Matthias.Herzog
Enthusiast
Ich würde gerne einen fileserver zusammenbauen der genau das gleiche kann wie so ein Nas System von Buffolo Linksys und co.
Ich entschuldige mich schonmal für blöde fragen da dies für mich wiedermal neuland darstellt.
Folgende Komponenten würde ich verbauen.
Sind schon vorhanden und müssen deswegen verbaut werden.
AMD Athlon 2400
Epox Ep 8k5a2+
1Gig ram
1gig Netzwerkkarte
wird gekauft:
4xSamsung HD501LJ SpinPoint T166 Series 500GB
Sata Raid Controller min 4x Sata besser 6x
Nun meine Fragen:
welchen Sata Raid controller soll ich kaufen sollte alles nicht allzu teuer werden.
Und gibt es für solche Nas systeme ein Betriebssystem das wie bei den ganzen Netzwerk Festplatten die es zu kaufen gibt funktioniert also ohne Graka nur per webinterface auf den Pc zugreifen und von dort alles einstellen. da der Pc in einem kühlen Kellerraum soll.
Edit: Ach ja System soll nur als Nas server für streaming von filmen und musik benutzt werden.
Ich entschuldige mich schonmal für blöde fragen da dies für mich wiedermal neuland darstellt.
Folgende Komponenten würde ich verbauen.
Sind schon vorhanden und müssen deswegen verbaut werden.
AMD Athlon 2400
Epox Ep 8k5a2+
1Gig ram
1gig Netzwerkkarte
wird gekauft:
4xSamsung HD501LJ SpinPoint T166 Series 500GB
Sata Raid Controller min 4x Sata besser 6x
Nun meine Fragen:
welchen Sata Raid controller soll ich kaufen sollte alles nicht allzu teuer werden.
Und gibt es für solche Nas systeme ein Betriebssystem das wie bei den ganzen Netzwerk Festplatten die es zu kaufen gibt funktioniert also ohne Graka nur per webinterface auf den Pc zugreifen und von dort alles einstellen. da der Pc in einem kühlen Kellerraum soll.
Edit: Ach ja System soll nur als Nas server für streaming von filmen und musik benutzt werden.
Zuletzt bearbeitet: