Hilfe bei Nas System zusammenstellen?!?!

Matthias.Herzog

Enthusiast
Ich würde gerne einen fileserver zusammenbauen der genau das gleiche kann wie so ein Nas System von Buffolo Linksys und co.
Ich entschuldige mich schonmal für blöde fragen da dies für mich wiedermal neuland darstellt.

Folgende Komponenten würde ich verbauen.

Sind schon vorhanden und müssen deswegen verbaut werden.
AMD Athlon 2400
Epox Ep 8k5a2+
1Gig ram
1gig Netzwerkkarte

wird gekauft:
4xSamsung HD501LJ SpinPoint T166 Series 500GB
Sata Raid Controller min 4x Sata besser 6x

Nun meine Fragen:
welchen Sata Raid controller soll ich kaufen sollte alles nicht allzu teuer werden.
Und gibt es für solche Nas systeme ein Betriebssystem das wie bei den ganzen Netzwerk Festplatten die es zu kaufen gibt funktioniert also ohne Graka nur per webinterface auf den Pc zugreifen und von dort alles einstellen. da der Pc in einem kühlen Kellerraum soll.

Edit: Ach ja System soll nur als Nas server für streaming von filmen und musik benutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also am controller solltest du auf keinen fall sparen, weil wenn der ausfällt kommst du sonst nichtmehr an die daten ran! deswegen würde ich da nicht spaaren. mit einem anderen controller wirst du zu 99,9% nicht an die daten rankommen!

zum anderen geht bei billigen controllern die performance flöten!

dann solltest du dir noch gedanken über die geschwindigkeit machen.
ich gehe ja mal davon aus, das die gigabit netzwerkkarte in nem PCI-Slot steckt oder per PCI angebunden ist.

der PCI-bus macht aber nur 133mb/s für alle geräte mit, also wirst du im besten fall auf ca. 50mb/s kommen! (controller -> pci bus -> verarbeitung durch cpu und co -> pci bus -> gigabitlankarte!

und als OS würde ich dir sowas wie eisfair ans herz legen! Frag mal google dazu, das ist ein einfach zu konfigurierendes Linuxsystem

Das System wird selbst mit einem PCI-Controller ca. 5x schneller sein als eine Buffallo-Sation. Allerdings fällt mir da im Moment auch kein passender ein. Achte drauf das der Controller eine Hardware-XOR-Einheit und eigenen Speicher mitbringt falls Du planst Raid5 zu installieren.

Schau Dir mal OpenNAS als System an.

das stimmt die hardwarelösungen sind meist sehr langsam oder exorbitant teuer!

die frage ist halt ob dir die geschwindigkeit ausreichen wird

Also als system hät ich jetzt dieses hier gefunden http://www.freenas.org werd mir aber das open nas auch noch anschaun. Wie gesagt das Teil soll nix anderes sein , können als ein nas system.
Und das mit der Geschwindigkeit, so schnell muss das auch nicht sein da nur 2 als mediacenter umgebaute Xboxen per smb stream darauf zugreifen werden und die haben nur eine 100 mb netzwerkkarte drinnen.
Hinzugefügter Post:
Ich hät halt so eine Karte gekauft:

http://www3.primustronix.de/shop/in....asp&search_range=&from=catalog&search_order=

Zuletzt bearbeitet:
der controller reicht für das einfache betreiben dicke zu, allerdings wird der bei raidsachen (vorallem raid5) wohl schnell an seine leistungsgrenze stoßen!

welches raidlevel willst du denn nutzen? 0,1, 5 oder 0+1 ?

Freenas ist auf jeden Fall zu empfehlen, du solltes aber prüfen ob der Controller auch von ObenBSD unterstützt wird, ansonsten wird das nichts mit freenas. Und wenn du ne richtige Benutzerverwaltung benötigst funktioniert das auch net wirklich mit Freenas, aber für die XBoxen sollte es reichen...

ne eine richtige benutzerverwaltung brauche ich nicht. wo finde ich es ob ein controller openBSD fähig ist?

Könnt ihr mir einen empfehlen der mindestens 4 aber am besten 6 sata plätze hat. und am besten nicht recht viel mehr als 80-100 € kostet ;)

ne eine richtige benutzerverwaltung brauche ich nicht. wo finde ich es ob ein controller openBSD fähig ist?

Könnt ihr mir einen empfehlen der mindestens 4 aber am besten 6 sata plätze hat. und am besten nicht recht viel mehr als 80-100 € kostet ;)

Nimm den billigsten aus DaButzmanns liste. für 100 eur bekommst du keinen mit anständiger xor engine. würd da lieber auf softraid ausweichen. ist günstiger und auch nicht schlechter. andere frage, brauchst du umbedingt raid?

nein werd es jetzt wahrscheinlich ohne Raid machen. einfach win 2003 server draufhaun da ich jetzt auch noch ein Usenet downloadprogramm im Hintergrund laufen lassen will das ich dann nur noch diesen pc laufen lassen muss... Also brauch ich jetzt einfach nur einen Controller für Sata Laufwerke muss also kein raid sein

oh hoppala, das mit dem 2xide und 2x sata habsch übersehen, hab nur 4x ^^

aber das ding sieht solide aus und auch die treiberunterstützung scheint zu funktionieren!
such am besten mal bei ciao.de nach nem leserbericht und schau dann mal ob was negatives bei ist.
ins blaue würde ich bei nem controller nicht unbedingt kaufen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh