Hilfe bei PC Aufrüstung gesucht

Pan2341

Neuling
Hallo zusammen :giggle:

ich bin leider etwas überfordert: Mein PC gerät mittlerweile bei meinen Lieblingsspielen (Hunt Showdown 1896 / Icarus) und selbstredend auch mit den zukünftigen Spielen (bspw. Stalker 2) an seine Grenzen. Bei niedrigen Einstellungen komme ich zwar bspw. in Hunt Showdown auf meine 100-110 fps und das Spiel läuft, bis auf einige (wahrscheinlich eher dem Spiel geschuldeten) Frameeinbrüchen und Performanceproblemen, dadurch auch flüssig - aber ich würde mir doch etwas mehr wünschen, als bei jedem Spiel die Einstellungen mittlerweile auf ein Minimum reduzieren zu müssen.
Den bislang größten Dämpfer habe ich bei Hogwarts Legacy erlebt bis ... Stalker 2 nun erschienen ist. Das Spiel ist für mich selbst mit niedrigen Einstellungen unspielbar, da mir schon nach wenigen Minuten aufgrund des hakeligen Bildflusses schlecht wird. :cry:

Nun habe ich mich schon derart lange nicht mehr mit Hardware beschäftigt, dass ich vollkommen planlos bin und nicht weiß, was denn nun das Richtige für mich ist. Ist die Grafikkarte noch ausreichend für meine Ansprüche (Epische Grafik will ich nicht - mit hohen Grafikeinstellungen und flüssigen 120 fps wäre ich wohl der glücklichste Mensch der Welt) und ich benötige eine Steigerung von Mainboard, Arbeitsspeicher und Prozessor? Oder ist es gar umgekehrt?

Was ich suche ist ein Rat, wie ich die maximale Steigerung mit bestehenden Komponenten meines Rechners erreichen kann. Am liebsten mit einem Budget bis 500€. Der Rechner hat jetzt zwei Jahre auf dem Buckel, für einen Komplettaustausch bin ich also noch nicht bereit ..

Vielleicht gibt es ja einen Mittelweg.

Meine derzeitige Hardware:

Mainboard: MSI H 510 M A Pro (MMS-7D22)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8 GB
Prozessor: Intel Core i5-10400F , 2.90Ghz, 2904 MHz, 6 Kerne, 12 logische Prozessoren
Arbeitsspeicher: 16GB DDR 4-2666 G.Skill CL 19
Netzteil: Aerocool White 700W
Monitor: 165Hz , WQHD Auflösung

Ich bedanke mich bereits im Voraus für die Hilfe!

Die Pan2341

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geh mal in deine spiele und an die stellen, wo du für dich zu wenig fps hast und nenn uns mal die gpu auslastung

wenn du GFE installiert hast, kannst du dir die GPU auslastung mit ALT + R anzeigen lassen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh