Hilfe bei neuer PC Zusammenstellung...

Peedy

Neuling
Hallo!

Ich brauche einen neuen PC und benötige dabei dringend hilfe!!! Ich will mit dem Computer neben Inet und Office auch Video bearbeiten und die neuesten Spiele spielen. Ich brauche CPU, Mainboard, Grafikkarte und Arbeitsspeicher. Ich habe mich schon durch die verschiedensten Foren geforstet und mir aus deren Erkenntnis mal folgendes zusammen gestellt. Meine Frage an euch ist nun:

1. Ist die Zusammenstellung sinnvoll - heißt, passt alles zusammen und ist nicht irgendeine "Spaßbremse" dabei, die gegenüber den anderen Komponenten deutlich abfällt?
2. Gibt es eventuell im gleichen Preissektor bessere Komponenten?
3. Genügt die Zusammenstellung meinen Ansprüchen und bin ich damit einigermaßen zukunftssicher?

Hier mein Vorschlag:

CPU:

AMD Athlon64 X2 3800+ 2000MHz 2x512kB 89W Box AM2 F2-Stepping

Mainboard:
MSI K9A PLATINUM SKT AM2 ATX - Socket AM2/ ATX/ ATI Radeon Xpress

K9A PLATINUM SKT AM2 ATX - Socket AM2/ ATX/ ATI Radeon Xpress 3200/ FSB: 1000 MHz/ 4x Bänke/ max.: 8GB/ DDR2/ 667 MHz, 800 MHz/ Dual Channel/ HDD: SATA II, PATA/ Kein AGP/ 2x PCI/ 2x PCI-E 1x/ 2x PCI-E 16x/ GBit/LAN/ Onboard Sound

Grafikkarte:

256MB Asus EN7600GT/2DHT GDDR3 2xDVI HDTV PCIe

NVidia 7600GT / 256MB GDDR3 (560/1400Mhz)

Arbeitsspeicher:

KIT 2x512MB (1GB) GEIL DDR2 Series DDR2-RAM
(GX21GB6400DC) CL5.0 - 800MHz - PC2-6400

Der maximale Preis sollte für die Komponenten die 500 Euro Marke nicht übersteigen!

Ich hoffe auf eure Tipps - schon mal vielen Dank im vorraus!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Mainboard ist überdimensioniert, das MSI K9N Neo-F, nForce 550 (63€) reicht auch.
Wenn etwas besser sein soll, würde ich das ASUS M2N-E, nForce 570 Ultra (82€) empfehlen.

Für den Prozessor solltest du aber einen anderen Kühler kaufen, der Boxed Kühler ist verdammt laut und die Kühlleistung ist auch nur mäßig.
Am besten nimmste den freezer 64 Pro oder falls du übertakten möchtest den Scythe Mine.

Beim Ram kannst du besser 2GB DDR2-667 CL4 von MDT (132€) nehmen, sind nicht viel teurer als der Ram von GEIL. Davon mal abgesehen, dass der unterschied zwischen DDR2-667 und DDR2-800 eher gering ist, laufen die meisten MDTs auch als DDR2-800.

Seid ihr denn der Meinung, das ein AMD Prozessor besser ist als ein Intel, habe jetzt immer wieder widersprüchliche Meinungen gehört.
Was bringt mehr - ein 64X23800+ oder ein E6300 von Intel???
Könnte mir eventuell mal jemand eine Zusammenstellung für einen Intel Rechner machen, der preislich vergleichbar wie o.g. AMD Rechner ist? Sollte so bis 600 Euro sein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh