Hilfe bei Neuausstattung

Morpheus2200

Semiprofi
Hallo zusammen!!

Ich reite zur Zeit noch auf einem P2, 350MHz rum und würde mir jetzt gerne mal was aktuelles gönnen.

Ich habe vor meine CD-Laufwerke, sowie Grafik- und Soundkarte zu übernehmen, da diese noch relativ neu sind.

Im Grunde bin ich auf der Suche nach einem guten preis-/Leistungsstarkem Basissystem, dass sich auch in naher Zukunft noch aufrüsten lässt.

Als CPU hatte ich an einen AMD XP2500+ (Barton) gedacht und ich schwanke jetzt zwischen einer wirklich günstigen Lösung mit dem Motherboard von ASROCK K7S8X oder einer Leistungsentscheidung zum ASUS A7N8X!?

Ich hab noch keine Erfahrungen in Sachen OC und bin auch momentan nicht geneigt mir diese anzueignen.
Von daher würde ich speichermäßig vorerst zu einem 256 MB 333er Infinion-Block tendieren. Da würde ich dann in naher Zukunft noch mit zusätzlichen 256MB aufrüsten...

Dazu bräuchte ich dann noch ne Festplatte mit 80GB.
Ins Auge gesprungen ist mir hier die Matrox 6Y080LO.

Ich hoffe, dass ich von einigen erfahrenen Usern hier noch den ein oder anderen entscheidungsrelevanten Tipp bekommen kann...
Was kann ich besser bzw. anders kombinieren...??

Gruß
Average

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von Average
Als CPU hatte ich an einen AMD XP2500+ (Barton) gedacht und ich schwanke jetzt zwischen einer wirklich günstigen Lösung mit dem Motherboard von ASROCK K7S8X oder einer Leistungsentscheidung zum ASUS A7N8X!?

Von daher würde ich speichermäßig vorerst zu einem 256 MB 333er Infinion-Block tendieren. Da würde ich dann in naher Zukunft noch mit zusätzlichen 256MB aufrüsten...
erstmal willkommen im Forum :)

also beim Board ist es sinnlos sich ein billiges Board zu kaufen. Das Abit NF7 ist nicht viel teurer, aber du wirst es nicht bereuen ;)

ram wäre es besser gleich 2 * 256MB zu kaufen, da du sonst leistung verschenkst, denn mir nur einem Riegel funzt Dual Channel nicht.
wenn du später aufrüsten willst, dann kannst du einfach einen 512er riegel dazukaufen

Zuletzt bearbeitet:
als festplatte würde ich eine Hitachi Deskstar 7K250 80GB nehmen....

CPU: OK
Board: ASUS A7N8X oder Abit NF7 oder Abit AN7
RAM: Deine Lösung find ich OK. Dualchannel
kann er immer noch nutzen, wenn er sich nen
zweiten Riegel nachkauft.

:)

@Average

-- Ich habe vor meine CD-Laufwerke, sowie Grafik- und Soundkarte zu übernehmen, da diese noch relativ neu sind. --

Um was für Komponenten handelt es sich dabei konkret?

das ist ein wichtiges kriterium, es soll ja nicht irgendeine "alte" komponente die anderen ausbremsen/unkompatibel sein.
und ich glaube das dein p350 keine 1,5 volt agp graka hat.
oder sehe ich das falsch?
was ist mit netzeil? 350-400 muss es schon sein?
und gehäuse?
soundkarte muss schon echt gut sein um die onboard lösung zu schlagen, eine alte creativ 5.1 kommt da nicht gegen an.

mfg
werner

@D€NNIS + flyingjoker

Naja, irgendwo muss ich halt vorerst Einsparungen in Kauf nehmen.
Das Gehäuse ist ein Standard-MidiTower, der aber auch für die neuen Komponenten ausreichend Platz bieten sollte.

Auf jeden Fall werd ich mir noch einen neues Netzteil mit 350W zulegen. Mein aktuelles liefert 250W und ist daher natürlich n bisschen schwach auf der Brust... :rolleyes:
Oder halt n komplett neues Gehäuse inkl. NT, kostet ja meist nicht viel mehr...

Als GraKa nutze ich eine ELSA Erazor II, RivaTNT2 mit 32MB, AGP.
Ist natürlich nicht mit den aktuellen Karten zu vergleichen, aber sie hat mich bisher nicht im Stich gelassen. Bin absolut kein Hardcore-Gamer und von daher könnte ich auf ne neue Karte noch verzichten.
Eine neue GK würde ich mir dann evtl. zum Ende des Jahres hin zum Geburtstag holen. Ich hab mir jetzt nen DigiCamcorder zugelegt und werde demenstprechend Videobearbeitung vornehmen.
Bisher sind mir die Radeon 9500Pro bzw. die neue 9600XT ins Auge gesprungen. Irgendwelche Tipps??

OK, als Soundkarte hab ich ne SoundBlaster PCI 128.
Keine Ahnung ob die noch n Tacken mehr bringt als z.B. der OnBoard-Sound des ASUS-Boards!? Das müsstet ihr mir sagen...

Grüssle
Average :coolblue:

Hi,
also ich würde sagen, dass sich deine Systemvorsstellungen schon mal net schlecht anhören. Mein Vorschlag wäre:

Abit NF7, Sockel A Rev.2.0 : 73,92€
AMD Athlon XP 2500+, 1833MHz, Box : 87,92€
DDR-RAM 256MB PC333 CL2.5 Infineon: 36,90€
Netzteil ATX Enermax EG365AX-VEG-FMA: 58,32€
128MB Leadtek A310 FX5600: 128,96€
120GB Hitachi/IBM IC35L120AVV207-1: 99€
---------------------------------

Gesamtpreis: 485,02€

Jetzt kann man natürlich sagen:"auf die Grafikkarte verzichte ich aus Kostengründen", aber Du solltest bedenken, dass Du dann immer noch eine alte, aber wichtige Komponente im System hast. Dazu sagst Du, dass du Videobearbeitung machen willst. Dedhalb nimm Dir gleich ne ausreichend große Platte mit 8mb Cache, die zudem momentan recht günstig zu haben ist.
Dies ist also mein Vorschlag eines preisgünstigen Mittelklasse-Rechners, der für deinen beschriebenen Gusto maßgeschneidert sein dürfte.

Grüße
Pepper

PS: Hab doch gewusst, dass ich was vergessen habe: Nimm lieber den onboard-Sound!

Zuletzt bearbeitet:
@Pepper

Na, das hört sich doch alles recht einleuchtend an! :)

Ich werde mich glich mal bei meinen relevanten Shops auf die Suche nach den vorgeschlagenen Komponenten machen und nen Preisvergleich anstellen.

OK, mit der GraKa hast du natürlich Recht, das ist schon ne Bremse aber mehr ist leider momentan echt nicht drin...:heul:
Den Tip mit dem 8MB-Cahce bei der HDD werd ich mir zu Herzen nehmen. Gerade wegen Videobearbeitung. Wird aber wahrscheinlich vorerst auch nur ne 80GB werden...

Tja, und wenn der OnBoard-Sound dann wirklich meine alte Creativ-Karte übersteigt, dann hat man doch glatt 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, neues Board und besseren Sound. :d

Ich hätt dann nur nochmal ne Frage zum RAM:
Das mit den 2x 256MB für die Ausnutzung des DualChannel hab ich ja verstanden, aber...
...ab wann lohnen die 400er-Riegel??
Reichen für mich auch die normalen 333er??

Average

eigentlich reichen dir in dem von mir vorgeschlagenen System dei 333er, da der Barton "nur" mit 166FSB läuft. Ich habe die Preise übrigens bei www.mindfactory.de nachgeschaut.

Pepper

So, ich hab dann mal bei den ortsansässigen Shops nachgeguckt und bin zu 2 Ergebnissen gekommen:

1. Silicon-Computer

Gehäuse Midi ATX Exellent Case 9804 400W USB 42,00 €
ABIT NF7 nVidia NForce2 81,00 €
AMD Athlon XP 2600+ FSB333 93,00 €
AMD Arctic-Cooling 2500 Copper 2L 18,00 €
256MB PC400 DDR Infineon CL3 37,00 €
HD 80 GB SAMSUNG SP-0812N 7200rpm/8MB 69,00 €
------------------------------------------------------
Gesamt: 340,00 €

2. BoBit Computer

Gehäuse Medium 7728 2xUSBFront 350W 49,95 €
Epox 8RDA3 NForce2 400 2xLan/1394/Sou 99,99 €
AMD XP 2600 1.91GHz 333/512 SockA 99,95 €
Cooler SockA 3 GHz Arctic SS2 Copper 18,90 €
DDRAM 256 MB PC400 Infineon 41,90 €
80 GB Samsung SP0812N U133 7200/8MB 72,90
-----------------------------------------------------
Gesamt: 383,59

Ich werd aber wohl die Konfigurationen noch n paar mal ändern.
Da gibt's ja soooo viele Möglichkeiten:eek:...nur über 400,-€ sollte es nicht gehen.
Ach so, ich werd mir den PC an Ort und Stelle zusammenschrauben lassen, von daher kommt bei mir der Versandhandel nicht in Frage.
HDDs, Laufwerke und ne GraKa einsetzten, dat is ja nich das Ding, aber an ne Motherboard-Konfiguration und ne Prozessor-Montage, da trau ich mich nicht ran.

Average

Also bei diesen Preisen kann man sich auch net beschweren, da würde ich mir wahrscheinlich vor Ort auch alles kaufen.
Eines jedoch würde ich an deiner Stelle ändern:
Kauf dir auf jeden Fall einen anständigen Lüfter; entweder Thermalright SLK Serie oder gleich einen Zalman 7000cu. Den letztgenannten müsstest du auch für ca. 45€ bei deinem Händler bekommen. Deine Ohren werden es dir danken.

Grüße

Pepper

tut mir leid es sagen zu müssen aber deine tnt2 läuft nicht in aktuellen boards.
die läuft noch mit 3,3 volt und agp 2x.
neue boards haben 1,5 volt und mindestens agp 4x.
du brauchst eine neue graka.

mindestens eine gforce 2,das waren die ersten mit 1,5 volt auf agp leitungen.

ein kumpel von mir hatte das auch wo er von seinem aldi pc mit 833 p3 aufrüsten wollte da war auch eine tnt 2 drin.
man kann sogar jetzt welche kaufen die auf 1,5 volt angepasst sind, kosten aber 40 euro und haben die gleiche leistung wie deine.

mfg
werner

ps: ich gebe dir einen tipp spar noch etwas zusammen und kaufe dir dann einen pc komplett neu.
die preise werden günstiger und dein geld wird mit der zeit mehr.
du wirst wohl alles neu haben müssen. die neuen boards sind groß geworden und passen nicht in jedes gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von flyingjoker
tut mir leid es sagen zu müssen aber deine tnt2 läuft nicht in aktuellen boards.
die läuft noch mit 3,3 volt und agp 2x.
neue boards haben 1,5 volt und mindestens agp 4x.
du brauchst eine neue graka.

:eek: ...:heul:

Ich will ja nicht sagen, dass ich mir das schon fast gedacht habe...
Wäre ja auch zu einfach gewesen!

Tja, dann werd ich mit der Neuanschaffung wohl noch etwas warten müssen. Der Vorteil ist, dass bis dahin die Komponenten billiger werden. :rolleyes:

Naja, trotzdem vielen Dank an alle für die Tipps und Vorschläge.
Wenn's dann ernst wird hol ich mir hier auf jeden Fall nochmal ein paar Meinungen ab.

Bis dahin
Gruß
Average :coolblue:

stell dir vor du hättest dir die komponenten schon geholt und gemerkt das das board zwar ins gehäuse passt aber die festplatten über dem ide ports hängt und die nicht anschließen kannst, und dann die graka unkompatibel ist.
spar dir mal 600-700 euro zusammen, dann sind die preise auch gefallen und du hast ein neues frisches system.
mfg
werner

Average schrieb:
Wenn's dann ernst wird hol ich mir hier auf jeden Fall nochmal ein paar Meinungen ab.

So, es wäre jetzt an der Zeit das Thema nochmal aufzugreifen...

Ich hab mich schon in diversen "Videoschnitt-Threads" umgesehen, aber da ist meist von professionellem Videoschnitt die Rede.
Ich möchte alleine über die Firewire-Verbindung Hobby-Filme einspielen und mit dem Pinnacle Studio bearbeiten. Dabei spielt es auch nicht unbedingt eine Rolle, ob der fertige Film dann in 2 oder 4 Stunden gerendert wird.
Einzig die Bearbeitung sollte stabil und flüssig laufen...

Klar, an Haputspeicher kann man eigentlich nie genug haben, aber meint ihr, man ist mit 512MB bereits auf der sicheren Seite? Oder doch auf 1GB hochschrauben?
Dann noch zur Grafikkarte: Ich frage mich die ganze Zeit, ob zur Videobeabeitung eine günstige Radeon 9200 ausreicht oder ob man doch zu einer Mittelklassekarte wie der 9600XT greifen muss!?

Vielleicht könnte hier nochmal jemand seine Tipps an den Mann bringen...

Gruß
Average

Edit:
:-[ Schade, ich dachte es würde nochmal jemand weiterhelfen...

Average

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh