) oder alternativ einen VGA zu Scart Adapter. Meist haben die kein Klinke, sondern 2x Cinchanschlüsse, aber Klinke zu Cinch Kabel bekommste ja überall hinterhergeworfen.

Also wenn ich kann mir das große Bild oben anschauen so loange wie ich will, aber ich sehe da immer noch kein S-Video.
Wenn wir jetzt bei einer anderen GraKa sind, sag mal mal was für Anschlüsse da ganz genau sind. Normalerweise kommt das beste Bild von RGB (VGA). Hierfür gibt es scart adapter wie sand am meer....

Aber den Adapter den Du Dir ausgesucht hast ist wahrlich keine schlechte Lösung: zwar ist S-Video nicht ganz so gut wie RGB, aber bei dem Adapter ist ein schöner 3,5mm Audio Stecker dabei.... wie er bei den meisten PCs zu finden ist.

(NBB den gleichen Stecker gibt es in der Bucht für 8,90 mit gratis Versand.....)

Hi

hier im Forum bei den Grakas glaub ich gibt es einen Thread zu einem RGB-to-Scart-Kabel. Muß man aber leider selber basteln :( - ist dann aber die beste Lösung um möglichst viel Qualität auf eine nicht-HDMI/DVI/VGA-Röhre zu bekommen. Bei 16:9 spricht man die Röhre dann auch mit 1024x576 an - so das auch nichts verzehrt ist usw.

Gruß

Hi

hier im Forum bei den Grakas glaub ich gibt es einen Thread zu einem RGB-to-Scart-Kabel. Muß man aber leider selber basteln :( - ist dann aber die beste Lösung um möglichst viel Qualität auf eine nicht-HDMI/DVI/VGA-Röhre zu bekommen. Bei 16:9 spricht man die Röhre dann auch mit 1024x576 an - so das auch nichts verzehrt ist usw.

Gruß

Meinst Du dies hier?. Klingt interessant.

Grüße
Olaf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh