Hilfe bei OC; 9600XT

baumi88

Neuling
Hi

Ich hab eine Sapphire 9600XT Fireblade Edition
Wollte jetzt nochmal das letzte aus ihr herauskitzeln ;)

Hab mir des ATI-Tool runtergeladen und erstmal auf Artefakte getestet. Wie kaum anders zu erwarten, kam bei Standard Takt nix ;)
Dann hab ich mal den max. mem-clock suchen lassen.
Bei ca. 338Mhz kamen die ersten Artefakte und des Tool hat wieder runter getaktet. Soweit alles in Ordnung....
Aber selbst bei Standard-Takt :eek: kamen dann noch Artefakte und er ist noch weiter runter gegangen:mad:
Also erstmal abgebrochen, Standard-Profil wieder geladen und nochmal auf Artefakte getestet. Hat dann nach ein paar Sec. auch wieder welche gefunden...
5min. später ging Standard Takt wieder ohne Probleme.

Liegt des vielleicht an der Temperatur?
Des ATI-Tool zeigt da einmal so ~40Grad und einmal so ~60Grad unter Last...
Is des zu viel?
Oder ging des ATI-Tool einfach ned gescheit und ich sollts einfach nochmal probieren?
Der Speicher ist bis 350Mhz spezifiziert, läuft aber laut einigen Reviews nur mit weniger, weil er anscheinend ned genug Spannung bekommt...
Aber wenigstens Standard-Takt (325Mhz) sollte ja drin sein ;)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
Andi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit wann hat ne 9600XT nen tempsensor?
Soweit ich weiß gibs die nur ab 9800XT bzw. hab auch schon 9800pros damit gesehen is aber ehr selten...

Mich wunderts das die Karte schon so knapp über dem takt meckert... is irgentwei merkwürdig!
Also meine erfahrungen beim Graka OC sind immer so ausgefallen das die ALLE immer mind. 20Mhz mehr als standart takt gemacht haben und das mit dem standart kühler!

MultiTab schrieb:
Seit wann hat ne 9600XT nen tempsensor?
Soweit ich weiß gibs die nur ab 9800XT bzw. hab auch schon 9800pros damit gesehen is aber ehr selten...

Mich wunderts das die Karte schon so knapp über dem takt meckert... is irgentwei merkwürdig!
Also meine erfahrungen beim Graka OC sind immer so ausgefallen das die ALLE immer mind. 20Mhz mehr als standart takt gemacht haben und das mit dem standart kühler!
Mich wunderts, dass es bei Standard-Takt auch noch Artefakte gibt wenn ich den Speicher kurz davor hoch getaktet hatte...
In einigen Tests waren ~245Mhz drinnen.

Also Temp-Sensoren hat sie. MIt dem normalen ATI-Treiber wird der Core auch temperaturabhängig um ein paar Mhz übertaktet (Overdrive)
Im CCC wurden auch die Temps angezeigt. Beim Omega Driver find ich die aber nimmer...

Werd nacher nochmal testen wie hoch die Temps genau unter Last werden.

Andi
edit: GPU geht auf 60Grad, GPU-Umgebung auf 42Grad. ~10min ATI-Tool Searching for Artifacts

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt nochmal was getestet...
DIesmal mit ATI Tray Tools und den mem-Takt manuell rauf gestellt.

Hab uach ein paar Bilder gemacht.
Standard (BIOS) ist 325Mhz, takt ist 324Mhz.
Wenn ich manuell 325Mhz einstellen will, stellts den Takt automatisch auf 324Mhz. Der niedrigste Wert über dem Standard Takt den ich einstellen kann ist also 326Mhz und nichtmal das läuft :mad:

hier sieht man links standard und rechts die "übertaktete" Einstellung (kann man eigentlich ned so nennen ;) )
Und hier kann man die Bildfehler sehen.

Kann des sein, dass nichtmal 1!!! Mhz über Standard Takt geht?

Andi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh