Hilfe bei neuen cpu kühler (kaufberatung)

schmidti

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.05.2014
Beiträge
155
Hallo leute,
Habe erneut eine frage an euch.
Nach bereits toller hilfestellung beim kauf einer grafikkarte für meinen pc hat sich nun mein cpu kühler zu wort gemeldet

Hab bereits die rippen gesäubert und die lüfter abgestaubt allerdings ohne erfolg.

Die temparatur ist zwar in ordnung aber er ist viel zu laut. Vorallem dadurch das er im wohnzimmer steht iat das noch nerviger.

Hab mich bereits umgesehn.
Mein system
I7-2600k@3.4ghz
Asus p8p67 sockel 1155
Gtx 780 amp
Netzteit antec hcp 750
Kingston hyperblux 8 gb

Was sagt ihr zu dem be quiet shadow rock 2? Mit 2 cougar lüfter 120mm
Der hat relativ gute bewertungen bekommen würde das passen? Ins gehäuse hat er leicht platz.

Wäre toll wenn ihr mir dazu helfen könntet
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also hast du den Shadow Rock schon?
Ansonsten würde ich den Thermalright Macho oder Hyper 212 empfehlen.
 
Nein hab noch keinen. Hab mir jetzt auch den dark rock 3 angesehen. Wichtig ist das sie wirklich leise sind. Wie kontrolliere ich am besten ob er wirklich funktioniert und wirklich kühlt? Was muss ich bei der installation eig alles anschliessen? Nur den lüfter?
 
Es gibt sehr viele Möglichkeiten für deine Anforderungen, kommt drauf an was er kosten darf und sollte... aus eigener Erfahrung kann ich den Noctua NH-D14 empfehlen, lasse ihn allerdings über eine Lüftersteuerung laufen mit ~5v, das ganze ist meiner Auffassung nach Unhörbar. Ob er kühlt kann man mit Programmen überwachen die die Temperatur anzeigen. Der Kühler kostet aber eben etwas mehr und sicher muss man nicht soviel ausgeben, allerdings bietet er genug Reserven für viele Szenarien und ist auf alle Fälle eine Überlegung wert.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also sag mal ca. 60 ist schon ok. Was haltet ihr dem von dem dark rock 3?
 
Ich habe auf meinem i7-2600k@4,2Ghz den Prolimatech Megahalem mit zwei "be quiet Silent Wings 2 PWM".
Temperatur nach 30 Minuten Prime95 max. 68°C dann sind die Lüfter aber hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich empfehl den Noctua NH-U14S. Kostet zwar bissl mehr als 60€, aber das Gesamtpaket stimmt. Hab den auch selbst im Einsatz und bin sehr zufrieden.
 
Ok, dann nehm ich den. Bitte nur noch um schnelle info.
Außer cpu lüfter ist ja nichts anzuschliessen oder?
Und nich wichtiger: wenn ich nach hinten raus noch platz habe soll ivh zwischen gehäuselüfter hinten und cpu kühler noch einen lüfter einbauen? Bringt das was? Ca. 8cm abstand vom kühler zum hinteren gehäuselüfter
 
wenn du den 2600K mit Standardtakt betreibst, reicht der Lüfter vom NH-U14S locker aus. Da muss kein 2. ran.
 
Ok, also sag mal ca. 60 ist schon ok. Was haltet ihr dem von dem dark rock 3?

Die Bequiet Kühler sehen lecker aus, sind leistungsstark, aber leider absolut mies montierbar. Selten sowas verkorkstes gesehen. Da es zahlreiche alternativen gibt, würde ich von einem Bequietkühler absehen.
 
da kann ich dir nur zustimmen Reaver, die Montage des DRP 3 war sowas von grausam :) Aber der Rest wusste zu überzeugen
 
dagegen ist die Montage vom Noctua ein Kinderspiel. Die ist vorbildlich einfach.
 
So, hab ihn jetzt (anscheinend erfolgreich) eingebaut!

fafb1a0edcaef70efc49dde0c7e5ea70.jpg


Hab beim start eine temperatur im durchschnitt von 30 grad.
Nach 10 min spielen und 30 min sieht es so aus

af979237e6f8f9ef7c89a5cb548b24a4.jpg


92e061b5ebf42da57e02ac7d99ac2a3e.jpg


Hoffe es ist sichtbar
Stimmen die temps soweit?
Kann ich das irgendwie kontrollieren ob alles stimmt?
Wie warm darf die cpu werden?


Bitte um hilfe :)
 
Ok werd ich machen :) hoffe es reicht mal so. Wenn andere infos notwendig sind dann bitte bescheid geben. Vielleicht kann man jemand eine info geben ob das so hinhaut
 
Es gibt sehr viele Möglichkeiten für deine Anforderungen, kommt drauf an was er kosten darf und sollte... aus eigener Erfahrung kann ich den Noctua NH-D14 empfehlen, lasse ihn allerdings über eine Lüftersteuerung laufen mit ~5v, das ganze ist meiner Auffassung nach Unhörbar. Ob er kühlt kann man mit Programmen überwachen die die Temperatur anzeigen. Der Kühler kostet aber eben etwas mehr und sicher muss man nicht soviel ausgeben, allerdings bietet er genug Reserven für viele Szenarien und ist auf alle Fälle eine Überlegung wert.

Mfg.


Den Noctua kann ich auch empfehlen. Mit dem fahre ich bereits seit 2 Jahren und fahre damit immer noch gut!
Nach deinem Bild vom Innenraum zu urteilen, wirst du auch keine Schwierigkeiten haben, den Ram unter den Noctua zu bekommen.

--> siehe hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...uehler-evga-gtx-970-sc-atx-2-0-a-1061260.html
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bist du zufrieden mit dem neuen Kühler? :)

Mfg.
 
Ja temperaturen sind wirklich nicht schlecht. Er zeigt nach bf4 30 grad an bei der cpu. Hab jetzt allerdings einen lüfter entfernt von der unterseite weil der extrem laut war und alle lüfter an die lüftersteuerung meine xpredatorx3 angeschlossen. Jetzt ist es im gehäuse etwas wärmer, dafür aber unhörbar wenn er eingeschaltet ist. War auch nicht wirklich schwer zu montieren aussser man hält sich an die anleitung. Habe zuerst alle teile am lüfter festgemacht dann nur mehr draufgesteckt und von hinten angeschraubt. In der anleitung aoll mann denn lüfter von vorne mit dem schlüssel festmachen.
 
BF4 lastet die CPU "quasi" zu 100% aus, da kann ich 30°C nicht wirklich glauben. Das schafft ja nicht einmal eine Wasserkühlung
 
Die Temperaturen lassen sich sehen.
Da Bf4 auch nicht wirklich große Anforderungen an den i7 stellt, kannst du noch einen Auslastungstest mit Prime95 machen, dann siehst du wirklich, was der neue Kühler alles leistet.
Würde mich auch interessieren, auf welche Werte du da kommst.
Ein Freund von mir hat auch einen beQuiet Kühler. Generell kann man bei der Firma auch nichts falsch machen.
Ich persönlich bin schon lange ein Fan der Marke beQuiet.

BF4 lastet die CPU "quasi" zu 100% aus, da kann ich 30°C nicht wirklich glauben. Das schafft ja nicht einmal eine Wasserkühlung

Ich denke die CPU wird bei maximal 60-70% Auslastung sein, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei prime hab ich nebenbei die temperatur laufen lassen, nach 30 min. Cpu 27.8 grad
Core 1 60grad
Core 2 65 grad
Core 3 67 grad
Core 4 64 gard
Load alle 100%
Ich sitze neben und würd ich nicht sehen das er leuchtet glaub ich er ist aus
 
Ok die Temperaturen sind in Ordnung. Recht viel besser wird man nur noch mit einer WaKü fahren.
Dann hat sich der Umbau doch rentiert!

Was ich nicht verstehe sind die 27.8 Grad. Hast du die im Idle gelesen?
 
Nein. Bei pc wizard oder zb cpu-z stehn ja immer die cpu und dann core 1 -4 dann package usw.
Und bei cpu temp standbei prime95 max 27.8 wenn ich den pc nur so laufen lasse hab ich knapp 24 grad
 
Da geht bestimmt noch was mit der Temperatur bei Lukü, ist ja nicht die Sperspitze sogesehen, aber du kannst auf jeden Fall sehr zufrieden sein :)

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme mit meinem nh d14 auch auf bessere Werte aber nicht viel.
Mit dem kühler bei den Werten kann man doch recht zufrieden sein ja.
 
Habe jetzt mal einen weiteren lüfter ausgetauscht weil er mal zu laut wurde wie die anderen vorher, allerdings bringt mir dieser lüfter am boden übergaupt was? Die alte grafikkarte war ein ref design und zog die luft ja ein.
Die 780amp bringt sie ja von der platine weg
Wichtigste frage sollte er bei der grafikkarte eher die luft nach innen oder nach aussen gehn?
Vorne auf der höhe ist ein 200mm der die frische luft reinbringt.
Allerdings der einzige!
Sollte der neue auch noch frische luft ins gehäuse schaffen oder eher nach aussen?
Habe einen 200mm noch am deckel und 140mm auf der rückseite!




9b63f93d2c17e3cbd7c418ea0535f927.jpg
 
Die 780 AMP zieht die Luft von außen ein und lässt die Warme Luft in den Innenraum??:stupid:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh