Hilfe bei Mobo Wasserkühlung und SLI...

LKrieger

Enthusiast
Moin Luxxer,

Und zwar will ich mir auf Weihnachten Mobo Wakü nachrüsten. Derzeit ist bei mir nur die CPU wassergekühlt, wollte aber das XFX 780 Board auch noch an Wasser nehmen.

Jedoch gibts da denkich ein Problem mit der SB. Denn ich hab 2x 280 GTXen im PC und die würden da ja quasi den Ein- und Ausgang versperren (zumindest die 1.). An Umstecken dachte ich natürlich auch schon (sprich PCIe Slot 2 und 3.) - jedoch dachten anscheinend die Hersteller nicht dran...

Bei den neuen EVGA und XFX Boards ist es so, das man bei 2 Karten Slot 1 und 2 belegt haben muss (2 und 3. Slot geht nicht.)

Nuja jetzt brauch ich ne Lösung wie ich das Board so kühlen kann (Grafikkarten will ich noch an Luft lassen - hat mehrere Hintergründe...)

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg LKrieger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts da nicht solche NB-SB-Kombikühler? Ich such mal fix nach ;)

€dit..

es wäre ähnlich diesem, allerdings nur für 790er..

kannst ja mal nachschauen, ob irgendwelche Bauteile zwischen NB-SB sind und wenn nicht, dann ggf. bei Anfitec nach einem Custom-Modell fragen..

€dit²..
oder du greifst zu dem Modell hier, dies ist, wie angegeben, leicht versetzt..

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also das ist so, das die Grafikkarte direkt darübersitzt :(.

Da gibts ja ja solche speziellen Freezer von Mips wie diesen hier:
http://www.aquatuning.de/product_in...80i-Reference-Southbridge-Freezer-Nickel.html
Damit würde es gehen - jedoch hab ich das 780 XFX Board - kein 680 :(.

Wäre ja alles kein Problem wenn man Grafikkartenslot 2 und 3 verwenden könnte...

Warscheinlich bleibt mir da nur die Anfrage bei Anfitec (was ist Anfitec - wo finde ich das) wenn wir weiter keine Lösungen finden... Die andere Sache ist die, das bestimmt eine Sonderanfertigung ein ganzes Stück mehr kosten wird als ein gängiger Kühler.
Hat da schon jemand Erfahrung damit?

Mfg LKrieger

Zuletzt bearbeitet:
es könnte dir auch eine Anfrage bei EK oder Watercool direkt helfen.. gerade die Mips brauchen nur eine andere Bodenplatte um auf andere Boards zu passen.. egal ob NB/SB oder so.. kannste ja ne Rundmail verschicken :d

trotz deinen warscheinlich ominösen hintergruenden die keiner kennt, wuerd ich die grakas unter wasser setzen, weil bevor ich mein board unter wasser setze, spendier ich erstmal der/den graka/s n schlueckchen ...

die produzieren bei weitem mehr hitze und habens noetiger als das board ^^

wobei der 680er ( ich weis du kaufst dir n 780er board, der chipsatz is trotzdem n 680er ) auch gut hitze macht...

ich hab da aber n super tip fuer dich, kauf dir n passiven kleinen chipsatzkuehler der paar mm hoch ist, der reicht locker aus um die SB zu kuehlen, da die durch die normale heatpipe warscheins eher aufgeheizt als gekuehlt wird ^^

damit sparste locker 25 euro, und hast den aufwand mitm verschlauchen net ;D

Zuletzt bearbeitet:
Also die Kühler mit der austauschbaren Bodenplatte sind die Watercool. ;)
Ansonsten muss ich formaldehyd recht geben, die Grakas unter Wasser zu setzen macht wesentlich mehr Sinn als das Motherboard.
Aber bei der SB kannst du die Kühler vom 680i genau so nutzen, nur die NB ist aufgrund des Zusatzchips anders.

der hier sieht doch recht gut aus

und Anfi-tec erreichst du entweder über den PC ICE BOX shop den katzeneinbrechR schon gezeigt hat oder direckt über das Forum hier

Bei der NB kann er ja jeden Kühler fürs 780i nehmen, weil da sind keine Grakas im Weg. ;)
Es geht ja um die SB, aber soweit ich weiß hat Anfi-tec extra einen SB Kühler für 3-Way SLI (dazu muss die Graka im ersten Slot eine Singel Slot oder Wassergekühlte Graka sein) und einen für Quad SLI, welcher bei dir mit zwei Dual Slot Grakas auch passen würde.

arg hab ich jetzt garnicht drauf geachtet ob es für nb oder sb ist, dacht nur wegen der schiefen form das könnte der richtige für die sb sein

Also die Kühler mit der austauschbaren Bodenplatte sind die Watercool. ;)
Ansonsten muss ich formaldehyd recht geben, die Grakas unter Wasser zu setzen macht wesentlich mehr Sinn als das Motherboard.
Aber bei der SB kannst du die Kühler vom 680i genau so nutzen, nur die NB ist aufgrund des Zusatzchips anders.

Hab ich ihm auch schon gesagt
Mario ich würde an deiner Stelle echt noch 60 € sparen und dann erstmal nur die GPU's und CPU bewässern

Hab ich ihm auch schon gesagt
Mario ich würde an deiner Stelle echt noch 60 € sparen und dann erstmal nur die GPU's und CPU bewässern

Hey Simon :),

Naja die Sache ist die, das ich mit Grakas schon schlechte Erfahrung machte... Wie du weißt Simon hatte ich mal 3x G80 GTX XXXen von XFX. Wie warscheinlich einige mitbekommen haben läuft diese Karte nicht wirklich stabil und stürzt öfters ab. Bei 3 Karten ist das extrem...
Habe die Karten nicht sooo genau vorher unter Lukü getestet, sodann habe ich sie gleich zu Wakü umgebaut - und damit die Garantie verloren - SCHÖNE Sch:wall:...

Das war der erste Grund warum ich die Karten nicht wieder umbauen will. Die Grafikkarten sind mir einfach zu teuer und das ganze ist auch zu unsicher sollte die Grafikkarten mal in die Knie gehen (bei Crysis2142 sind 2 Karten von EVGA schon beim Zocken verreckt...).

Weiterhin kostet mir die Mobokühlung 122 Euro. Bei Grakas würde sich die Kühlung auf 180 belaufen - daher auch nochmal ne Stange mehr.

Der nächste Grund (optisch...) ist ganz einfach das ich schon lange mal Mobo Kühlung wollte und die mir endlich mal zulegen möchte... Hole ich mir jetzt wieder die Grakakühler dann kann ich die Mobo-kühler erstmal vergessen...

So nun @Vorschläge: Die Idee mit der Passivkühlung ist auch erstmal ein ganz guter Vorschlag. Wie würde das dann ausschauen mit den Temps. Denn mein Q6600 läuft zurzeit auf 3,6 Ghz.

Ansonsten müsste ich warscheinlich doch auf die Anfrage zurückgreifen. Hat da dann schon jemand Erfahrungen?

Mfg LKrieger

ääähm, würde nicht eine 4870x² nicht auch ausreichen??.. dürfte la leistungstechnisch auf selbem Niveau liegen.. da hättest das Problem mit der Boardkühlung nicht und kannst dirn Fullcover holen (oder auch nicht) und dabei sparen..

Ich gehe mal davon aus das die Grafikkarten schon bei ihm liegen.
Deine Sorgen mögen sicher berechtigt sein, aber in meinen Augen ist eine Wakü in erster Linie dafür da um den Lärmpegel zu senken. Wenn du nun die Grafikkarten mit dem Stockkühler laufen lässt kannst du auf die CPU auch einen großen Tower Kühler schnallen und nen Delta Lüfter davor schrauben. Also für mich ist der Sinn hier eindeutig verfehlt...

Hey Simon :),

Naja die Sache ist die, das ich mit Grakas schon schlechte Erfahrung machte... Wie du weißt Simon hatte ich mal 3x G80 GTX XXXen von XFX. Wie warscheinlich einige mitbekommen haben läuft diese Karte nicht wirklich stabil und stürzt öfters ab. Bei 3 Karten ist das extrem...
Habe die Karten nicht sooo genau vorher unter Lukü getestet, sodann habe ich sie gleich zu Wakü umgebaut - und damit die Garantie verloren - SCHÖNE Sch:wall:...

Das war der erste Grund warum ich die Karten nicht wieder umbauen will. Die Grafikkarten sind mir einfach zu teuer und das ganze ist auch zu unsicher sollte die Grafikkarten mal in die Knie gehen (bei Crysis2142 sind 2 Karten von EVGA schon beim Zocken verreckt...).
Mfg LKrieger

Die Wahrscheinlichkeit dass Karten kaputtgehen ist sehr gering
Und wegen der Garantie sag ich einfach nur EVGA :bigok:

ääähm, würde nicht eine 4870x² nicht auch ausreichen??.. dürfte la leistungstechnisch auf selbem Niveau liegen.. da hättest das Problem mit der Boardkühlung nicht und kannst dirn Fullcover holen (oder auch nicht) und dabei sparen..

*hust hust*
Das Wort ATI darfste nich in den Mund nehmen :fresse:
Da stoßt du auf Granit

Wie Matze schon schrieb - habe ich die Karten bereits im PC und die laufen bisher pärchtig :). Auf ATI steig ich nichtmehr um (meine Meinung...).

Ich gehe mal davon aus das die Grafikkarten schon bei ihm liegen.
Deine Sorgen mögen sicher berechtigt sein, aber in meinen Augen ist eine Wakü in erster Linie dafür da um den Lärmpegel zu senken. Wenn du nun die Grafikkarten mit dem Stockkühler laufen lässt kannst du auf die CPU auch einen großen Tower Kühler schnallen und nen Delta Lüfter davor schrauben. Also für mich ist der Sinn hier eindeutig verfehlt...

Den Lärmpegel sehe ich "fast" nur als Bonus. Würde mich warscheinlich schon freuen wenn der PC sehr silence wäre. Aber Derzeit hört sich mein Rechner eher nach einem Server an und das schon seit einigen Jahren - bins daher also gewohnt :d.
Worin ich den Sinn sehe ist erstmals die Übertaktbarkeit und VORALLEM für mich die Optik. Schaut einfach genial aus. Wenn man sich beispielsweise mal das System von Burgundy anguckt oder den Passiv-PC von Tremeloes - einfach nur nen richtig DICKES KOMPLIMENT ;):hail:.
Einen weiteren Sinn sehe ich noch, das die Komponenten in der Regel längere Lebensdauer haben, weil die Komponenten einfach kühler sind.

Die Wahrscheinlichkeit dass Karten kaputtgehen ist sehr gering
Und wegen der Garantie sag ich einfach nur EVGA :bigok:

*hust hust*
Das Wort ATI darfste nich in den Mund nehmen :fresse:
Da stoßt du auf Granit

Ja gut - EVGA hab ich jetzt nicht und das Problem trat bisher ja nur bei den XXX der G80 Gpus auf...

Vielleicht kommen ja noch einige Inspirationen oder Meinungen auf.

EDIT: Mit besserer Übertaktbarkeit mein ich natürlich in meinem Fall erstmal die CPU. Mit luft würde ich allerhöchstens auf 3,2 kommen. So komme ich stabil auf 3,6 ;).

Mfg LKrieger

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich ds richtig im Kopf habe ist beim übertakten von CPU/Ram die NB (Schaltstelle zwischen CPU und Ram... mehr CPU Takt musser schneller rechnen dafür willer merh strom und deshalb warm :d ) der Hitzkopf.
Die SB lässt das ganze eigentlich relativ kalt, weshalb eine passive kühlung der SB möglich wäre. ich habe ein 790i board und meine CPU läuft auf 4GHz (E8500): SB 33°, NB 44°
die NB kannste ja mit wasser kühlen.
Wenn du die SB wirklich unter wasser setzen willst, müsstest du bei Anfi anfragen und nach einer Lösung wie der von AC fürs 790er machen. Der kühler ist einfach nur :love: :d wenn die das machen board einschicken und die vermessen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
HI

Auf meinem 680I werkelt ein Watercool HK Micro (ebay < 5€...). Ist im Nebenstrom Verfahren angeschlossen, was aber mehr als ausreicht die SB zu kühlen ...
Wenn du ein wenig nach meinen Post im Waküforum suchst solltest du auch Bilder davon finden. (wenn ich zuhause bin kann ich dir eins Hochladen)

Damit kann ich auf meinem 680i die zweite G80GTS im blauen (zweiten, oder 8fach angebundenen) PCI Express Slot betreiben.....

Der sollte auch auf das 780i passen :d

Also für den 780i wird so ein Kühler wie der von AC für den 790i unmöglich oder nur mit extremen Aufwand möglich sein.
Das liegt daran das die NB aus zwei Chips besteht und die Kühler flexibel gelagert sein müssen um auf beiden Chips optimalen Kontakt zu haben. Dies wäre mit der Anbindung der SB wohl nicht mehr realisierbar.

seit wann sind denn unterschiedlich hohe komponenten ein hinderniss für ne wasserkühlung oO schau dir doch die Grafikkartenkühler an.

Nur zerbröckelt eine GPU nicht gleich, da ist der Chipsatz um einiges empfindlicher.
Außerdem wollte ich damit nicht sagen das die unterschiedlich hohen Chips das Hindernis sind, sondern das Verbinden eines solchen Kühlers, welcher flexibel gelagert ist, mit der SB. ;)

Nur zerbröckelt eine GPU nicht gleich, da ist der Chipsatz um einiges empfindlicher.
Außerdem wollte ich damit nicht sagen das die unterschiedlich hohen Chips das Hindernis sind, sondern das Verbinden eines solchen Kühlers, welcher flexibel gelagert ist, mit der SB. ;)

Hmm das kann ich mir ganz gut vorstellen. Immerhin sind bei der Verlängerung auch keine Bohrungen mitdenen man den Kühler verschrauben könnte. Sodann wir das bestimmt ne wackelige Angelegenheit (biegen könnte er sich evtl auch).

Hmm nicht einfach da jetzt ne Entscheidung zu treffen:hmm:.

Mfg LKrieger

Ich würd an deiner Stelle mal bei www.watercool.de reinschauen, die haben da auch ne 1 zu 1 Schablone als Übersicht, welche Modelle zu welchem Mainbaord passen.

Da kannste dann einen aussuchen, der auf deine Bridge passt. Und wenn du ein Problem mit den Anschlüssen hast, dann kannst du anrufen und mit Rico direkt sprechen.
Ich weiss nicht wie komplex deine Bridges sind, aber für meinen Fall, brauche ich auch einen Umbau, dauert ca eine Woche und kostet ca 10 Euro mehr als das normale Modell.

Gruß

Mietze

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh