Hilfe bei ner kleinen Spielerei mit crossfire

de_smutja

Enthusiast
Hallo..

ich bin derzeit dabei mal aus spaß an der Freude ein Crossfire System zusammen zu basteln.
Ich weiß das nicht effektiv ist, aber ich hab die 2. Karte quasi umsonst bekommen und möchte das auch mal getestet haben :fresse:

Verbaut ist:
X2 7750 BE @ 2,2Ghz
Gigabyte GA-MA785G-UD3H PCI 16x + 4x
HD3850 256MB
HD3850 512MB

Die Crossfire Brücke ist auf den linken Anschlüssen (kp ob das wichtig ist)
Crossfire im Catalyst aktiviert.
A.I. auf standart.

Was mich jetzt stört ist das man nicht mal ein wenig mehr leistung sieht.
Und das obwohl GPU-Z Crossfire als aktiviert anzeigt und auch die auslastung bei beidem angezeigt wird. (Getestet mit Furmark)
Bei 3D mark06 hab ich immer die selbe Punktezahl egal ob CF an oder aus ist.
Ich hab auch shcon beide Karten durchgewechselt. Also mal die 512MB und mal die 256MB Karte in den oberen Slot.
Hab ich irgendwas übersehen?

Und bitte spart euch Ratschläge wie "kauf die lieber ne hd4850 CF is müll".. ich weiß das es klüger währe, aber ich will nur ein wenig basteln :asthanos:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich tippe auf folgendes Problem:

Wenn du 3D Mark 06 mit der 512er Karte laufen lässt, läuft es noch halbwegs annehmbar. Im CF können dann effektiv nur 256Mb Grafikspeicher genutzt werden, was für 3D Murks viel zu wenig ist. Die Karten müssen sich ständig Daten aus dem Hauptspeicher holen was durch die 4x Anbindung der 2. Karte nicht so fix geht (beide Karte bekommen ja dieselben Daten) und durch Zufall verlierst du genau so viel Leistung, dass du die 2. Karte auch hättest weglassen können... :d Probier anstatt 3D Murks lieber mal ein ressourcenschonenderes Game aus (z.B. auf Grundlage der Source-Engine). ;)

Wo soll man da anfangen?
Die CPU ist mit 2,2GHZ sehr langsam und limitiert beim 3D Mark 06 der vollkommen CPU limitierend ist.
Ob du nun 256MB oder 512MB hast, ist beim 06 eigentlich nicht so wichtig. Takte mal die CPU etwas höher, dann sollten auch die Points steigen.

OK auf 3D Mark kann man sich net verlassen. Ich hab eben Borderlands getestet und siehe da: von durchschnittlich 24FPS auf 40FPS angestiegen.
Wie sieht das mit OC aus bei CF. Wenn ich eine Karte übertakte wird die andere angepasst oder?

Is ja mal wieder lustig dass Du bei Borderlands mit CF Land siehst. Bei mir funktioniert das Borderlands-Profil nicht richtig. Ich hab durch CF da nur Hänger.

Naja... bin halt der mit der dämlichen Auflösung.

Nimmste den MSI-Afterburner. Der zieht beide Karten hoch.

wie meinste das genau? Welche Auflösung verwendest du?
Ich hab nach ner Zeit leichte grafik aussetzer

Ich tippe auf folgendes Problem:

Wenn du 3D Mark 06 mit der 512er Karte laufen lässt, läuft es noch halbwegs annehmbar. Im CF können dann effektiv nur 256Mb Grafikspeicher genutzt werden, was für 3D Murks viel zu wenig ist. Die Karten müssen sich ständig Daten aus dem Hauptspeicher holen was durch die 4x Anbindung der 2. Karte nicht so fix geht (beide Karte bekommen ja dieselben Daten) und durch Zufall verlierst du genau so viel Leistung, dass du die 2. Karte auch hättest weglassen können... :d Probier anstatt 3D Murks lieber mal ein ressourcenschonenderes Game aus (z.B. auf Grundlage der Source-Engine). ;)

So schauts aus, 3DMark06 brauch im Schnitt über die einzellnen Tests um die 300-400MB Grafikspeicher. Um so weniger vorhanden ist, desto schlechter werden die Punkte obwohl die Karte(n) eigentlich schneller könnten ;)

Zum Thema Furmark, startest du die Furmark.exe oder wie heist bei dir die ausführbare Datei?
Benenn das mal in etqw.exe um, dann geht auch CF in Furmark ;)

also derzeit bin ich bei 11k punkte in 06. vorher wahren es ca 8500 punkte.
wie viel Leistung würdes den mehr geben wenn ich ne 2. 512er drin hätte?
(ich würde sehr leicht an eine 2. kommen)

das mit der exe umbenennung hab ich schon probiert

3DMark06 ist total CPU limitiert, da kommst du mit deiner kleinen CPU nicht wirklich weit...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh