Hilfe bei Kaskade.... wer hat Ideen?

loopy83

Moderator, HWLUXX OC-Team, TeamMUTTI
Hallo zusammen,

wir haben uns heute mal auf neues Terrain begeben und habe eine kaskade in Betreieb genommen.

Es handelt sich dabei um eine ältere Anlage von ice_man.

Sie sieht genauso aus wie die aus diesem Thread, vielleicht ist es die selbe Anlage, die nur ein neues Gehäuse bekommen hat?
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=239112
http://www.extremecooling.net/index/e107_plugins/forum/forum_viewtopic.php?16342.post
Sie hat jetzt ein Edelstahlgehäuse.... wie im Thread erwähnt.

Folgende Beschreibung der Anlage und ihrer Funktion, wobei die Frage aufkommt, ob damit alles in Ordnung ist.

- Netzstecker rein
- Schalter an
- erste Stufe startet
- Temperatur der roten LED Anzeige fängt an zu sinken
- wenn -20 Grad erreicht sind, startet die zweite Stufe
- Temperatur der roten LED Anzeige steigt wieder leicht (bis ca. -15 Grad)
- Temperatur am Evap sinkt
- Temperatur der roten LED Anzeige sinkt wieder
- Temperatur am Evap erreicht ca. -83 Grad
- Temperatur der roten LED Anzeige sink langsam weiter, nach ca. 30min ist sie bei ca. -32 Grad angekommen

Tja und das wars dann... Ruamtemperatur lag bei ca. 25 Grad... aber die im Thread von ice_man erreichten -100 bis -110 Grad bekommt man nie zu Gesucht.

Die Anlage befindet sich noch im Leerlauf, wurde also ohne Last gemessen.

Wenn man die Anlage ausschaltet, ist ein "quatscherndes" Geräuch in der Saugleitung zu hören... hört sich normal an, aber was weiss ich was normal ist :d

Nun ist die Frage, ob das alles so seine Richtigkeit hat und die Anlage nur aufgrund von den verwendeten Kühlmittel nicht die gewünschte Leistung bringt?
An der Saugleitung ist ein Typ-K Element nach außen geführt, wo genau es hingeht weiss ich nicht, sollte es die gleiche Temp wie die rote LED Anzeige anzeigen? Welche Temperatur ist das, die nach der ersten Stufe? die vom Wärmetauscher zwischen erster und zweiter Stufe?

Gibt es irgendwo ein brauchbares Kaskaden-HowTo, wo vor allem auf die Handhabung eingegangen wird und weniger auf die Funktion? Was kann man tun, dass die Anlage lange hält.. irgendwelche Pflege- oder Wartungshinweise, auch wenn gesagt wurde, dass die Anlage an sich wartungsfrei ist? Mal abgesehen von der Staubentfernung am Verflüssiger und möglichst wenig Bewebung der Saugleitung, wenn sie kalt ist.

Hier noch ein paar Bilder von der Tiefsttemperatur und ihren Werten:
img_3813ihr.jpg

img_3814uv1.jpg

img_3815s6n.jpg

Tja was soll ich sonst noch sagen, Neulinge auf diesem Gebiet, ich hoffe ihr habt etwas Nachsicht bei den Fragen :)

DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich mich recht erinnere war die anlage mal auf der cebit genutzt worden. da in den hallen aber die temperatur zu hoch war wurde das kältemittel in der zweiten stufe gegen ein anderes ausgetauscht.
bei r1150 (ethen, ethylen) kommt das mit -100°C hin
ist die anlage aber mit r23 befüllt weil der druck mit r1150 in den messehallen zu hoch war kommt das schon hin mit den -83°C

hier der link zu der kaskade die ich meine:
http://www.extremecooling.net/index/e107_plugins/forum/forum_viewtopic.php?18335

Genau diese Kaskade ist es. Welches Kältemittel in welcher stufe drin ist können wir leider nicht sagen, wir sind eben keine Kälteanlagentechniker...

MFG
TschernoBill

Die Quatschenden Geräusche sind normal. Diese werden normalerweise vom Krach der Lüfter/Kompressoren übertönt.

Auch ansonsten ist die Analge vollkommen in Ordnung. KM in der 2. Stufe wird wohl R23 sein ;)

Hab mich jetzt auch durch den Fred gearbeitet... kältemittel scheint in der tat R23 zu sein, wegen druck und bla. Allerdings konnten wir beim ersten anschalten auch feststellen das die Temperatur der ersten Stufe nach dem anschalten der zweiten stufe erstmal stark einbricht. bis zum abschalten der zweiten kam es nicht, aber war schon auffällig... sollten wir die erste stufe nochmal prüfen lassen und ggf Kältemittel auffüllen lassen?

MFG
TschernoBill

das die erste stufe leicht einbricht beim starten der zweiten ist ganz normal, denn die erste muss ja auf einmal die last von der zweiten stufe abführen.

Die Kaskade arbeitet vollkommen normal, damals wurde wohl aus Sicherheitsgründen das (brennbare) R1150 gegen unbrennbares R23 getauscht (nicht dass die Cebit Feuer fängt).

Die Temperatureinbrüche sind vollkommen in Ordnung soweit man das beurteilen kann.

Nähere Hinweise, ob die Kaskade normal arbeitet kann man erst durch einen Lasttest gewinnen. Wenn man keinen Lasttester hat, einfach mal einen alten Quad montieren :)

Gruss,

Philipp

Ah ok... das klingt schon mal sehr gut.
Also scheint es kein Defekt zu sein, sondern nur das getauschte Kältemittel....

Jetzt bin ich erstmal beruhigt :)

Also wir die Anlage nicht kälter als -75 Grad unter Last schaffen, was?!

Wer wohnt bei uns am nähesten (Thüringen) und kann das Kältemittel in der zweiten Stufe von R23 in R1150 tauschen? :d :d

PS: Eine solche Anlage braucht nach dem Ausschalten einen Druckausgleich, wie lange dauert sowas?

Ich habe gerade mal einen kleinen Lasttest gemacht.
Pentium 4 2,8B @ 1,808V bei -79 Grad.... die Temp war über 45min hinweg konstant (+- 0,2°C)
Ist nun nicht das Heizwunder die CPU, hat aber aber der Spannung sicher auch gute 120W oder sowas....

img_3825olq.jpg

Also alles i.O.... kann nur noch ein Kältemitteltausch helfen.

Zuletzt bearbeitet:
ja mit R23 liegen die meisten Anlagen zwischen -70 und -80°C unter Last.

Einfacher Kältemitteltausch ist das nicht, muss man neu auslegen usw.
Wenn die erste Stufe mit R23 nur -25°C schafft reicht das ohnehin nicht für R1150 da dort ca. -40°C in der ersten erforderlich sind!
Dass die Kaskade mit R23 sehr stark einbricht ist normal, mit R1150 wirkt sich das im Normalfall nicht so stark aus.

Der Umbau erfordert jemand mit viel Kaskaden Erfahrung denn genau die Umbauten bereiten oft große Schwierigkeiten. Schonmal iceman selber gefragt? Er kennt sich sicher am besten mit seiner Anlage aus, wenn andere da rumbasteln ist das immer so eine Sache...

Ansonsten:
http://maps.google.de/maps/ms?msa=0&msid=109794793760248100885.000446464dea96cb206e3

Du siehst direkt bei dir um die Ecke gibt es keinen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich seh schon... dann lassen wir das lieber und geben uns mit -75 Grad oder sowas zufireden... immerhin kälter als Dice, das ist schon mal viel wert.

Irgendwer meinte, dass Patrick selber kaum zeit hat, weil er beim Heer ist.... ich glaube nicht, dass er sich damit noch belasten will. Ist ja auch wieder ne Kostenfrage für Transport und Material/Arbeit.

DANKE

ein druckausgleich ist bei der anlage nicht nötig, da die verdichter mit schweranlaufsteuerungen ausgestattet sind.

das stimmt nur wenn du noch deine definition von "kurzen schaltzeiten" hinzufügst :p :d

verdichter aus, paar sek später wieder starten. hab heute gerade einen aus einer klima ausgebaut der wegen so kurzen schaltzeiten wahrscheinlich tot ist ;)

edit: kältemittel einfach tauschen wir nicht sein wenn die erste stufe jetzt schon so schwach auf der brust ist.

Zuletzt bearbeitet:
bin von ner minute ausgegangen.
stecker raus und wieder rein is natürlich blödsinn und auf dauer nicht gut.

Alles klar, ich seh schon... dann lassen wir das lieber und geben uns mit -75 Grad oder sowas zufireden... immerhin kälter als Dice, das ist schon mal viel wert.

Irgendwer meinte, dass Patrick selber kaum zeit hat, weil er beim Heer ist.... ich glaube nicht, dass er sich damit noch belasten will. Ist ja auch wieder ne Kostenfrage für Transport und Material/Arbeit.

DANKE

Ich bin ja erstmal beruhigt das sie nicht undicht is :bigok:

Also kann man diese Anlage auch nach 10min wieder starten?
Kann man also das Board oder die CPU wechseln und dann direkt wieder loslegen?!
Das hört sich gut an.... :)

Ja, sollte kein Problem sein, es ging nur drum, dass man die Anlage nicht ausschaltet und kurz darauf wieder an ;)
Wirst merken, dass die Anlage ja sowieso nicht gleich wieder anspringt, ich kenne das ja von meiner Single Stage. Da dauert es auch immer ein paar Minuten, ehe wieder das Kältemittel durchgedrückt wird.

Ja, sollte kein Problem sein, es ging nur drum, dass man die Anlage nicht ausschaltet und kurz darauf wieder an ;)
Wirst merken, dass die Anlage ja sowieso nicht gleich wieder anspringt, ich kenne das ja von meiner Single Stage. Da dauert es auch immer ein paar Minuten, ehe wieder das Kältemittel durchgedrückt wird.

bei deiner singelstage kann es auch nicht funktionieren da sie wahrscheinlich keinen schweranlauf hat ;)

Stimmt :d Sie hat ja gar keine Schweranlaufsteuerung.

Wobei man da für etwa 20 Euro ein Relais und einen Kondensator nachrüsten kann...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh