Hilfe bei Kaufentscheidung

cden86

Profi
Hallo, suche ein Notebook bis 15,6 Zoll, eigentlich lieber 14 aber die sind meist teurer.
Nutzung: Internet, Filme schauen und solch Sachen. Wird nur zuhause genutzt, nicht unterwegs. Möchte mein Desktop loswerden und ein handliches Notebook für Zuhause

Hier mal meine Auswahl, beim HP habe ich gelesen das das Display schlecht sein soll, daher schreckt mich das ganze etwas ab.

https://www.notebooksbilliger.de/produkt+vergleich/category/2/show/346377:0,344207:0,351186:0,350810:0,351172:0,349440:0

550€ is das maximum

Gruß

edit: vielleicht noch mehr Infos was mir wichtig ist
SSD 256GB mindestens, gutes Display, Full HD, Mindestens i5 7. Generation, gutes WLAN, schnelle Bootzeit

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, aber ich bin leider kein Student, Schüler, Lehrer oder sonst was :).

Warum werden die Lenovos so empfohlen? rein von der Optik sind sie ja eher...naja Geschmackssache.
Tut sich ein i3 gen 7 nicht viel im vergleich zum i5?

Ich denke dass Lenovo heute noch vom hervorragenden Ruf zehrt, den IBM als ehemaliger Besitzer der Marke Thinkpad einverleibt habt.
Ob Lenovo diesem Ruf auch gerecht wird halte ich persönlich allerdings für fraglich (schon alleine auf Grund diverser Designentscheidungen bezüglich der Tastatur usw.)

Wie die i3 und i5 sich zueinander verhalten kannst du hier sehen:
7th Generation Intel Coreâ„¢ i3 Processors Product Specifications
Intel Coreâ„¢ i5 Prozessoren der siebten Generation Produktspezifikationen

Die Unterschiede sind, dass die i5er bei Single-Thread-Anwendungen (also vornehmlich alter Software) durch den Turbotakt im Schnitt bis zu ca. 50% schneller arbeiten können, und dass die beiden i5 HQ Modelle 4 Kerne haben.

danke für die Info, haette das Lenovo jetzt genommen, allerdings wie gesagt, leider nicht möglich.

Alternative? Ich such jetzt schon seit einer Woche ein Notebook, ich komm einfach nicht weiter.
durch diesen Thread bin ich jetzt noch unsicherer:
[Guide] Consumer- vs. Business-Notebooks

Für das, was Du machen willst, reicht ein i3 dicke aus! Problem ist die aktuelle Preislage auf dem Notebookmarkt, vernünftige Geräte liegen über Deinem Budget...
Von den Geräte, die Du selbst verlinkt hast, würde ich am ehesten das Acer Aspire 5 nehmen. Ansonsten schau Dich im Internet mal nach ProBook 450 (nur mit FullHD-Display) oder Lenovo E570 oder E580 um. Wenn Du was im Budget findest, kannst Du wahrscheinlich zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Entscheidung "Business oder Consumer-Notebook" angeht solltest du dich nicht zu sehr verrückt machen. Business-Geräte sind zwar in der Regel sehr viel besser verarbeitet und leben dementsprechend länger, aber sie kosten auch so viel mehr, dass du dafür auch zwei von der Officeperformance her vergleichbare Consumergeräte holen könntest. Wenn du also kein Problem damit hast, im Defektfalle mal evtl. eine Komponente zu tauschen, oder die SSD mit deinen Daten in ein neues Notebook umzubauen und evtl. das Betriebssystem neu zu installieren, kannst du dir auch ruhigen Gewissens ein Consumergerät holen (was bei gleicher Leistung meistens immerhin als kleinen Ausgleich auch etwas leichter und kompakter zu haben ist).
Wie der Frankfurter schon sagte, reichen dir für deine Anwendungen die i3 Modelle völlig aus, und ich würde mich auch nicht auf die 7. Generation versteifen, denn der Unterschied zu den Vorgängern ist sehr gering.

ich würde mich auch nicht auf die 7. Generation versteifen, denn der Unterschied zu den Vorgängern ist sehr gering.

Würde, wenn neu, mindestens die 7. Gen nehmen, das liegt daran, dass die iGPUs der 7. und 8. Gen VP9 (Youtube) und H.265 in Hardware beherrschen, was insbesondere bei H.265 Videomaterial heftige Ruckelorgien verhindert.
Und da Filme schauen mit auf der Liste steht, denke ich mal, dass es doch sinnvoll ist, nen Laptop zu haben der die beiden Codecs beherrscht. (Insbesondere, da dafür auch der Tower wegkommt, also da keine Möglichkeit besteht, kompatible Hardware drinnen zu haben.

Das stimmt schon, aber bisher gibt es h.265 Filme doch nur im Megaformat mit 20GByte+
Und mit einer 256GB SSD wäre der praktische Nutzen davon doch recht gering..

Also könnte durch den Schülerausweis meiner Tochter doch das ThinkPad e470 für 550€ bestellen.
Vorteil wäre auch das ich ein Neugerät habe.

Da ich erstmal ein Schülerausweis mit ihr machen lassen muss, dauert das bis zu Bestellung noch etwas.
evt. hat ja bis dahin noch jemand vorschläge.

edit: Achso habe mein alten nick plus Passwort gefunden, bin also der Threadersteller :)

Definitiv besser 3KX87ES#ABD, HP Campus ProBook 440 G5 für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Für das, was Du machen willst, reicht ein i3 dicke aus!
Jetzt vielleicht, aber ein i5 der 8. Generation ist deutlich zukunftssicherer und bei einem Unterschied von 100€ ist das Probook leistungsmäßig und qualitativ deutlich besser als ein E470!

@Alpha
HP ProBook 440 G5, Core i5-7200U, 8GB RAM, 256GB SSD (3KX82ES#ABD) Preisvergleich Geizhals Deutschland
Siehst du, doch lieferbar mit Intels 7. Generation. Grund? Vielleicht billiger wegen Abverkauf der 7. Generation oder einfach nur geringere Herstellkosten bei Intel?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu dem Zeitpunkt als mein Beitrag geschrieben wurde, musste ich von Budget € 550, keine Schülerrabatte ausgehen.
Natürlich ist der i5 der 8. Generation jedem i3 der Vorgängergenerationen vorzuziehen, aber es ist eben auch eine Frage des Preises. Das ProBook 440 zum Studipreis ist jedenfalls eine sehr ordentliches Angebot, wenn das Budget die € 650 hergibt! Und €100 für Rechenpower die man aktuell (und vielleicht in Zukunft - wer weiß das schon) nicht braucht, muss man sich überlegen. Normal heißt der Spruch, das man sich erst mal nur das kaufen soll, für was man aktuell Anforderungen hat. Wer weiß, was AMD plötzlich noch aus dem Hut zaubert und Intel sieht sich in einem oder zwei Jahre genötigt plötzlich 6-Kerner "günstig" anzubieten. Fakt ist aber natürlich auch, wenn die Tendenz zu mehr Kernen sich fortsetzt (was ziemlich sicher ist), dann wird auch die Software entsprechend ressourcenhungriger. Aber ab wann man dann YT mit heutiger Hardware nicht mehr ruckelfrei genießen kann, das steht in den Sternen...

Noch mal eine frage. Ich habe gelesen das im februar neue lenovo notebooks rauskommen, sollte ich also noch warten?

Keine sinnvollen in deiner Preisklasse, brauchst nicht warten, bzw. wenn du wartest gilt die Weisheit aus Post #14.

Wenn du warten kannst, warte.
Wenn du es brauchst, kaufe es.

Hallo nochmal, könnte ein
Lenovo ThinkPad E460 20ET004LGE 14" mit Core i5-6200U, 8GB RAM, 500GB HDD, Win10 Pro

ThinkPad E460 | 35,6 | Lenovo Germany

für 340€ im guten Zustand bekommen, ssd könnte ich ja nachrüsten oder?

Guter Preis?

Oder ein E570 auch gebraucht füer 400€:

ThinkPad E570 - Schwarz mit Silbereinschluss
Artikelnummer: 20H5CTO1WW
- Intel Core i3-7100U Processor (3M Cache, 2.40 GHz)
- Windows 10 Home 64
- Windows 10 Home 64 – WE (EN/FR/DE/NL/IT)
- 15.6" FHD (1920 x 1080) IPS, AntiGlare
- 15.6" FHD(1920x1080) IPS LED Blacklight AntiGlare Black
- 8GB(4+4) DDR4-2133MHz SoDIMM
- Intel HD-Grafik 620
- Tastatur mit Ziffernblock – Deutsch
- Silberne Gehäuseabdeckung, Clickpad mit 3 + 2 Tasten, Fingerabdruckscanner
- Hardware dTPM-2.0-fähig
- Hardware dTPM
- 720p-HD-Kamera mit Mikrofon
- 128 GB Solid-State-Laufwerk, SATA3
- Leerblende für optischen Laufwerksschacht
- 4 Cell Li-Cyllinder Battery 41WH
- 45-Watt-Netzteil – EU (3 Pins)
- Intel Dual Band Wireless AC(2x2) 8265, Bluetooth Version 4.1
- Veröffentlichung – WE (FR/GE/IT/DU/EN)

Rechnungsdatum 8.1.2018 , also neuwertig

jedoch komige Konfig. finde ich so nicht

Zuletzt bearbeitet:
Komisch ist die Konfig definitiv nicht, da hat der Käufer die Kiste bei Lenovo halt selbst konfiguriert oder selbst aufgerüstet!

UserBenchmark: Intel Core i3-7100U vs i5-6200U

Kaby Lake - Intel Core i5-7200U gegen Intel Core i5-6200U - Notebooks und Mobiles

Kaby Lake - Intel Core i5-7200U gegen Intel Core i5-6200U - Notebooks und Mobiles

Lenovo ThinkPad E570 im Upgrade-Test - Notebooks und Mobiles

Lenovo Thinkpad E560 im Upgrade-Test - Notebooks und Mobiles

Die CPUs sind etwa gleich schnell und die HD-Grafik 620 ist durch Dual Channel erheblich schneller!

Zudem kann man im E570 ne M.2 2280 PCIe oder SATA SSD parallel zur schon verbauten 2,5" SSD/HDD verbauen und im E560 definitiv nicht.

Die Preise sind absolut OK und Ich würde das E570 nehmen.

http://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad%20E560/ThinkPad_E560_specs.pdf

Übrigens ist im E560 normalerweise nicht die gute Intel Dual Band Wireless-AC 8260 2x2 drin, sondern nur die halb so schnelle Intel Dual Band Wireless-AC 3165 1x1...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alpha11, danke erstmal.

Ich tendiere auch zum E570 das einzige was nicht so schön ist, es ist die silberne Version. Das andere war jedoch ein E460 nicht E560, bleibst du trotzdem bei der Meinung für das E570?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh