Hilfe bei neuem CAD-PC Zusammenstellung

Dandy-power

Enthusiast
Hi

Ich brauche ein paar Ratschläge.
Ich wusste nicht in welches Forum ich es schreiben sollte, deshalb hab ich es hier rein geschrieben.

Mein Dad hat ein Betrieb und ich soll ihm jetz einen neuen CAD Rechner zusammenstellen.

Ich weis nicht was ich dafür brauche, da ich nur Game-PC´s zusammenstelle.

Ich habe mich etwas eingelesen und geschaut wo es drauf ankommt.

Ich habe mal also M-Board ein Asus P5W64 WS Professional oder ein Asus P5WDG2-WS Professional als Favorit gewählt.

Cpu vielleicht ein Core 2duo oder Dualcore. Ich weis nicht was besser ist, denke aber mal der Core2duo

Grafikkarte ganz klar eine PNY Quatro FX

Arbeitsspeicher, 2GB-4GB von Kingston

Cpu Lüfter weis ich auch nicht, da ich immer Wasserkühlung verbaut habe.

Netzteil wird ein Tagan sein mit 530W

Festplatte eine Western Digital mit 500GB

Laufwerke und Gehäuse spielen glaube ich jetz mal keine große Rolle.

Ich hoffe, dass ihr mir bei der Auswahl zur extreme Workstation helfen könnt. Auf den Preis soll ich nicht achten, sondern nur ein hammer Teil zusammenstellen.

Wenn ihr vielleicht noch etwas besseres wisst, lsst es mich bitte wissen
PS: Einen AMD Rechner will ich nicht haben :-)

Bitte helft mir

mfg manuel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Ich meinte den unterschied jetz von einem Core 2 Duo E6700 und einem Pentium® D Processor 950. Ich weis nicht was besser ist, das der Core 2 Duo nur 2,6gHz und der 950er 3.4gHz Hat. Ich habe immer den 950er genommen

Grafikkarte würde ich eine Quatro FX 4500er nehmen.

Mit den 2 Grafikkarten muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Welches M-Board soll ich nehmen ???

mfg manu

Zuletzt bearbeitet:
Wozu ein Board mit PCI-X? Würde nur Sinn machen mit entsprechendem Controller und 5 oder 6 Platten im RAID dran. Wenn das nicht geplant ist, dann kannst du auch das P5W DH Deluxe nehmen.

Ansonsten E6700 drauf, 4 GB, eine Raptor für System, zwei Datenplatten im RAID1. Quadro FX 4500 rein, Gehäuse ein Chieftec Mesh z.B. (hab 2 Stück davon, tolle Kisten mit reichlich Platz) und LG Brenner dazu.

Auf jeden Fall hier die Übertakterei sein lassen.

Wichtig ist erst mal was für ein CAD-Propgramm (für 2D oder 3D Konstruktionen) genutzt wird und dann ob er aufwendige Baugruppen mit Rendering oder evtl. noch FE-Berechnungen macht.
Ohne dieses Wissen kann man nicht sagen was nötig ist bzw. an Geld rausgeschmissen wird. MOmentan glaub ich wird nämlich schon massig Geld rausgeschmissen, denn eine QuadroFX ist für die meisten Kleinbetriebe rausgeschmissenes Geld.

Mein Dad arbeitet im 3D Bereich mit sehr komplexen Bauteilen. Manche Programme laufen auf der Maschine bis zu 72Stunden, und da brauch ich schon was richtiges, weil des was ich jetz grad als CAD Rechner dastehen habe, murkst mir es total ab zb ein Programm mit dem Postproi umzurechnen

mfg manu

Die hohe Rechenzeit bei der Erstellung des CNC-Programms hat allerdings nix mit der Grafikkarte zutun, sondern eher mit dem RAM und der CPU.
Und das ein CNC-Teil 72h auf der Fräs oder Drehmaschine braucht muss nicht unbedingt mit der Komplexität der Bauteilgeometrie zusammenhängen, da sind ganz andere Parameter entscheidend.
Aufgrund deiner Antwort nehme ich an, dir ist also nicht bekannt welche Software benutzt wird!?
Prinzipiell würd ich wenn es schon im 3D-Bereich ist eine professionelle CAD-Karte nehmen da hier die Treiber für die Anwendungen optimiert sind. Normale Grafikkarten sind meistens auch schnell genug jedoch gibt es gelegentlich Darstellungsfehler, wenn man damit leben kann würd ich mir eine Standardkarte holen.
Viel wichtiger find ich bei einer Arbeitsstation die Sicherheit der Daten und Zuverlässigkeit, also entsprechende Sicherheitskonzepte wie Raid 1 einplanen und evtl. SCSI, da dort die Platten für Dauerlauf ausgerichtet sind (oder WD Raptoren). Denn nichts ist teuerer als eine stillstehende CNC plus Personal nur weil mal gerade eine Platte ausgefallen ist.
Würde auch nur in einem Shop mit gutem Service bestellen, damit im Falle eines Defekts ratzfatz Ersatz da ist.
Ansonsten find ich deine Wahl nicht schlecht bezüglich CPU und RAM.
Kannst dir ja mal CAD-Workstations von Dell oder HP anschauen um zu sehen was denn die Profiteile so verbaut haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Programm ist solid Work/ Solid Cam . Autocad , und mecanic.

Die daten werden eh auf dem Server gespeichert.

Selbst wenn die Daten auf einem Server gespeichert werden kann bei einem Ausfall einer Systemplatte ganz schön viel Zeit drauf gehen bis die Kiste wieder läuft, würd mir das also überlegen mit nem Raid 1 bzw. vergleichbarem.
Muß natürlich jeder selber wissen.
Prinzipiel laufen die oben genannten Progs ohne große Probleme auch mit Standardgrafikkarten ala 7900 oder X1900, wie gesagt wenn Darstellungsfehler vermieden werden sollen und du meinst, dass es eine sehr leistungsfähige Grafikkarte sein muß, nimmste die bereits von dir ausgesuchte QuadroFX. Das System wird aber auch mit einer schwächeren Proficad-karte bzw. Gamer-Karten laufen.

Im Jetzigen rechner habe ich einen Prescott drin mit 3.4gHz und eine Gf7800GTX und die Darstellung ist nicht besonders.

Ich werde mich jetz wohl für den Core2duo entscheiden und ne quadro fx. Allerdings weis ich nicht welches board besser ist was meint ihr?? und welchen CPU Lüfter ist zu empfehlen ??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh