Hilfe bei Maus kauf und deren Sensoren

lnfamous

Profi
Schönen guten Abend,

Bei mir ist es nun auch soweit und ich brauche eine neue Maus, dass es eine optische Maus wird ist klar, aber irgendwie blicke ich noch nicht ganz bei den ganzen Sensoren durch und hoffe das mir hier jemand helfen bzw mich aufklären kann. Wenn ich recht informiert bin, dann ist aktuell der Pixart PMW-3366 bzw Avago ADNS-3360 Sensor das beste was es zur Zeit auf dem Markt gibt ist das richtig? Der Avago ADNS-3310 und der Avago ADNS-3360 sind praktisch die selben Sensoren nur das der Pixart PMW-3366 ein Logitech exklusiv Ding ist? Bin ich da soweit richtig informiert soweit? Der Pixart PMW-3310 / Avago ADNS-3310 ist praktisch der Vorgänger Sensor zum 3366/3360 und auch sehr gut aber halt nicht so gut wie der 3360/3366 ist das soweit richtig? Und dann wäre da noch dieser Avago SDNS-3988 (oder auch Avago SDNS-3988? Bei manchen Seiten steht es ohne und bei anderen wieder mit dem s, aber ich denke das sind die selben Sensoren?), von diesem Sensor liest man leider nicht so viel wie von den anderen beiden, nur soviel das er etwas besser sein soll als der 3310 aber etwas schlechter als der 3360 kann das wer so bestätigen? Also klärt mich auf :) Welchen Sensor ist der beste zumn gamen? bzw wie viel schlechter sind die anderen und bekommt man das im alltag überhaupt mit?

Soo dann kommen wir zu der Maus. Ich selber spiele mit dem Fingertip-Grip und habe große Hände (vom Mittelfinger zum Gelenk 19,5cm), spielen tue ich Medium-Sens 3200dpi. Ich war natürlich schon bei unserem Media Markt und habe mal ein paar Mäuse befummelt :P

Logitech (3366 Sensor)

G900 = hat sich wirklich top angefühlt und lag gut in der Hand, leider ist der Preis etwas zu hoch
G403 = Hat sich ebenfalls sehr gut angefühlt und lag angenehm in der Hand
G502 = auch mit der kam ich ganz gut klar, was ich am Anfang nicht gedacht hätte da diese etwas kleiner ist? Die daumentasten waren etwas schwerer zu erreichen da ich die Maus ja nur zwischen meinen Fingern halte. Wäre aber denke ich mal mit etwas Übung machbar

andere mit 3360 Sensor:

SteelSeries Rival 500 = Lang auch sehr schön in der Hand... beim Media Markt stand halt das es eine Moba Maus ist? Nur wegen den vielen Tasten oder unterscheidet die sich sonst noch irgendwie? Weil ich spiele eher Shooter
SteelSeries Rival 700 = konnte ich zwar nicht live testen aber hat mir soweit ganz gut gefallen was ich so im Netz gesehen habe, aber die Quali des Materials soll nicht so der bringer sein? Und mit 135g nicht sonderlich leicht

andere mit 3310 Sensor:

SteelSeries Rival 300 = Lag auch ganz gut in der Hand, eine schlichte Maus
Zowie FK1, FK1+, FK2 = Leider hatten sie die auch nicht da, aber viele schwören ja auf die Zowie Mäuse

andere mit (s)3988 Sensor:

Corsair Sabre RGB = lag zwar ganz gut in der Hand, aber hat mir nicht so gefallen.
Roccat Kone XTD Optical = Lag von allen Mäusen am besten in der Hand und hat sich auch sehr gut angefühlt, auch die Größe hat gepasst...wäre jetzt sogar leicht mein Favorit aber da ich nicht weiss wie gut der Sensor ist habe ich sie erstmal schön bei Media Markt gelassen.

Es gab noch ein paar mehr Mäuse dort aber diese hier waren so die ich testen konnte. Vielleicht kann mir ja wer bei der Entscheidung helfen. Wie schon erwähnt wäre zum aktuellen Stand die Kone Optical mein Favorit aber ich weiss halt nicht ob der verbaute Sensor gut ist bzw in wie weit er schlechter als der 3366/3360 ist (falls die wirklich so gut sind).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dass es eine optische Maus wird ist klar
Was soll es sonst werden, ne Kugelmaus? Es gibt LED oder Laser. Beide sind optisch.
Wieso nicht einfach Google anwerfen: Mäuse und deren Sensoren, da wird alles eigentlich gut erklärt.

Zu deiner Maus: Die, die du gut findest, sind eigentlich für den Palm Grip gedacht, sicher dass du Fingertip verwendest? Die G502 ist nur flacher als die G403, dafür länger, je nach Gusto. Wenn wirklich Fingertip, dann noch die G303 in die engere Auswahl nehmen.
Was dann wirklich für dich in Frage kommt, ist die Maus, die am besten bei dir in der Hand liegt und das Budget noch her gibt. Logitech setzt den 3366 Sensor eigentlich ganz gut um, denn man kann einen guten Sensor auch verhunzen.
Und Pixart und Avago ist die selbe Firma, die haben fusioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke erstmal für die Antwort

Also spielen tue ich so:

Mit dem Daumen halte ich die Linke Seite der Maus fest und mit Ringfinger und kleinem Finger die rechte Seite der Maus. Mit diesen Fingern bewege ich auch die Maus + meinem Handgelenk. Zeige und Mittelfinger liegen dabei mit den Fingerspitzen (Fingerkuppe) auf der linken bzw rechten Maustaste, die Handfläche ansich berührt die Maus dabei eigentlich gar nicht, nur der Gelenkknöchel liegt auf dem Tisch auf. Also ja ich denke mal das es schon Fingertip-Grip ist oder nicht? Streng gesehen dürfte ich ja beim Fingertip.Grip auch nicht mit dem Gelenkknöchel bzw Handballen auf dem Tisch liegen...

Ok hab mir deinen Link mal angesehen, ist auf jedenfall aufschlussreich, aber für einen Leien bei manschen stellen nicht zu 100% verständlich. Soweit habe ich heraus gelesen das der 3360/3366 Sensor zur Zeit das beste ist was geht, bei der Erläuterung vom 3988 Sensor steht: "wie PMW3310 auf dem A9800 basierend, allerdings in anderem Gehäuse und mit wesentlich mehr FPS(~12500), insgesamt besseres Tracking als PMW3310." Bedeutet also das dieser Sensor praktisch sogut ist wie der 3310 aber nicht so gut wie der 3366 richtig? Ist dieser Unterschied im gebrauch bemerkbar oder eher weniger?

Ich habe mir jetzt mal die LED Optical von Roccat angesehen, aber die Testberichte haben entweder immer einen Schreibfehler oder es gibt noch einen Sensor? Die schreiben das der Sensor ein Avago SDNS-3988 ist, aber aber müsste doch ADNS heißen oder nicht? Wie schon gesagt, beim ersten Test dachte ich an einem Schreibfehler, aber zwei unabhängige test mit der selben Bezeichnung?

Hier noch ein Test von der Kone: Image 2 of 3 in forum thread “Roccat Kone XTD Optical: My First Impressions�

Ok fassen wir einfach Kurz zusammen, ich Grenze die Entscheidung einfach ein:

Logitech G502, SteelSeries Rival 700 und falls der 3988 Sensor nicht merklich schlechter als als der 3366er ist dann die Kone XTD Optical. Gut in der Hand liegen tuen sie alle, wobei die Kone dabei die beste war. Würde aber den besseren genaueren Sensor vorziehen,wenn er deutlich besser ist bzw mehr zu Empfehlen.

Welche würdet ihr nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab derzeit die G502 bin sehr zufrieden damit, nur leider leidet mein produkt an qualitätsproblemen. hab mir deshalb die Corsair M65 pro gekauft, bin gespannt wie die sein wird. vielleicht ist die Maus was für dich? ich habe selber die Kone xtd Optical gehabt, und der Sensor da war bei weiten nicht so Smooth wie bei der von Logitech, bei mir Ruckelte es oft mit dieser Maus, besonders wen man sich langsam bewegt.

ok das ist mal eine Aussage....ich schaue mir mal die Corsair an danke für den tipp :) also bleibts bei der Logitech oder der Rival 700 :)

Corsair eventuell..muss ich mir aber erstmal ansehen.

Edit: Also die Corsair sieht ganz nice aus, doch wird es dennoch nichts, da dieser Sniper Knopf mich extrem behindern würde. Da ich die Maus genau an der Stelle mit meinem Daumen festhalte...würde ich ständig diesen Knopf auslösen....ergo leider nichts für mich

Zuletzt bearbeitet:
"wie PMW3310 auf dem A9800 basierend, allerdings in anderem Gehäuse und mit wesentlich mehr FPS(~12500), insgesamt besseres Tracking als PMW3310." Bedeutet also das dieser Sensor praktisch sogut ist wie der 3310 aber nicht so gut wie der 3366 richtig? Ist dieser Unterschied im gebrauch bemerkbar oder eher weniger?

Kommt auf mehrere Faktoren an, wie viel du spielst, wie viel es dich kümmert, etc. Die höheren FPS bewirken das die Auswirkung des Smoothings auf die Bewegungslatenz bei höheren Geschwindigkeiten geringer ist, dafür ist aber das Smoothing adaptiv und erhöht sich jeweils bei 1600 und 3200cpi.

Aber was Performance insgesamt angeht kommt es halt auch auf andere Hardware und besonders die Firmware an, so ist z.B. eine KPM fast doppelt so schnell wie die EC1-A usw.

SDNS-3988 ist, aber aber müsste doch ADNS heißen oder nicht? Wie schon gesagt, beim ersten Test dachte ich an einem Schreibfehler, aber zwei unabhängige test mit der selben Bezeichnung?

SDNS-3988/3989 bzw, S3988 ist korrekt, da es sich um einen ursprünglich von Razer verwendeten Sensor handelt, PMW-3310 war eigentlich die downgrade Publicvariante, aber durch den Patent Deal hat sich das halt geändert und PixArt hat auch nicht den Namen geändert da es ohnehin Avago´s Schema ist.

Ok danke :) also ist es beseer unterhalb von 1600dpi zu spielen um das genauste ergebnis zu bekommen?

So ich muss mich jetzt entscheiden...hab schon mal entschlossen das ich eine Logitech probieren werden...also

1. Logitech g502
2. Logitech g403

Welche von beiden würdet ihr nehmen? Was handling anbelangt komme ich mit beiden klar. Eigentlich ist die G502 so leichter Favorit aber hab gehört das ihr Mausrad richtig scheiße sein soll und es auch vorkommt das die Klappe wo man die Gewichte einlegt nicht mehr bündig schlie0t und dadurch ein schleifen entsteht....keine Ahnung ob das soweit stimmt oder ob es wieder Leute sind die die Maus einfach schlecht mchen wollen.

Würde noch die Mionix Castor ins Rennen werfen. Ein Traum von einer Maus und ich hab wirklich nicht wenige ausprobiert. Kann man im Claw/Palm oder Fingertip problemlos halten und hat den 3310 verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hab endlich meine Corsair M65 PRO RGB. eine TRAUM Maus. total Bequem zu benutzen. auch für Große Hände Geeignet, die ist ungefähr so groß wie die g502 nur etwas breiter designt. was ich viel besser finde. Und es ist endlich mal eine Gaming maus die bei mir keine Qualitätsmängel aufweist. das problem hatte ich bei Roccat und Logitech schon zu oft.

@csch92
Kein ratterndes Mausrad und auch kein knisternder Sniper Button?
Hatte mehrere M65 Pro und alle hatten ein Problem. Da nach hatte ich keine Lust mehr weiter auszuprobieren :d
Die ist auch recht schwer für eine Maus und ist deshalb weniger komfortabel als leichte Mäuse.

@T
Castor : Hat viele Probleme mit dem ratternden Mausrad
XTD Optical: Sensor ist smoother als der von einer G502
G502: Gefällt mir Qualitativ gar nicht
Die Prodigy gibt es übrigens für 50€

Würde deshalb die Prodigy empfehlen.

Zwar sind hier viele gegen Razer aber mit der Deathadder Elite bin ich sehr zufrieden.
Die nun günstigere Deathadder und auch die Deathadder Chroma haben einen sehr ähnlichen Sensor und die sind alle sehr gut!
Die LoD ist bei der Elite etwas höher wie ich finde.
Von der Mamba TE sollte man sich aber fernhalten, da die meiner Meinung nach den schlechtesten Sensor hat, obwohl dieser ganz anders geworben wird :d

Zuletzt bearbeitet:
@d4rk nope alles sitzt bomben fest. bin top zufrieden. vielleicht hatte ich bei den anderen Mäusen einfach nur Pech.

mäuse sind wie frauen, die eine ist perfekt die andere nicht :d

Zuletzt bearbeitet:
@T
Castor : Hat viele Probleme mit dem ratternden Mausrad
XTD Optical: Sensor ist smoother als der von einer G502
G502: Gefällt mir Qualitativ gar nicht
Die Prodigy gibt es übrigens für 50€

XTD Optical ist smoother? csch92 meinte eher das gegenteil....mmhhh also mein heimlicher Fovorit ist ja die XTD gewesen da sie mir im Media Markt einfach perfekt in der Hand lag. Die meisten sagten halt das der 3366 zur Zeit der beste Sensor ist und der 3988 von der XTD zwar nicht schlecht aber nicht so gut wäre wie halt der 3366. Bin echt am hin und her überlegen mhhh Die g502 ist bei mir auch raus gefallen.....die hat einfach zu viel Probleme...zwar top präzise aber was hilft das wenn Sie nach 1 Jahr auseinander fällt.
Die g403 Prodigy gefällt mir auch ganz gut....also muss ich mich nun entscheiden

Roccat Kone XTD Optical (perfekt was größe, Bedienbarkeit, Ausstattung und Gefühl betrifft)
oder
Logitech G403 Prodigy (hat den besten Sensor lag auch gut in der hand...zwar nicht so perfekt wie die Roccat aber gut hat weniger bedienbare tasten)

welche darfs sein? :P

P.S die Mionix Castor sieht auch nicht schlecht aus, aber hatte ich halt noch nicht in der Hand..

Ich finde meine M65 pro in jeder hin sich besser. es vereint alles gute von der g502 und Kone xtd in einer Maus. das Mausrad ratterd bei mir ebenfalls nicht. vielleicht gibt es bei Mäusen einfach nur viele Montagsprodukte was zu problemen führt

meine M65 ist die erste Maus die keine Probleme aufzuweisen hat. und dafür bin ich Corsair sehr dankbar. Nein ich werde nicht bezahlt von denen, ich wurde von den anderen nur enttäuscht, weil immer irgend was war. von Roccats miesen Treiber Support möchte ich erst mal nicht Sprechen. idas war das 2. was mich bei der kone xtd gestört hatte.

@csch92
Ist meiner Meinung nach auch völlig richtig "Werbung" für ein Produkt zu machen, das einem gefällt.
Ich ziehe anscheinend in letzter Zeit sehr viele Montagsprodukte an.... :d
Aber freut mich das es auch viele M65 Pro's ohne Probleme gibt.

XTD Optical ist smoother? csch92 meinte eher das gegenteil....mmhhh also mein heimlicher Fovorit ist ja die XTD gewesen da sie mir im Media Markt einfach perfekt in der Hand lag. Die meisten sagten halt das der 3366 zur Zeit der beste Sensor ist und der 3988 von der XTD zwar nicht schlecht aber nicht so gut wäre wie halt der 3366. Bin echt am hin und her überlegen mhhh Die g502 ist bei mir auch raus gefallen.....die hat einfach zu viel Probleme...zwar top präzise aber was hilft das wenn Sie nach 1 Jahr auseinander fällt.
Die g403 Prodigy gefällt mir auch ganz gut....also muss ich mich nun entscheiden

Roccat Kone XTD Optical (perfekt was größe, Bedienbarkeit, Ausstattung und Gefühl betrifft)
oder
Logitech G403 Prodigy (hat den besten Sensor lag auch gut in der hand...zwar nicht so perfekt wie die Roccat aber gut hat weniger bedienbare tasten)

welche darfs sein? :P

P.S die Mionix Castor sieht auch nicht schlecht aus, aber hatte ich halt noch nicht in der Hand..

Ich hatte die XTD nur für einen Tag und für mich schien es deutlich smoother.
Aber es geht ja eher darum das die Maus direkt ist .
Man sollte sich nicht so stark auf die Sensoren verharren.
Die XTD hat einen sehr guten Sensor und die Castor oder G403 ebenfalls.
Nimm die, welche besser in deiner Hand liegt und nicht die, welche laut Datenblatt einen besseren Sensor besitzt.

Bezüglich Roccats Treiber. Entweder ich habe irgend etwas falsch gemacht oder die Software ist ein großer Problemfall.
Nach jedem Speichern hat sich das Programm für ne Minute aufgehangen und Design geht definitiv anders :d
Da die sowieso zurück ging habe ich mich nicht großartig damit beschäftigt.

Die Castor hat mich auch immer sehr interessiert aber da ich Montagsprodukte sehr gut anziehe und es viele Berichte über ein ratterndes Mausrad gibt, habe ich es gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
das ist leider ein Roccat Problem. die Treiber sind seid ewigkeiten nicht aktualisiert worden.

- - - Updated - - -

Ich habe dieses mal richtig glück. ich hatte bestimmt vorher 5 gaming mäuse gehabt, die hatten alle irgend eine macke. meine Corsair dieses mal nicht.

Das ratternde Mausrad der Castor war soweit ich weiß ein Produktionsfehler vom ersten Charge. Bei neueren Versionen wurde das wohl behoben.
Wer die Form der MX 518/G400 mochte und mit den Nachfolgern nicht zufrieden ist wird sie lieben ;)

Gut das ich das erst jetzt erfahre :d
Hätte mir viele wahrscheinlich sehr viele Rücksendungen erspart, wenn das denn stimmt.

Ich dachte mir schon das die mir gefallen würde aber naja, ist zu spät.

kauf dir einfach mal eine Neue m65 pro. du wirst es nicht Bereuen wen dir das Design passt. gestern ne Runde BF1 gespielt, und es lief alles viel bequemer als mit meiner G6502.

Ich habe ca. 4 Stück vor gut einem Monat getestet und jedes dieser Modelle hat ein Problem.
Sei es ein knisternder SniperButton beim berühren, ein ratterndes Mausrad oder eine zu hohe LoD.

Aber wie schon erwähnt, bin ich mit der Deathadder Elite sehr zufrieden und meine Suche bezüglich einer Maus ist beendet.
Die Tastatur fehlt aber hier geht es um lnfamous, der eine neue Maus sucht! :)

Was ist eine zu hohe LoD? wie gesagt alle die probleme kann ich bei mir nicht bestäigen. endlich habe ich Eingabegeräte gefunden die ich für jahre benutzen

na die corsair fällt bei mir weg, da an der stelle wo der Sniper Button sitzt ich mit dem Daumen die Maus festhalte und wenn ich mal mehr druck ausübe löst dann sicher immer dieser Knopf ungewollt aus :/ Wobei es ja die Corsair in weiß gibt..was wieder optisch zu meinem PC passt haha aber hilft ja nichts wenn ich beim zocken ungewollt diesen Knopf drücke.

@csch92
Lift Off Distance
Also die Distanz, wo der Sensor keine Bewegungen mehr registriert.
Diese war bei einer sehr hoch, obwohl alles korrekt eingestellt war. Mit der Software CUE2 bin ich gut vertraut, weil ich vorhatte eine Maus und eine Tastatur von Corsair zu besitzen.
Das es Exemplare ohne Fehler gibt bestreite ich nicht :)
Aber meine Geduld hatte da ein Ende und zu dem Zeitpunkt hatte fast alles was ich bekam, irgend einen Fehler.
Doppelklicks hatte ich merkwürdigerweise auch mal.

@Infamous
Ich habe diesen Button noch nie ungewollt gedrückt, obwohl mein Daumen immer auf der Taste lag.
Auch beim zocken, also bei hecktischen Bewegungen und Anhebungen der Maus, gab es nie ein ungewolltes Drücken der Sniper Taste.
Aber das ist natürlich bei jedem anders.
Viele platzieren den Daumen etwas über dem Sniper Button aber da hat man viel weniger Grip wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
mhhh die corsair in weiß hat schon was muss ich sagen :P Die hat glaub ich den selben Sensor wie die Logitech Mäuse nur das er dort 3360 heißt richtig?

Ich habe mir mal vom Kumpel die XTD ausgeliehen (leider die Laser Version) und ich komme echt gut mit ihr klar..liegt bombe in der Hand und zocken läsast es dich auch echt gut.

Ein anderer Bekannt hat mor sogar jetzt eine XTD Optical angeboten für 35€ da er diese geschenkt bekommen hatte, ihm aber zu groß und schwer ist.

Man ist das schwer gerade...ahhhh am liebsten würde ich jetzt alle drei bestellen und ausgiebig testen wollen :P

1. Logitech G403 (+bester Sensor 3366, +liegt gut in der Hand -wenige Buttons)
2. Corsair M65 Pro (+beser Sensor 3360 +wohl ähnlich groß und schwer wie die Kone +gibt es auch in weiß :P -eventuell Montagsmodel mit macken - eventuell wird der Sniper Button hinderlich)
3. Kone XTD Optical (+liegt perfekt in der Hand +gutes Gewicht +viel Ausstattung + sehr guter Sensor 3988 liegt angeblich zwischen einem 3310 und 3366 + könnte ich für 35€ bekommen -Eventuell Treiber Probleme )

Zuletzt bearbeitet:
mit dem Sniper button hatte ich weder bei der g502 und der 65 pro keine Probleme gehabt. der Button ist relativ schwer zu Drücken also kommt man nur ran wen man ihn betätigen will. es gibt auch ein Model was der M65 pro ähnelt ohne Sniper button, nennt sich glaube ich M45 oder so. vielleicht törnt die dich etwas mehr an.

wie gesagt der einzige kritikpunkt bei der xtd optical ist der echt Miese Treiber.

hier die M45 http://www.corsair.com/en/raptor-m45-gaming-mouse hat nur einen etwas anderen Sensor denke ich. sollte aber keinen unterschied machen.

Zuletzt bearbeitet:
Muss sagen das ich mich in meine Corsair Peripherie Verliebt habe. sowohl die K70 Rapidfire und meine m65 pro maus. Ich freue mich jeden tag das ich wieder damit zocken darf.

@infamous
Genau, ist nur umbenannt worden.
Ich würde mal schauen ob die Treiber bei dir keine Probleme machen.
Falls nicht, würde ich an deiner Stelle die Kone nehmen.

Ansonsten die G403.
Mit einer leichteren Maus, spiel es sich deutlich angenehmer aber das merkt man oft erst wenn man von einer schweren, auf eine leichte Maus umsteigt.
Aber man sollte immer bedenken, dass eine Maus dein aiming nicht verbessert, so lange die vorherige Maus, keinen Sensor hat der die Bewegungen verfälscht.
Das kommt einem Anfang zwar anders vor, aber letzten Endes zielt man wieder genau wie vorher.

@csch92
Der letzte Post hätte nicht sein müssen, da es dem TE nichts bringt :d

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für alle Ratschläge :)

Wie schon gesagt, optisch gefällt mir die Corsair auch gut, vorallem in weiß...da ich aber beim zocken immer recht hohen Duck auf meinem Daumen ausübe bei bestimmten Situation, würde ich 100% des öfteren diesen Sniper Knopf ungewollt betätigen. Daher werde ich der G403 eine Chance geben und wenn es gar nicht passt, würde ich sie einfach zurück schicken oder verkaufen und mir die Kone holen.

Ich denk mal die Entscheidung ist gefallen, bedanke mich nochmal an alle :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt schau dir mal die Corsair M45 an. hat einen etwas anderen Sensor, aber von der Bauweise baugleich nur ohne Sniper Button. ich will nur ungern wieder logitech nutzen da ich mit 2 g502s probleme habe. sowohl mit der 1. und auch der 2. generation.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh