Hilfe bei Multimedia-Workstation bitte

Larusszo

Neuling
Hallo hochgeschätztes Forum :)

ich habe vor mir einen neun PC zu leisten und mein Hauptaugenmerk liegt im Multimedia-bereich

also Filme aufnehmen, wiedergeben insbesondere auch über meinen TV, Musik und Videos verwalten und schneiden (nicht professionell nur Hobby like), 2 Monitore (1 CRT und 1 TFT) sollen dran und wiegesagt der TV soll bedient werden

ausserdem möchte ich ihn noch für Standard office + internet Anwendungen sowie für CAD nutzen (bis dato nur AutoCAD aber ich weiss nicht was da noch kommen könnte), Spiele sind gänzlich zu vernachlässigen, ausserdem sollte er schön leise flüstern damit er beim Filme schaun nicht stört

nun die 1. Frage die sich wie immer stellt lautet INTEL oder AMD ? (ich würde das system gern auf einem der beiden DualCore CPUs aufbaun, die sich hierfür doch gut eignen oder ?)
auch ansonsten weiss ich nicht recht worauf ich für einen solchen Rechner bei den Hardware Komponenten genau achten sollte, auch mit welcher Software und mit welchem Betriebsystem das ganze am ehesten zu realisieren ist ist mir noch schleierhaft

ich wäre euch dankbar wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt oder gar passende Komponenten empfehlen könnt

so ich werde jetzt wieder die Suchfunktion bemühen und versuchen mir ein bisschen was Sinnvolles anzulesen, aber ich kann euch sagen dass es in diesem "Wissenstümpel" ganz schön schwer ist das richtige rauszufiltern

ach und da man das ja angeben sollte, ich möchte so um die 1000-1500€ investieren wenn das möglich ist

verbindlichsten Dank für eure Aufmerksamkeit
mit freundlich Grüssen verbleibt euer
Larusszo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also vom TV aufnehmen würde ich nicht. Sondern einfach eine DVB-T/S/C was du halt brauchst kaufen und dann darüber TV Sendungen aufnehmen.

Ach ja bevor ich es vergesse - Herzlich Willkommen :)

Ich kenne mich nur mit AMD gut aus

Noch schnell was.
Am 06.06.06 kommt AMD mit dem neuen Sockel AM2. Alle anderen Sockel von AMD werden Mitte des nächten Jahres sterben.

Doch würde es sich auch noch lohnen S939 zu kaufen.

Meiner Meinung nach würden 1000€ vollkommen ausreichen. Da du keine Spiele machst, brauchst du auch keine 300€ Grafikkarte.

Mal ein Grundgerüst für ein S939 AMD System.
Preise können variieren, je nachdem wo du eben kaufst.

AMD Athlon64 X2 3800+ ca. 270€

2 x 1024MB RAM ca. 150€

Samsung SATA II 250GB 80€

DVD-Brenner ab 44€

Welches Board?
Soll das Ganze in ein kleines Gehäuse, also ein µATX Board?
Gerade die µATX Boards finde ich klasse. Nutzte selber eines siehe Sig.
Diese µATX Boards mit NForce 430/6150 Chipsatz sind klasse. Wobei du eigentlich nur das Asus oder MSI nehmen kannst. Diese µATX Boards haben eine GForce 6150 on Board und sogar VGA und DVI-D Anschlüsse dazu. Asus schreibt auch, dass beide Anschlüsse gleichzeitig genutzt werden können.
Natürlich sind diese Boards passiv gekühlt. Soundkarte und DVB-? Karte passen locker auf ein µATX Board. 4 x SATA II, GLAN, 2 x IDE Steckplätze.

Willkommen im Forum!! :wink:

Also: Ich kenne mich auch nur mit AMD-Sytemen aus.
Aber: Für die Multimedia-Anwendungen sollen angeblich die Intel-CPUs spitze sein.

Ich selber besitze einen X2-4400+, und der funktioniert eigentlich recht gut, auch für Multimedia-Sachen!!
Wie es dann mit den Intel-CPUs aussieht, kann ich leider nicht sagen.... :confused:

Vl. kannst du ja mal nen neuen Thread im Prozessor-Forum machen, wo du fragst, welcher denn nun für Multimedia besser ist!!

Ich persönlich würde für ein Multimedia-System derzeit wieder mal einen Intel probieren. Entpacken, Rippen,.... soll ja sehr schnell gehen mit den D-CPUs. ;)

Wenn du allerdings später mal spielen willst, dann ist es ganz klar --> AMD X2 oder Opteron Dual Core. :coolblue:

MfG R@ptor

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für die Antworten euch beiden

ich empfange mein Tv-Programm zur Zeit über Kabel also käme für mich doch eigentlich DVB-C in Frage, ich habe nun aber sogenannte "hybride Karten" entdeckt die wohl noch analog aufnehmen und über DVB-T laufen sollen, mit dem analogen käm ich klar nur frag ich mich inwieweit eine kleine Zimmerantenne (DVB-T) einen guten Empfang leisten soll

wenn man in Sachen neue Hardware immer warten würde dann bekäme man ja nie einen PC zusammen, Aktualität ist da doch ganz klar reines Wunschdenken ;)

und das Mainboard kann ruhig ein ganz normales darstellen von mir aus auch in einem BigTower, das find ich nicht weiter tragisch

das mit dem neuen thread im CPU Forum werd ich dann gleich mal angehen, danke

Gruss und Kuss ;)
Larusszo

aber auch nur so lange unoced! der X2 ist in games schneller der d 920 hat eine kaum bessere mehr performance ich würd zum intel greifen aber ich mach mal 2 möglichkeiten, grade der durchsatz ist durch ddr2 bei intel sehr geil :coolblue:

Intel Sys:
Intel Pentium d 920 260 €
Asus P5WD2- E Prem. 200 €
2x1024 MB Mdt DDR 2 667er Cl 4 150 €
Thermaltake Big Thypoon 30€

AMD Sys:
AMD x² 3800+ 280€
DFI Lanparty NF4 ultra D 110 €
2x1024 Mb Samsung UCCC @ 250 0 €
Thermaltake Big TyHpoon 30 €

zu beiden Systemen kämen da noch zu
2x Samsung Spinpoint P120 250 GB Raid 140 €
x1600pro (CF)/7600 gs (SLI) 120 €
Dvd brenner 50 €
Chieftec Big Tower 80 €
Enermax Liberty 400 Watt 60 €
n paar Gehäuselüfter 20 €

wären wir insgesamt bei 1080 €

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh