Hilfe bei passenden Schrauben für Kühlblock

DEVV

Experte
Hey Leute,

heute beim Ausbau meines Mainboards musste ich feststellen, dass der Chipsatzkühlblock nicht mehr ganz stabil auf dem Board saß.
Eine der beiden Befestigungsschrauben ist gebrochen.

Jetzt brauche ich einen Ersatz für diese Schraube und für den verbauten Abstandshalter. Leider habe ich keine Idee welche Schraube und welchen Abstandshalter ich nachkaufen sollte.
Gibt es da evtl. Normgrößen und kann man evtl. anhand meiner Fotos sehen, was da passen könnte?

WhatsApp Image 2020-09-04 at 18.45.37 (1).jpegWhatsApp Image 2020-09-04 at 18.45.37.jpeg

D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht mir eher so aus, als wäre das Gewinde ausgerissen. Der Abstandhalter steckt ja noch am Board, den kannst du ja einfach abschrauben und probieren, ob er noch hält.

Wenn nicht, hilft hier wohl nur aufbohren und Helicoil rein.

Ne der Halter der am Board ist wird von der Rückseite noch von der Schraube gehalten und wird eigentlich in den Kühlkörper gedreht. Das sind die Teile die noch funktionieren. Im Kühlkörper steckt allerdings ein Abstandshalter, in dem ein Stück abgebrochene Schraube steckt. Ich bekomm das da nicht raus. Habe auch keine Bohrköpfe die so klein sind. Deshalb macht es wohl eher Sinn den Abstandshalter auszutauschen...

Achsoooo, ja das macht's jetzt schwerer. Im Grunde hast du ja noch eine ganze Schraube + Abstandhalter. Diese mal gründlich ausmessen, denn anhand von Bildern kann dir hier keiner so einfach helfen. So einen Abstandshalter zu finden könnte aber etwas verzwickt werden.

Hab ich ne Chance wenn ich beispielsweise mit den Schrauben zu Conrad gehe? Oder was wäre nen guter anlaufpunkt?

dreh den abstandshalter aus dem Block.

geh dann mit Abstandshalter + Schraube in den nächsten baumarkt oder conrad oder whatever. Dort holst du dir zwei neue schrauben mit passendem gewinde für den kühlblock, und dazu einfach ne handvoll unterlegscheiben, um den gleichen abstand des abstandshalters zu erreichen.
dann kannste das einfach mit den neuen schrauben neu verbauen.

der spezifische abstandshalter ist ja komplett wurst, so lange du bei den neuen schrauben das gleiche gewinde hast und mit den unterlegscheiben den gleichen abstand erreichst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So einen Abstandshalter zu finden könnte aber etwas verzwickt werden.
Muss er zum Glück nicht.

dreh den abstandshalter aus dem Block.

geh dann mit Abstandshalter + Schraube in den nächsten baumarkt oder conrad oder whatever. Dort holst du dir zwei neue schrauben mit passendem gewinde für den kühlblock, und dazu einfach ne handvoll unterlegscheiben, um den gleichen abstand des abstandshalters zu erreichen.
dann kannste das einfach mit den neuen schrauben neu verbauen.

der spezifische abstandshalter ist ja komplett wurst, so lange du bei den neuen schrauben das gleiche gewinde hast und mit den unterlegscheiben den gleichen abstand erreichst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Muss er zum Glück nicht.
Danke, habe ich gestern exakt so gemacht ;)
Conrad war auch die richtige Anlaufstelle. Ob man mir da im Baumarkt auch hätte weiterhelfen können, bezweifle ich mal. Aber ich werde es wohl nie erfahren ;)

Wenn der Baumarkt gut sortiert ist, hat er auch kleine Schraubem mit M3 und 6/32.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh