[Kaufberatung] Hilfe bei Lautsprecherkauf

UEBoom

Neuling
Hallo,
ich habe leider keine Ahnung von der Materie und wollte deshalb mal fragen:
Ich möchte mir Boxen (Stand oder 2:1, keine 5:1 oder so) kaufen, weiß aber nicht welche weil ich nicht weiß worauf ich achten muss.
Es soll ein Raum beschallt werden, der Ist ca. 30 m³ groß und eher länglich.Ich habe genug Platz um auch größere Systeme unterzubringen.
Ich werde nur Musik damit hören, aber sie sollten Wlan/Bluetoothfähig sein, damit ich von meinem Handy aus bedienen kann.
Sonst eigentlich keine Anforderungen, sollten halt nur möglichst klaren Sound spielen. Bis 1500euro, eher 1000
schonmal danke für Hilfe.
Lg

(Hatte mal gesucht: http://www.teufel.de/raumfeld-audio-streaming/raumfeld-stereo-l-p9537.html# ; http://www.genevalab.com/sound/de_de/genevasound-l-wireless/ )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nicht AV Receiver + Standboxen ?
Bei Soviel Geld würde ich die Boxenwahl auch ein wenig von der Musik die du hörst abhängig machen. Vor allem ob du einen Sub brauchst oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme da ganz klar meinem Vorredner zu.
Wenn man schon ab 1000 investieren kann, dann auf jeden Fall einen AVR, muss ja kein teures Gerät sein, die aktuellen Einsteigergeräte beherrschen schon die meisten nötigen Features ala AirPlay etc...
Als Beispiel nenne ich Mal den Denon X1100.

Und bei den Boxen: Du willst ja hauptsächlich Musik hören und hast genug Platz zum Aufstellen. Somit ganz klar 2 Standboxen, damit wirst du die meiste Freude an deiner Musik haben. Je nach Grösse der Standboxen wirst du den Sub bei Musik nicht vermissen.
Welche Boxen? Da solltest du dir am besten einige Hi-Fi Läden in deiner Umgebung heraussuchen und da einfach ein Mal Probehören, was dir am besten gefällt.
Weil Geschmäcker sind anders und zwischen den einzelnen Herstellern gibt es doch schon gut hörbare Unterschiede.

Wenn nur Stereo zum Musik hören gewünscht ist, dann würde ich einen reinen Stereoverstärker einem günstigen AVR vorziehen. Die sind von der Soundqualität her meist deutlich besser. Man kann ja einen Adapter für die Wiedergabe über Bluetooth oder Netzwerk dazu kaufen.

Boxen jemanden Anderem zu empfehlen ist schwer, da jeder einen anderen Hörgeschmack hat. Deswegen geh Probe hören, so viel wie möglich. Nimm als Referenz Musik mit, möglichst in CD-Qualität, die du gerne hörst. Also zu Händlern die viele Hersteller haben.
Bei den Direktverkäufern wie Teufel und Nubert geht das nur, wenn du in der Nähe der Firmensitze wohnst. Am Niederrhein gibt es einen Händler, Hifi-Schluderbacher, der hat 9 Hörräume die voll mit unterschiedlichen Lautsprechern sind und der ist preislich gut. Vielleicht hast du auch so einen in der Nähe und kannst mal einen Termin zum Probehören vereinbaren.

Beim Raumfeld sollte man bedenken, dass für die Bedienung am Handy iOS oder Android benötigt wird.
Hab das M in der Küche mir gefällts wenn aber keine Multiroom-Erweiterung gedacht ist, würd ich dennoch einige andere Boxen Probehören..
Auf der anderen Seite, wenns sie einem klanglich gefallen hat man beim den RF halt alles in einem Gerät -> WAF ;)

ich würde meine Mucke schnappen die ich am liebsten Höre und in einen Hifiladen gehen, nicht unbedingt Blödmarkt und co. Und mir die Musik anhören und das kaufen was dir am Besten gefällt. Die Mühe und Zeit würde ich mir bei 1000-1500 Euro schon machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast 900 € teure Boxen in der Küche ? :)

ist der Ort wo ich am meisten bin, und da der Raum knapp 28m² hat, wollte ich nix zu kleines nehmen -> am Ende wohl überflüssig gewesen...
wenn man noch ein paar kleinere Boxen und ein paar Connector`s mitnimmt lassen die Jungs in Berlin auch beim Preis mit sich reden ;)

Klar ist ein reiner Stereoverstärker nur für Musik in 2.0 besser.
Beim AVR hat man aber den klaren Vorteil dass man für die Zukunft hin flexibel ist und nicht auf Stereo eingefahren ist.
Ausserdem sind die heutigen AVR's auch mittlerweile sehr gut im Stereobetrieb

ohweia fang diese Diskusion nicht an, da liegt viel Voodoo-Zauber drauf.

...Ausserdem sind die heutigen AVR's auch mittlerweile sehr gut im Stereobetrieb

Das ist der Punkt, die AVRs werden von der Audiosektion her immer schlechter, gerade bei Musik und Stereo. Die AVRs werden von Generation zu Generation immer leichter und Features die gut für den Klang sind werden abgespeckt oder gestrichen. Dafür hast du dann WLAN & Bluetooth, was im Zweifel sich auch eher schlecht auf die Klangeigenschaften auswirkt. Nur die Richtig teuren AVRs taugen da noch was.

Bin von einem Onkyo AVR 674 aus 2007 auf einen 809 aus 2011 gewechselt. Klingt im Stereo schlechter, hat kein VLSC mehr an Bord und ist eigentlich schon Stufe über dem 674 einzuordnen.

Er will nur Musik hören und sich auch bessere Lautsprecher kaufen, dann macht ein Stereoverstärker mehr Sinn für die Klangqualität.

Wenn der TE aber sowie so aktive Lautsprecher haben will, die per WLAN oder Bluetooth gefüttert und gesteuert werden sollen, hat sich die Diskussion Stereoverstärker oder AVR sowie so erledigt.

ohweia fang diese Diskusion nicht an, da liegt viel Voodoo-Zauber drauf.

Sorry :fresse:

der größte Klangfaktor sind die Lautsprecher, würde ich als erstes schauen.

Moin

Welche Musikrichtung ??? Hohe Pegel ?? Klar Klingen ...... ist auch Relativ :teufel: wo wir wieder bei Musikrichtung sind !!!

Ohne diese Angaben sind Klare empfehlungen nicht möglich .......

Glaub die erste Frage ist wirklich zu klären, ob du 2 Lautsprecher und einen Verstärker (ob AV-Receiver, oder Stereo-Verstärker) oder eine All-in-one Lösung wie die Raumfeld Systeme möchtest.

Die Einzelkomponenten Lösung hat halt durchaus ihre Vorteile, dass man durch den Austausch einer Komponente die Lautsprecher auch in Zukunft einfach weiter benutzen kann. Wenn was kaputt geht an einer Stereo-Anlage ist es auch in der Regel immer die Elektronik sprich der Verstärker, bei einer integrierten Lösung ist das auf lange Sicht dann natürlich eine Frage, wie man da reparieren lassen kann.

Schau dir am besten Mal die Verstärker, Stereo und AV an, die mit allen Funktionen die du brauchst zu Recht kommen können. Vermutlich wird Denon von der Integration aller Funktionen gewisse Vorteile haben. Insgesamt kannst du mit den üblichen Verdächtigen Denon, Onkyo, Yamaha und Marantz nichts verkehrt machen.

Lautsprecher sind dann schon ein anderes Thema. Jeder Hersteller hat so seine eigene Auffassung, wie die Musik reproduziert werden soll. Da gibt es Klang von sehr nüchtern, quasi 1:1 Reproduktion oder auch Hersteller die eher musizieren, sprich die Musik "interpretieren" und ausgeben und dementsprechend die Lautsprecher abstimmen. Das ist absolute Geschmackssache und kommt wie auch schon erwähnt stark auf den Musik-Geschmack an. Je "hochwertiger" die Musik sprich Klassik, Jazz, echter Gesang etc. umso wichtiger wird die Qualität vom Lautsprecher. Bei Sachen wie Dubstep achtet man eher darauf, dass der Lautsprecher pegelfest ist und ordentlich Bass bringt.
Dementsprechend und auch in Bezug auf die Integration in deinen Wohnraum kann man sich dann auch überlegen ob man Regalboxen auf Ständer nimmt oder Standboxen.

Grundsätzlich kann man sich bei Lautsprechern einige Marken anhören, gerade auch wenn man 1000€ ausgibt z.B. Elac, Dynaudio, B&W, Canton, Dali, KEF und noch einige mehr.

Bei deinem Budget denke ich mal das du 300-500€ für den Verstärker ausgeben kannst, solltest und 1000-1200 für die Boxen, da bekommt man schon schöne Sachen.

Schau dich erstmal um im Elektronik Markt und dann mal Fachhändler.

Der TE muss noch ein paar Infos geben. Was für Musik mag er, was für Lautsprecher er bisher benutzt hat um Musik zuhören.

Wenn der TE z.B. gerne Klassik hört und bisher am besten noch über die sehr teure Anlage der Eltern, dann wird es schwierig bei dem Budget was gescheites zu finden womit er rundum glücklich wird.

Wenn der TE nur auf Charts steht (vorzugsweise Elektro House und die restliche BPM-Fraktion), mag es wenn es drückt im Gesicht und den Bass am Körper spüren will, dann kann er sich zwei Regalboxen kaufen, einen AVR und den dicksten Subwoofer, den er für das Budget kriegen kann.

Zur Beschaffenheit des zu beschallenden Raumes könnte er auch ein paar mehr Worte verlieren. Was für einen Boden gibt es, ist er eher nackt oder ist der voll möbliert bzw. hallt der mehr oder schluckt der ordentlich Schall. Bei einem nackten Raum der hallt ist es gut wenn dann ein Teppich und was an die Wände kommt, damit das Hallen reduziert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu :wink:
ich habe leider keine Ahnung von der Materie
Macht nix, das haben viele, auch wenn sie das Gegenteil behaupten ;)
Ich werde nur Musik damit hören, aber sie sollten Wlan/Bluetoothfähig sein, damit ich von meinem Handy aus bedienen kann.
Sorrry, aber die Aussage ist bisserl WischiWaschi.:confused: Denn normalerweise setzen Lautsprecher nur den Klang um, den ein Verstärker liefert, der sie wiederum von Quellen wie ein CD-Player bekommt, und diese beiden steuert man dann eigentlich.
Du hast schon einen Verstärker?
Woher kommt die Musik? CD-Player, Netzwerk-Streamer, Handy, Internetradio (inkl. Spotify und ähnliches)...?
Sonst eigentlich keine Anforderungen, sollten halt nur möglichst klaren Sound spielen.
Ok, damit kann man schon was anfangen. Das heisst für mich, dass Du einen neutralen Klang bevorzugst und keine Boxen suchst die mehr den Bass, die Mitten oder die Höhen betonen :bigok:
Bis 1500euro, eher 1000
Das ist nur für Lautsprecher schon ein recht gutes Budget :xmas:
schonmal danke für Hilfe.
gerne :)
Lg

Zuletzt bearbeitet: