Hilfe bei Laptop/prozessor Wahl

heidenbrug

Neuling
Guten Tag,

ich stehe vor der Entscheidung welchen Laptop ich mir kaufen soll. Und habe mich jetzt auf 2 festgelegt. Das "Problem" ist jetzt, dass ich nicht weiß welchen ich nehmen soll.
Die Laptops sind mehr oder weniger das gleiche, nur abgesehen vom Prozessor. Der eine hat einen Intel® Core™ i5 (7. Generation) 7300HQ Prozessor 4x 2,50 GHz und der andere einen Intel® Core™ i5 (8. Generation) 8250U Prozessor 4x 1,60 GHz.
Ich nehme an, dass der i5 7300HQ mehr Strom verbraucht und laut Tests ist da der Unterschied nicht sonderlich groß ? Daher tendiere ich zum i5-8250U. Für Spiele oder 4k Videoedit brauche ich den Laptop eigentlich nicht. Nur office und teilweise rechenintensivere Programme laufen lassen.

Hier einmal die beiden die zur Auswahl stehen. Ich würde in beide noch eine richtige SSD einbauen, womit das kein Unterschied geben sollte.
Acer Aspire 7:
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+aspire+7+a715+71g+58g7/eqsqid/517b3fe8-f32e-4904-bb26-b5d2f40eb9cb

Acer Aspire 5:
https://www.notebooksbilliger.de/products_id/360390/eqsqid/076dbb92-ff94-4ccb-a77f-31e86ca6faab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine 7 Jahre alte Sony Consumerschleuder läuft noch wie am ersten Tag. Mal abgesehen von der Geschwindigkeit, weil 600GB Schrott auf der HDD drauf ist.

Ich werde mich mal nach den guten Laptops umschauen. Das in dem Beitrag empfohlene Thinkpad E580 ist aber laut der Auflistung von Consumerschleudern auch eine Consumerschleuder.
Jedes HP Notebook von Familie, Bekannten etc. ist innerhalb oder kurz nach der Garantielaufzeit kaputt gegangen, deswegen kaufe ich mir sowas nicht.

"Allle ThinkPad E = Edges sind Zwitter zwischen Consumer und Businesskiste und werden natürlich nicht nach MIL-SPEC getestet wie die richtigen ThinkPads und alle anderen richtigen Businesskisten.

Laufen aber natürlich unter dem guten ThinkPad Support und sind nicht nur deshalb unter den Consumerkisten was besonderes!

Das sollte man schon ergänzen."

[Guide] Consumer- vs. Business-Notebooks

"Jedes HP Notebook von Familie, Bekannten etc. ist innerhalb oder kurz nach der Garantielaufzeit kaputt gegangen, deswegen kaufe ich mir sowas nicht"

Das waren definitiv alles HP Consumerschleudern und mach was du lustig bist!

Zum Feierabend wieder tolle Alpha p(r)osts. Recht hat er aber.

Die E480/580er mit RX550 ist ein Witz gleicher Lüfter wie ohne dedizierte Lösung nur ein Heatpipe mehr - entweder ohne dedizierte Lösung kaufen oder eine ältere nehmen wobei die E570 schon was besonderes ist.

Eine Heatpipe mehr ist schonmal etwas, was zur Kühlung beiträgt. Klar wird der einzelne Lüfter unter Last und mit RX550 nicht der leiseste sein. Was stört dich genau bei dessen Lüfter?

E570 zu empfehlen ist aber töricht. Das Ding ist ein Plastikbomber, wohingegen die Ex80er deutlich qualitativer sind: Alu-Deckel und aluminiumverstärkte Base-Unit. Die sind sogar etwas qualitativer als die aktuelle L-Serie, wenn ich so die Notebookcheck-Tests lese.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich auch endlich bisschen konstruktivere Antworten bekommen habe, melde ich mich nochmal.

Zum E580 habe ich auch gelesen, dass zB der i7-8.gen sein potential nicht ausschöpfen kann, weil der Rest zum i5-8.gen kein Unterschied ist und man besser mit dem i5 fährt.

Was wird hier vom HP Probook 450 G5 gehalten. Das wäre gerade meine andere Wahl. Preislich bisschen teurer. Leider haben die nur PCIe x2 und nicht x4 und eine low end DDR3 Grafikkarte.

Das gilt bisher für alle i7-ULV-CPU. Die sind seit ihrer Einfühung im Verhältnis zur Mehrleistung (nur auf dem Papier) zu teuer. In der Regel etwas mehr Takt, geringfügig mehr Cache, aber ordentlich mehr Geld. Deswegen lohnte sich bisher immerschon der i5-ULV gegenüber dem i7-ULV, ist auch in der aktuellen Generation nicht besser geworden. Manchmal bekommt man aber bestimmte Konfigurationen nur mit i7U, da stellt sich die Frage dann nicht.

Aus meiner Sicht halten sich ProBook und E580 meist die Waage. Wenn Du das E580 zum besseren Preis bekommst, nimm das, es ist auf keinen Fall schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Teste einfach beide. Wenn ich die Wahl hätte, würde es immer ein Thinkpad sein.

Danke für die Antworten. Habe mir jetzt das Probook bestellt, da es da gerade eine Aktion mit 120€ Rabatt gibt. Falls das doch nichts ist, kann ich es ja in ein Thinkpad oder was anderes umtauschen.

War heute auch im Laden und da sieht man an 5 verschiedenen Probooks leider 5 verschieden gute Displays, was ich gar nicht erwartet hätte. Naja mal sehen was kommt.

Ja, aber das gibt es leider auch bei den Lenovos und anderen Herstellern. Und nicht nur bei den Displays. Die Hersteller verbauen die Hardware, die ihren Mindestanforderungen entsprechen und nehmen, dass was am besten (und günstigsten) verfügbar ist. In dem Bereich gibt es auch tagesaktuelle Preise, die sehr beweglich sind, so dass man sich nicht wundern darf, wenn ein Gerät tlw. komplett unterschiedliche Qualitäten aufweist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh