Hilfe bei OC mit E8400 & DFI P45 T2RS benötigt

Prinzen Rolle

Enthusiast
Folgende Ausgangssituation:

E8400 E0
DFI P45 T2RS

CPU VID Special Add +137,5 mV
CPU VTT Voltage 1,33V

GTL 0/2 0,63
GTL 1/3 0,61
NB GTL 0,63

420 MHz FSB
3781 MHz

Vcore im Idle 1,344
Vcore unter Last 1,328

Prime im Small und Large FFT hab ich je ca. 30 Minuten laufen lassen und dann ne runde GTA4 gespielt, dort hat ich nun 2 mal dass mir das Spiel mit nem Fehler abgebrochen ist.

Generell kommen mir die Einstellungen für den Takt etwas arg hoch vor, mit weniger Vcore / VTT Spannung komm ich aber nicht ins Windows. Erst die Spannung und die abgesenkte NB GTL brachten mich ins Windows.

An und für sich hab ich ~4GHz angepeilt, und die möcht ich auch noch nicht aus den Augen verlieren ;) Aktuell lasse ich nochmal Large FFTs laufen, mal sehen.

Habt ihr generell Vorschläge oder Ansätze, die mir weiter helfen könnten, -a- das System stabil zu bekommen und -b- die 4GHz fallen zu lassen? ;) Deutlich mehr Vcore wollte ich nicht mehr geben. Temperaturen liegen < 50° (Wakü).

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:21 ----------

Bei Large FFTs ist die Kiste gerade während surfen / Musik gefreezed.

Habe nun den FSB auf 415 und +125 mV Vcore.

=> 1,328 idle / 1,312 load

Finde die Schwankungen echt ein wenig bescheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast aber schon getestet ob RAM oder MoBo nicht der Flaschenhals ist oder?
Mein E8400 rennt auch mit 1,35 Volt für 3.870 mhz.. für mehr brauch ich glaub ich ab da an wesentlich mehr spannung und meine persönliche grenze waren die 1,35 auch wenn die Temps noch vollkommen okay sind.
Gut möglich das wir auch einfach nicht gerade die besten erwischt haben obwohl knapp 900 mhz mehr takt ja auch net übel sind nur viele schaffen die bei standard spannung =/

und ja GTA 4 ist sehr sensibel was OC angeht..

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das DK Plus? Das schafft locker FSB 480MHz mit den niedrigsten Spannungen.

Am besten Multi runter, dann Large und Blend einmal durchlaufen lassen.

Oder du kannst mal meine Settings ausprobieren:

, , ,

Musst halt nur die VCore und VDimm anpassen, aber damit müssten FSB 500MHz laufen

Hallo
Sieht so aus als ist der Speicher der übel Täter.
CPU VTT Voltage 1,33V finde ich zu hoch,wieso du nicht ins Win kommst mit minimaler Vtt verstehe ich nicht mmh,bei dem Board ich habe die Erfahrung gemacht das mit weniger Vtt bessere Fsb---->590 mit DFI und P35.
GTL würde ich auf 67/67/63 lassen,zuerst mal.(Default)

Vesuche mal bitte folgendes.
FSB 423
Vcore 1.35vc
Vtt zwei Stufen hoch.
NB auf 1.50 vc
DRAM 2.00V
SB 1.15V
SB Core 1.75V
Clockgen 3.75V
Vdimm du hast 4 Gig 2vc
Speicher (333/667) und Timings (5-5-5-15)
Hast das Stepping von der Cpu?
Cmos Resett mal machen sind ja zwei Jumper,mit Batterie raus ein wenig länger wie 2 minuten.:d
Sieht so aus als ist der Speicher der übel Täter
CPU VTT Voltage 1,33V finde ich zu hoch,wieso du nicht ins Win kommst verstehe ich nicht mmh.
GTL würde ich auf 67/67/63 lassen.zuerst mal.(Default)
Spread spectrum Distable
Pcie Spread spectrum Distable
Cpu Feature alles out
Wenn ich was vergessen habe bitte schreiben vllt hilft es dir ja.....:d
Das waren bei mir immer Werte die ich immer eingestellt hatte bei meinen 8400 co und 8600 und die liefen alle sehr gut.
Dfi ist halt manchmal Zickig........

Bei 37xx MHz (415 FSB) lief die Kiste gestern noch 2 Stunden Prime Large, das scheint zu funktionieren. Der Speicher sollte an und für sich noch nicht limitieren, ist 1066 .. kA was, ich hab noch zuviel Gas :fresse:

Danke Kalyan für die Settings, werd ich heut Abend auf jeden Fall mal genauer anschauen und testen.

@Borg:

Ohne angepasste GTLs komm ich nicht weit, dass muss schon so sein.

>>Vdimm du hast 4 Gig 2vc

:hmm:

Aber warum VTT weiter hoch? Finde die schon arg hoch, und irgendwie widersprichst du dir in dem Punkt selbst.

1.33Vc sind zu hoch,eher weniger dachte 1.1--->zwei Stufen ist dann ja weniger als 1.33vc,ok?
Die 45 Nm Dual cpu brauchen keine hohe Vtt,meine Erfahrung zwischen 1,1 bis 1.18 vc reicht aus.Je nach Vcore.
Vdimm 2.0 Vc Ich meinte ob du 4 Gig trinn hast?
Mit den Gtls finde ich auch seltsam.......
Hast du aber eine Krücke erwischt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nun gehts mir wieder einigermaßen und ich kann auch grad aus denken :d

Ne, sind 4x 2GB OCZ irgendwas PC1066 drin. Ich werd mich nun ein wenig dran machen auszuloten was geht / wo weniger drin ist. Mal schauen was bei rum kommt. Danke schonmal soweit, ich werd bericht erstatten ;)

Edit:

Unter ner VTT von 1,25 Volt bei 3740 MHz komm ich nicht mal bis ins Windows. Ich teste nun mal ein bisschen rum ..

Zuletzt bearbeitet:
Über 3740 MHz komm ich einfach nicht. VTT und Vcore egal, Ramteiler drin, Spannung der NB hoch, keine Chance.

Vielleicht raff ich mich auf und teste noch mit anderen Multis rum, im Moment hab ich aber erst mal genug -_-

schau doch bitte mal im sammelthread des dfi dk p45 nach und frag fresh thing.... der kann dir bestimmt weiterhelfen..... das dfi ist halt nicht so leicht zu händeln.... bei mir hatt es auch etwas gedauert.... :)

Wäre auch mein nächster Tip, im Sammelthread sind 1-2 Profis die dir sicher weiterhelfen können, oder schick mir mal deine genauen Bios-Settings und was für HW du hast per PN und schaue nochmal drüber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh