Hilfe bei Pumpenwahl

Nartuhl Antrov

Neuling
Hallo Mitglieder!
Bin jetzt auch dabei und moechte mir eine etwas andere Wakue an die Wand Schrauben.

Zum System:

Pumpe > Temperatur Sensor > GPU (spaeter auch mal SLI) > CPU > Temperatur Sensor > Durchflussensor > Radiator 560 > Radiator 560 > Radiator 560 > Ablass Ventil (Tiefster Punkt im System) > AGB 250mm 1. > AGB 250mm 2. > Pumpe und so weiter

Ich werde fuer alle Sensoren und Lichtsteuerungen Produkte von Aquatunging verwenden um diese ueber das System zu steuern. Es wird keine Aquacomputer steuerung im eigentlichen Sinne verbaut, also kein Aquero 5 oder 6 oder sonstwas, da ich alles wie geschrieben, ueber das System steuern will.
Es wird spaeter auch eine M2 Kuehlung dazu kommen, das aber erst mit neuer Hardware in 1-2 Jahren.

Gesamtfoerderhoehe von Tiefsten zum hoechsten Punkt waeren sowas um die 60-70 cm.

Die Radiatoren werden dann mit 12 Riing 14 RGB Lueftern auf Pushbetrieb und 600 Rpm belueftet.
Als Gehauese wird ein Casemod aus zwei Thermaltake P5 Gehaeusen gemacht. Das System wird also ordentlich Luft zum atmen haben, deshalb denke ich nicht das ich eine Chipsatz und Ram Kuehlung brauchen werde.

Mit geht es vorallem um eine leise Pumpe. Ob diese mit PWM oder in Stufen einstellbar sein wird ist mir eigentlich egal. Leistung sollte ausreichen vorhanden sein. Natuerlich nehme ich auch zu den anderen Komponenten Fragen\Anregungen an.

Und ja, das ist evtl ein etwas uebertriebener built... :drool:

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich sehe da jetzt keine etwas andere Wakü, sind doch nur 3 Radis.
Wieso das AT-System? Bzw. welches schwebt dir da im Sinn?
Ich verstehe nur nicht, warum du dafür 2 P5 umbauen willst.

Pumpenempfehlung
Laing D5 in Variante nach Wahl (normal per Poti steuerbar, PWM, USB) mit Deckel in Optik nach Wahl. Da gibt es einfach die schöneren Befestigungsmöglichkeiten, wenn man die nicht stellen kann.

Hallo Mitglieder!
Ich werde fuer alle Sensoren und Lichtsteuerungen Produkte von Aquatunging verwenden um diese ueber das System zu steuern. Es wird keine Aquacomputer steuerung im eigentlichen Sinne verbaut, also kein Aquero 5 oder 6 oder sonstwas, da ich alles wie geschrieben, ueber das System steuern will.

Wie willst du das das alles steuern, ohne eine zentrale Einheit?

Also das AT System wuerde ich wegen den Programmierbaren OLEDs nehmen. Und mit der Aquasuit steht einem ja eine Top Software zur verfuegung um alle Punkte und Geraete darzustellen.
Ich hatte nur nicht vor irgendwo einen Aquacomputer ein zu bauen, das Display. Mir ist das 1. zu viel Geld dafuer und 2. passt es nicht ganz zu meinem Design.

Das Thema waere "Eiszeit" oder sowas in der Art, einen Namen gibt es noch nicht. Ich habe vor eine durchgaengige Plexiglasscheibe zu installieren welche dann noch einen "angefrosteten" Look bekommt. Aehnlich den Cocacola Kuehlschraenken in einem Club oder so.

Fluessigkeit soll ein Durchsichtiges UV Blau sein, die AGB sind von FrozenQ und haben eine UV Blaue Helix drinnen. Moechte also auch etwas mit UV arbeiten.

Entwurf 1.PNG

Die Gehause bekommen noch ein "Dach" und einen "Boden" in welchen dann Daemmatten sowie Beleuchtung installiert werden.
Ich hoffe das ist besser ersichtlich.

Wie ist den diese Eispumpe VPP755 D5 von Alphacool? Mir geht es halt darum das ich von der Pumpe genau so wenig hoeren werde wie von den Lueftern.

Wie willst du das das alles steuern, ohne eine zentrale Einheit?

Da waere es wohl wirklich pasender ein Aquero zu benutzen :\ Aber daran soll es nicht liegen. fuer den Aquero wuerde ich mit dem Gewaehlten Farbschema auch noch einen Platz finden.

Was kann da denn das 6 Modell mehr als das 5er? Scheinen beide ja schon viele Jahre auf dem Buckel zu haben

Wobei man ja die Farbwerk Module auch nur ueber Usb laufen lassen kann? die anderen Vision Sensoren brauchen auch keinen Aquero, die Luefter werden mit der Mitgleiferten Steuerung geregelt und die Pumpe auch nur einmal eingestellt? Also ich sehe da eigentlich keine Probleme auf einen Aquereo zu verzichten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du meinst den Heatmaster als tolles System oder? Da ist ein AE5 LT aber meilenweit vorraus :fresse:, das kannste dann irgendwo verstecken und dann die ausgelesenen Daten auf ein USB Display ausgeben.

Und dein Raumkonzept ist nett, die P5 dafür zu zerschneiden ist aber glaube ich ziemliche Geldverschwendung. Als Casecon ist das sicher einfacher. Die Frage ist, wie handwerklich begabt du bist

AE 5 zu 6 ist die Umstellung aller Anschlüsse von analog auf PWM, sprich mehr Leistung pro Kanal verfügbar. Und wieso sollte Alter bei ausgereiften Geräten ein Problem sein? Ich glaube nicht, dass du da Features vermissen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Freund der mir sein Aquero 5 Lt oder PRO (glaube das Pro war es) guenstig ueberlaesst. Dann sollte ich das wohl mit einplanen.

Ich schaetze mich als Tueftler ein mit ausreichender Praxiserfahrung. Mein Vorteil ist wohl das ich alles auf das kleinste Deteil runterplane und somit eigentlich immer gut gefahren bin. Das waere mein erster Wakue Casemod\Casecon.
Mir kam auch schon in den Sinn die Komponenten bei Blechking Laserschneiden und Vorbiegen zu lassen. Alles in allem wuerde das auf das gleiche rauskommen. Nur das mir dann Annehmlichkeiten wie das SSD Tray usw fehlen wuerden und mich dann selbst drann machen muesste bzw. diese zugekauft werden muessten. Das wurde dann mit den kleinen Summen bestimmt ueber den zwei P5 ( a 130€) liegen?

Auch suche ich noch nach einem geeigneten weissen Hintergrund, hatte an weisse Carbon Folie gedacht. :)

Die P5 musst du ja auch noch kräftig modden damit es passt, für die Radis & co muss man ja sowieso schnibbeln. Und eine schniecke SSD-Montagemöglichkeit kriegt man mit Plexi gut selbst hin.

Welches AE du hast ist ganz einfach, nen LT hat kein Display.

Dann duerfte es das AE 5 Pro sein.

Ich wuerde die SSD gerne auf der Rueckwand, also nicht Sichtbar, befestigen. Mache mich mal die Tage ran und veraendere das Design zu einem vollstaendigen Casecon. Das einzige Problem ist das ich gerne ein Motherboard Tray haette... glaube das schneide ich dann einfach aus einem alten Gehaeuse raus.

Setze mich dann vor dem Kauf hin und Kontaktiere Alphacool, vielleicht bekomme ich ja was gesponsert :)

Und eine Eispumpe wuerde fuer diesen Kreislauf ausreichen? Gibt es sonst noch veraenderungen die Sinn machen wuerden?

Zwischendurch mal ein Danke fuer die Hilfe. Immer wieder unglaublich wie Kompetent manche Antworten zu Fragen sind, welche bestimmt 5 mal die Woche diskutiert werden... :hail:

Also noch einfacher? Nur nen bissl versteckt anbringen ist ja kein Ding.

Pumpe reicht für den Kreislauf.

Für noch mehr Veränderrungen musst du mal noch konkreter werden, was du alles möchtest.

Also das wird laenger :d

Ich möchte das Gehaeuse gerne einen Frostlook verpassen.
Ich moechte gerne eine Temperatur Kontrolle vor der GPU und nach der CPU haben.
Fuer davor wuerde ich das benutzen wollen https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3598&XTCsid=a38mg7skukq4dbv1dk66jep7u9vrmh6r VISION Glow Anschlussterminal für kryographics mit und am CPU selber soll dann ein https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3537&XTCsid=a38mg7skukq4dbv1dk66jep7u9vrmh6r cuplex kryos NEXT mit VISION rein kommen.

Dazu noch einen Durchlaufkuehler und ein Farbwerk. Letzteres soll dann die RGB LEDs an der Decke sowie am Boden und die Hintergrundbeleuchtung an der Wand regeln. Fuer das UV Licht kommen auch noch oben und unten jeweils Kathoden rein.

Das Gehaeuse selbst soll dann in Blau Leuchten, die UV Lichter bringen noch etwas Violett rein.
Die Kabel werden alle Eisblau mit weiss gesleevt.
Das Aquaero werde ich irgendwo unterhalb der Pumpe einbauen wollen. Evtl. wird das auch an einem Externen Laufwerkschacht unten an das Gehaeuse dran gebastelt.

Deckel und Boden werden mit Daemmatten ausgelegt um wenigstens fuer etwas Daemmung zu sorgen. Wie ich die Pumpe entkoppeln soll ist mir momentan noch unklar.

Könnte mir auch zwei Kreislaeufe vorstellen. 2 mal 560er für die Graka und einen 560er für den CPU. Ich wuesste aber noch nicht welche Farbe der andere Kreislauf haben sollte... Und eigentlich ist das auch total unnötig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh