[Kaufberatung] Hilfe bei NAS Kauf

yudas

Neuling
Hallo Forengemeinde,

ich möchte unseren Haushalt weiter vernetzen.
Deswegen überlege ich die Anschaffung eines NAS.
Momentan haben wir im Haushalt 3 externe Festplatten, wollen dieses aber austauschen gegen ein Netzwerkfestplattensystem.

Nun die Frage, worauf muss man achten?
Was braucht man da alles?

Was kann man empfehlen, was stromsparend ist ( bei nichtnutzung in Standby geht ), aber äusserst funktionell.
Homeserver kommt für mich nicht in Betracht, sollte schon ein NAS sein.
Printserver muss er nicht haben, haben eh nur Netzwerkdrucker.

Kosten kann es ruhig so 300€ ( ohne Platten ).

mfg
Yudas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab seit etwa einer woche eine DS211 mit 2 2TB WD EARS im einsatz. bisher läuft alles wie es soll, die geschwindigkeit ist für das streamen von film und musik ausreichend, die platte wird für die datensicherung per apple timemachine verwendet und kam incl der platten die im raid1 laufen etwa 400€.
die platten gehen nach 20 minuten in den standby. was etwas fehlt ist wake-on-lan. aber so lasse ich das ding einfach in der nacht runterfahren und schalte es am tag wieder ein, wenn ichs brauche. ist kein problem, da das ding eh gleich neben dem rechner steht.
die externen würde ich aufheben, mit denen kann man ja das NAS sichern.

Mit einem Synology Nas machst du bestimmt nix verkehrt.
Qnap wäre auch noch einen Blick wert, wobei die beiden Hersteller sich nicht wirklich was geben.
Wegen den HDDs gibts auf der Synology Seite (und auch bei Qnap) Kompatibilitätslisten, da würde ich mich dran orientieren.

Danke schonmal für die ersten Hilfen.
Habe selber nunmal ein wenig nachgelesen und im Inet recherchiert.
Preislich sind dem ganzn Geraffel ja mal gar kiene Grenzen gesetzt o_O

Wie ist denn die sinnvollste Einstellung ein NAS laufen zu lassen?
Raid 0, 1 ? Ohne Raid?
Ganz steige ich durch die Raids auch noch nicht durch...
Also Raids sind zum absichern der Platten gegenseitig gedacht?
Wenn mal eine kaputtgeht, dann "fängt" die anderen ( anderen ) den Defekt auf?
Lohnt sich ein Raid bei einem 2Bay NAS überhaupt schon, oder sollte man dan eher auf ein 4bay NAS gehen?
Das 439 Pro von QNAP ist schon ein feines, kostet aber mal eben 600€ o_O
Also mit 450€ hätte ich ja leben können, auch ohne Platten :(

Aber dafür gibts ja grad mal die 2bay Variante :P

"Geraffel"? ^^
Klar, die Grenze ist nach oben offen, wobei es irgendwann wohl mehr Server als NAS ist.

Bzgl. RAID gibt es auch hier im Forum immer wieder heiße Diskussionen, such mal den hier im Bereich zuletzt geschlossenen Thread. ^^
So wie ich es verstanden habe, erhöht ein entsprechendes RAID in erster Linie die Datenverfügbarkeit (und/oder die Geschwindigkeit). Zwar lässt sich auch von erhöhter Sicherheit sprechen, aber man sollte ein RAID wohl nicht einem richtigen Backup gleichsetzen. Da höre ich immer von der Empfehlung von einer weiteren externen Lösung, sprich eine einfache externe Festplatte ans NAS, die nur für das z.B. wöchentliche Backup in Betrieb genommen wird.

Ich denke, dass jeder selbst abwägen muss. Unwiederbringliches sollte man ohnehin ein zweites Mal sichern. Bei z.B. Bildern greife ich noch auf DVDs zurück. Die Musik- und Filmsammlung lässt sich im Notfall wieder neu überspielen.

Also reicht ein 2bay NAS und dann ohne Raid laufen lassen?

Ich muss ehrlich sein, in knapp 20 Jahren wo ich mit PC´s was zu tun habe, hat mich noch nie eine Festplatte verlassen...
Und ich habe schon genug HDD´s in Rechnern verbaut, bzw. auch externe Festplatten. Und keine machte bisher Probleme.
Ok, ich bin auch nicht der der quasi einen Brutto-GB Umsatz jenseits der 1000 TB im Jahr hat :P

Wichtig wäre halt die WoL Funktion, soweit ich verstanden habe fährt das NAS nur hoch, wenn ein Nutzer dieses "fordert" oder wie läuft das mit WoL?

Ich meine wenn ich auf das NAS aktiv zugreifen will, oder reicht es schon wenn ich den Rechner hochfahre und das Netzwerk die verfügbarkeit des NAS anzeigen will?
Bedient man das NAS per Win-Explorer oder über einen eigenen Browser?
Also so kopieren etc.

Wie läuft das dann mit meiner PS3? Könnte man darüber auch auf Bilder, Videos und Musik zugreifen?
Beim Qnap und Synology habe ich gelesen, dass die irgendeine kompatilität mit iTunes haben. Wenn die also Musik im iTunes verwalten, wie könnte ich das dann auf der PS3 abspielen?

mfg

Also reicht ein 2bay NAS und dann ohne Raid laufen lassen?
Das musst du wissen, ich hab sogar nur ein 1 Bay Nas;)
Wichtig wäre halt die WoL Funktion, soweit ich verstanden habe fährt das NAS nur hoch, wenn ein Nutzer dieses "fordert" oder wie läuft das mit WoL?
Um Wol zu nutzen muss ein Magic Packet an das Nas gesendet werden, dann startet es.
Das kann man entweder per PC machen, oder es gibt auch Anwendungen die das können.
Ich wecke mein Nas z.b. mit einer Wol App für mein Android Phone.
Oder halt über den PC.
Ich meine wenn ich auf das NAS aktiv zugreifen will, oder reicht es schon wenn ich den Rechner hochfahre und das Netzwerk die verfügbarkeit des NAS anzeigen will?
Ein einfacher Netzwerkzugriff reicht nicht aus, das geht nur wenn das Nas im Standby ist.
Bedient man das NAS per Win-Explorer oder über einen eigenen Browser?
Also so kopieren etc.
Sowohl als auch.
Qnap und Synology haben ganz schicke Weboberflächen.
Man kann natürlich auch über den Win Explorer bzw. über die Netzwerkumgebung auf die Daten zugreifen.
Oder per FTP, z.b. Filezilla.
Wie läuft das dann mit meiner PS3? Könnte man darüber auch auf Bilder, Videos und Musik zugreifen?
Denke schon, wenn auf dem Nas der Medienserver angeschaltet ist (hab selber keine Ps3).

Zuletzt bearbeitet:
@dropback

darf ich fragen, welches App für Android du benutzt?

und auf welches Feature ich beim Nas-Kauf (nur Qnap und Synology) beachten muss, dass WOL per Android funktioniert? Welche Kombi funktioniert bei Dir?

Die App heißt "Wol wake on lan wan".
Ich nutze die App auf einem HTC Desire, Nas ist eine Synolgy DS-110+.
Es gibt mehrere Wol Apps für Android, ich hatte 2 Stück probiert, die eine ging nicht also bin ich bei der "wol wake on lan wan" geblieben.
Welches Nas dürfte eigentlich egal sein, hauptsache es hat Wol.

Zuletzt bearbeitet:
mmh... einige Fragen klärten sich, andere neue kamen auf :d
( Ist ja wie bei Lost ! :o )

Also zum Verständnis für mich nochmal :

Wake on Lan ist doch eine Funktion, dass ein Gerät aus dem StandBy in den Betriebszustand wechselt, oder ist damit ein richtiger "Kaltstart" gemeint?
Also das ich das Gerät aus dem "Aus"-Zustand anmachen kann?

Also nehmen wir mal als Beispiel :

Im Netzwerk hängen 3 Rechner und 1 PS3.

Wenn nun die Rechner angeschaltet werden, schaltet sich das NAS auch gleich mit an, oder erst bei "aktiver" Benutzung von diesem?
Also wenn einer ( oder mehrere ) der Rechner darauf zugreift ( ob lesen, oder schreiben sei mal dahingestellt ).

Gut finde ich schonmal die Schedule-Funktion, um das Gerät wenigstens ab und an mal runterzufahren :d

mfg

mmh... einige Fragen klärten sich, andere neue kamen auf :d
( Ist ja wie bei Lost ! :o )

Also zum Verständnis für mich nochmal :

Wake on Lan ist doch eine Funktion, dass ein Gerät aus dem StandBy in den Betriebszustand wechselt, oder ist damit ein richtiger "Kaltstart" gemeint?
Also das ich das Gerät aus dem "Aus"-Zustand anmachen kann?
Genau das fett markierte
Also nehmen wir mal als Beispiel :

Im Netzwerk hängen 3 Rechner und 1 PS3.

Wenn nun die Rechner angeschaltet werden, schaltet sich das NAS auch gleich mit an, oder erst bei "aktiver" Benutzung von diesem?
Also wenn einer ( oder mehrere ) der Rechner darauf zugreift ( ob lesen, oder schreiben sei mal dahingestellt ).
Seufz, so schwer ist das doch nicht:confused:
Wenn das Nas im Standby ist (das Nas ist eigentlich noch an, nur die HD fährt runter) dann geht das Ding an, sprich die HD fährt hoch sobald ein Zugriff von einem der Clients statt findet. Das Starten geht dann innerhalb von wenigen Sekunden (~10-15).
Man kann dann auch eine Zeit einstellen nach der die HD, sofern kein Zugriff mehr statt findet, wieder in Standby geht.
Ist das Teil ausgeschaltet braucht es ein Magic Paket (Wol) um es einzuschalten.
Oder man drückt ganz oldschoolmäßig auf den An/Aus Knopf.
Dementsprechend länger dauert es bei Wol/Kaltstart natürlich da die Kiste dann ganz normal hoch fährt, je nach Nas sind das dann 1-5 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh