Hilfe bei Netzwerkkonfiguration

Wolf7

Enthusiast
hi leute,

ich brauche hilfe bei der Konfiguration meines Netzwerks, da ich damit nicht wirklich klarkomme. Erst mal die Ursache des problems: Mein Router schmeißt mich ständig aus dem Internet, wo nur noch ein Neustart des Routers hilft. Deswegen möchte ich einen andern Weg gehen. Mein Internet kommt aus einem LAN Port--> eigentlich ist kein Router erforderlich. Nun brauche ich den aber um mit 2PCs gleichzeitig ins Netz gehen zu können. Deswegen strebe ich als Lösung folgendes an:
LAN Dose (wo das Internet anliegt)-->erster PC mit 2 Lan Ports-->Router-->2ter PC.

Der erste PC bracht eine feste und bestimmte IP m ins netz zu kommen. Ich möchte aber trotzdem vom 2ten PC auf den ersten zugreifen. Geht das überhaupt und wenn ja was muss ich einstellen? bin auch für andere Vorschläge offen.

mfg wolf7

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Anschluss hast du, DSL oder Kabel?

PC1 mit 2 Netzwerkkarten:
1. Du musst bei DSL eine PPP Einwahl einrichten.
2. An der zweiten Netzwerkkarte kannst du mit einem Crossover Netzwerkkabel den PC2 direkt anschließen (IP Adressen entsprechend vergeben).
3. Auf PC1 dann die Internetfreigabe einrichten (google).

Nachteil: Der PC1 muss an sein, wenn du mit PC2 online gehen willst. Ich würde mir nen günstigen Ersatzrouter besorgen, alleine schon wegen dem hohen Schutzgrad der im Router integrierten Firewall. So sind die PCs direkt über das Inernet erreichbar und somit angreifbar.

Greetz

NetworkerZ

Warum muss denn der erste PC direkt an der Dose hängen?
Wenn dein Anschluss an die MAC-Adresse des ersten PCs gekoppelt ist: diese lässt sich bei jedem vernünftigen Router klonen, damit man eben nicht mehr darauf angewiesen ist...

Ansonsten gehts wie von NetworkerZ beschrieben:
  1. PC an die Dose und das Internet zum laufen bringen.
  2. Eine fixe IP dem zweiten Adapter geben, z.B 192.168.2.1, Subnetmaske 255.255.255.0 (sollte in einem anderen Subnet als die IP des Internets liegen, wenn du von deinem Lieferant 192.168.1.xx bekommst, sollte die dritte Stelle anders sein).
  3. Netzwerkbrücke über die beiden Adapter erstellen (beide markieren und dann rechte Maustaste).
  4. PCs mit einem Kabel verbinden (Crossover bei Gbit unnötig).
  5. Am PC2 eine Fixe IP eingeben (z.B 192.168.2.2), als Gateway und DNS-Server gibst du die IP des ersten PCs ein (192.168.2.1).
Router ist so unnötig.

Zudem auch von meiner Seite aus der Tipp: hänge beide PCs hinter einen Router, das macht das Leben einiges einfacher (Sicherheit, weniger Fehlerquellen, Stromverbrauch etc).
Wenn du uns vielleicht noch etwas mehr Details über den Internetanschluss verraten kannst, dann können wird dir auch sagen, wie du den Router konfigurieren musst.

Gruss

mmh ich probier mal das zweite. denke mal , dass es bei mir nicht ging lag am gleichen subnetz. Danke für eure Hilfe. Ich beziehe mein Internet über eine Hochschule, von daher beschränkt sich das Einrichten komplett auf die IP Adresse + entsprechendem DNS Server und allem. Soll ja auch erstmal nur als Notlösung dienen. iwann werd ich mir bestimmt nen neuen Router kaufen, da die Firewall mir wirklich relativ wichtig ist. Wie ich den Router konfigurieren muss weiß ich ja, da ich das bei dem jetztigen defekten scho hinbekommen hab. Und meine IP ist nicht MAC gekoppelt sondern nur an die Dose.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh