Hilfe bei kleinem? Problem Achtung viel Text!

HotshotHf

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
98
Ort
bei Koblenz
Moin Leute,

habe einen 1800XP JIUHB ein A7N8X Deluxe und 2x256MB DDR333 Speicher CL2.5 von Infineon. Soweit die Vorgeschichte.

Das System läuft auf Standardtakt einwandfrei und auch mit FSB166 x 12,5 = 2.0 GHz sauber.

Wollte mal so an einem heißen Wochenende etwas ausprobieren und habe mir hier im Forum mehrere Erfahrungsberichte durchgelesen wie es denn mit FSB200 ausschaut....

Da dachte ich mir, das kannst du doch auch :p

Ich also ins Bios, alles umgestellt, was umgestellt werden muss und neu gestartet´... Das war wohl der Fehler.....

Beim Neustart kein Bild kein Ton einfach Nichts......

Netzstecker raus, wieder rein nichts gebracht. CLRCMOS gejumpert, defaults geladen. lief (wohl gemerkt standardtakt...)

Ich war vielleicht froh, dass das wieder lief :p aber!!!

FSB wieder "wie gewohnt" auf 166 gestellt und den FSB auf 12,5. Windows startet, Windows zeigt Login Schirm (XP) PC beginnt mit neuem Post. Immer und immer wieder. Ab und zu hat er mal etwas länger durchgehalten, aber nicht wirklich lange...
Hah, dachte ich mir, das Problem wurde ja hier auch schon mal beschrieben, lag aber in dem anderen Thread an XP. bei mir habe ich noch 98 ausprobiert und der bringt mir Schutzfehler.
Also wieder zurück auf Standardtakt gestellt und dann lief er mal und mal nicht. Mittlerweile läuft er wieder stabil (auch unter Last). Tja erste Vermutung Speicher,weil ASUS Post "häufiger" mitteilt, dass der Memory Check failed, also meine Infineons gegen TwinMos getauscht, keine Chance. Das Board werde ich mir doch wohl nicht geschrotet haben, oder? Vermute das liegt am Prozessor, aber wie finde ich das genau heraus???

Bin für Tips sehr dankbar, da ich schon gerne die lowCost 2GHz Variante wieder hätte. Rippe ab und zu auch mal DVDs oder betreibe schon häufiger aufwenidige Sachen.

Danke schonmal!!!

Lars
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi ,

und was ist mit VCore ( vorher bzw. jetzt ) :hmm: :hmm: ?

oder hast du mal zuerst mit Bios Default Settings probiert ?

ist so das erst was mir eingefallen ist :d
 
Hi,

Default settings hatte ich zuerst ausprobiert, da lief er ja auch, erst nachdem ich "wieder" auf FSB166 gestellt hab, fing das ganze Prozedere an...

VCore war vorher (nonoced) 1,60 oced 1,65

jetzt wieder 1,60

Lars
 
Hi also du hast einen Mutli von 12.5 und einen FSB von 200 und eine Vcore von 1,65 eingestellt?!?
Wenn ja ist das viiiiiiiiiiiiiiel zu wenig vcore :d
 
Nee....

hatte einen VCORE von 1,75 eingestellt. Höher wollte ich eigentlich nicht gehen. Aber das erklärt doch trotzdem das Problem nicht, oder ist mein Board jetzt hinüber, weil es zu wenig Saft abgegeben hat?

Lars
 
Habe mir gerade bei Tweakers4u das Leistungsberechnungstool angeschaut. Wollte dabei noch erwähnen, dass ich ein 360W Netzteil von chieftec habe. Müsste aber eigentlich reichen, weil ich z.Zt. nur ne Geforce2MX drin hab, die ja wenig Saft zieht und sonst ist auch nichts drin...
 
also bei 200x12.5=2500 ist 1,75 zu wenig...bzw schafft das mciht jeder JIUHB. Das das Board kaputt ist bezweifele ich, wieso denn auch!??
 
Ich habe nur 10 x 200 ausprobiert. Hoffe nur,dass das Board nicht kaputt ist, bin halt nur am überlegen. Welches Programm ist denn ein gutes CPU-Benchmark Programm?
 
Danke für den Link!

Werde es gleich heute nachmittag ausprobieren bzw. starten.

Toi toi toi
 
Wenn es wirklich der Proc ist, was bekommt man denn noch für einen nicht ocbaren 1800er XP mit JIUHB Stepping? Würde mir dann nämlich einen 2400er zulegen......
 
Hy

ähm, daß es von den infinions A und B module gibt und die B sich kaum übertakten lassen weisst Du, oder

viel spass
Al
 
Nein, ehrlich gesagt nicht. Wie wirken sich die Eigenschaften eines A oder B Moduls aus`bzw. wie sind die Werte?

Woran erkenn ich ob es ein A oder B Modul ist?

Eigetnlich ist das ja dann voll die Schweinerei!!

Aber mir fällt gerade ein, dass ich es ja auch mit TwinMos CL2 getestet hab. Da lief der Rechner ja "genauso" wenig oder viel.

Trotzdem, wie bekomme ich das heraus?
 
auf den modulen ist ein aufkleber mit code.
am ende der ersten zahlenreihe steht - 6 - A oder eben - 6 -B
laut diverser useraussagen gehen die A bis weit über 200fsb stabil.
bei meinen B is bei 176 schluss(trotz spannungserhöhung und aktivkühlung!)
manche B kommen nicht mal so weit.
na dann guck doch mal was de hast:d

viel spass
Al

ein bischen schadenfreude darf sein, ich hab mich auch erst "nach" dem kauf der module eingehender informiert:wall:
 
Er könnte seinen Prozzi auch ausbauen und zum Kaffe zur mir kommen. Sind eh nur 100km, ne HotshotHf?! Dann stopfen wir den mal in mein NF7-S mit Twinmos/Winbond BH-5 Speicher. Dann sehen wir ja, ob es der Prozzi ist.
 
Zum Ursprungspost:
Die CPU ist wohl in Ordnung, da du den Speicher auch schon getauscht hast ist der wohl auch OK. Die Fehlermeldung beim Post (speicherfehler) läst sehr wohl darauf schliessen das du dir dein Board geschrottet hast! Wenn er jetz mit den Standarteinstellungen wieder läuft (prime Test) sei Zufrieden.

Nehme mal den Kühler von der Northbridge und erneuere den WL-Kleber, kann sein das der duch die Hitzeeinwirkung Schadstellen aufweist.
 
Danke schonmal für die Tips...

versuche heute mal mit dem Prime zu testen, mal schaun was dabei rauskommt ;-)

Wenn das alles klappt, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das Board zu verdächtigen.....

@marple
Meinst du wirklich, dass die Northbridge nen Schlag abbekommen haben könnte?
 
Tja kommt mir bekannt vor, meins ist mittlerweile Schrott.

Hatte OC-Bios drauf und es mit der Brechstange versucht.

Anfangs gleiche Probs wie du, hatte nur nicht drüber nachgedacht.

Nachher fuhr es nicht mehr hoch selbst mit Clr-CMos. Jetzt ist es zum Umtausch weg, hoffe nur das es noch getauscht wird. Vielleicht kommt dann ja ne Rev. 2.0 zurück:d
 
Guten Mrogen ;-)

Also ich habe Prime mal laufen lassen, zwar nicht 24Stunden, aber immerhin 6. Alles in Ordnung.

Hmm....

Dann scheint es ja wohl doch am Board zu liegen, verdammt....

Versuche das mal einzuschicken.... wir werden ja sehen was dabei rauskommt. Danke schonmal für die Hilfe...

Ich tue mich aber trotzdem nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass es das Board ist. Sag mir mal einer wie das denn theoretisch möglich sein soll. Alles was hätte passieren können, wäre doch, dass der Prozzi mehr Saft braucht, ihn aber nicht bekommt, oder? oder sind bei der Rev. 1.0 irgendwelche Leiterbahnen nicht für FSB200 ausgelegt und daher durchgeschmort oder so? Verstehe die Theorie halt nicht wirklich.

Gruß
 
Hatte ich dir schon in meinem letzten Post geschrieben. Stichwort Wärmeleitkleber, er kann durch starke Hitzeeinwirkung geschädigt werden => Kühlung putt => Stabilität putt ;)
 
Hi,
also.... ich (Hotshot) habe gerade mit Stratotanker getestet.... Wollte mal posten, was dabei rausgekommen ist:

Der Prozzi läuft mit 11,5 x 166 stabil.... soweit wir das in unseren Tests ausmachen konnten. Prime beschwert sich auch nicht....

@marple
Wir haben versucht die Northbridge auseinander zu nehmen, d.h. den Kühler abzunehmen. Der Kühler ist aber nicht nur mit den Stiften befestigt, sondern wohl auch geklebt. Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die sich beschwert. Wir hatten aber auch ehrlich gesagt zu wenig Zeit alles auszuprobieren.

Was wir aber bemerkt haben ist, dass der Prozzi auf dem Abit NF7-S Rev. 2.0!!!!! von Strato einwandfrei mit 9x200 MHz lief. mehr haben wir nicht ausprobiert. Sobald ich auf meinem A7N8X-Deluxe Rev. 1.04 FSB 200 einstelle, bekomme ich kein Bild mehr.

@AL ASH
Also ich habe mal nachgeschaut welche Revision ich habe. Ist etwas seltsam, denn ich habe bei der selben Firma 2 Riegel bestellt und habe einemal einen -6- B und einen -6- A. Werde also FSB200 nochmal ausprobieren, wenn ich den 2.ten Riegel ausgebaut habe. Fahre aber morgen auf eine Riesen-Lan und deshalb wollte ich nochmal sicher gehen, dass der Prozzi stabil läuft.

Danke schonmal. Ich werde mich nochmal am Montag melden um neue Ergebnisse zu melden.

Einen schönen 1.Mai und ein schönes Wochenende....

Lars
 
@marple

sorry aber ich hatte deinen Thread falsch gelesen. Du meintest ja WL-Kleber!
Habe aber ehrlich gesagt nicht die wirkliche Lust mein Board in die Tiefkühltruhe zu packen ;-) Mal sehen ob es auch anders geht...

Lars
 
Das Asus Mobo schafft auch den FSB von 200 nicht, kenne da auch jemanden er es nicht geschafft hat. Aber die Boardrevesion 2.0 des Asus mobo, soll da wohl keine Probleme machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh