Hilfe bei Radeon 5450, keine 24bit/192khz Audio Ausgabe über HDMI

PeteHH

Neuling
Hallo miteinander,

ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Ich habe mir in meinen WZ-PC eine kleine Radeon 5450 eingebaut, habe aber nun Probleme bei der Audio Ausgabe mit HD Stücken (habe mir bei HD-Tracks was gekauft), vorher über den eingebauten Intel-Chip hat er das ausgegeben.

Über SPDIF wird mir in der Systemsteuerung angezeigt, dass ich alle Frequenzen bis zu 192khz ausgeben kann, bei HDMi wird aber nur bis 92khz angezeigt, und ich kann per Foobar über HDMI das Stück auch nicht abspielen.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Receiver Pioneer AX4, TV Philips 55PFL7007, PC OS Windows 7 32bit, neuester AMD Catalyst Treiber drauf.

Vielen Dank vorab.

Peter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

hört sich nach einem EDID Problem an, lässt sich normalerweise lösen.

Um zu verifizieren das es sich um ein EDID Problem handelt solltest du erstmal folgende Schritte durchführen:

Monitor Asset Manager runterladen & installieren

1. Program starten - oben links in der Liste sollte "xxx [Real-Time xxx]" ausgewählt sein.
2. F5 drücken.
3. im rechten Fenster den CE Audio Block überprüfen, sollte ungefähr so aussehen:
CE audio data (formats supported)
LPCM 2-channel, 16/20/24 bit depths at 32/44/48/88/96/176/192 kHz
LPCM 8-channel, 16/20/24 bit depths at 32/44/48/88/96/176/192 kHz
AC-3 8-channel, 640k max. bit rate at 32/44/48 kHz
DTS 8-channel, 1536k max. bit rate at 44/48 kHz
SACD 6-channel at 44 kHz
DD+ 8-channel at 44/48 kHz
DTS-HD 8-channel, 16-bit at 44/48/88/96/176/192 kHz
DVD-A 8-channel at 44/48/88/96/192 kHz

wenn da bei den HD Formaten die 192 kHz nicht aufgelistet werden sind in deinem AVR falsche EDID Daten hinterlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist, was das Programm mir auswirft, sieht eigentlich gut aus, oder? Wobei er nur für Stereo die 192khz auswirft...
CE audio data (formats supported)
LPCM 2-channel, 16/20/24 bit depths at 32/44/48/88/96/176/192 kHz
LPCM 8-channel, 16/20/24 bit depths at 32/44/48/88/96 kHz
AC-3 6-channel, 640k max. bit rate at 44/48 kHz
DTS 7-channel, 1536k max. bit rate at 44/48/88/96 kHz
SACD 6-channel at 44 kHz

Hallo,

da fehlen einige Einträge, du kannst versuchen einen EDID Override zu installieren, das kannst du wie folgt tun:

1. Monitor Asset Manager - oben links in der Liste sollte "xxx [Real-Time xxx]" ausgewählt sein.
2. Menü -> File -> Save as -> als .bin Datei speichern
3. meinen EDID Editor runterladen und entpacken -> https://dl.dropboxusercontent.com/u/17504149/EdidEditor.zip
4. EDID Editor starten (edideditor.exe) -> Open EDID -> Datei aus Schritt 2 auswählen
5. "CE Audio" Block auswählen
6. den "LPCM 8-Channel" Audio Block auswählen und 192kHz anhacken
7. wenn dein AVR DTS-HD unterstützt einen neuen Block hinzufügen (rechts auf "Add")
edid-1.jpg
8. wenn dein AVR Dolby TrueHD unterstützt einen weiteren Block hinzufügen
edid-2.jpg
9. "Save EDID" -> irgendwo speichern
10. im Monitor Asset Manager die gerade gespeicherte Datei öffnen (File -> Open)
11. INF Datei erstellen (File -> Create Inf)
12. EDID Override installieren
Start -> Systemsteuerung -> System -> Geräte Manager -> Monitore -> den aufgelistenen Monitor/AVR doppelklicken
Im Reiter Treiber auf "Treiber aktualisieren" -> "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" -> "Aus einer Liste von Gerätetreibern ..." -> "Datenträger" -> die erstellte Inf Datei auswählen ... -> weiter .....

Zuletzt bearbeitet:
Du bist mein Held!!! Hat alles genauso geklappt, und der Receiver sagt mir schön im Display 192khz. Genial. Vielen vielen Dank und schönen Abend.
Peter

Habe das gleich Problem bin jetzt mit dem Editor genau so vorgegangen.
Nur nach eingeben der Tonformate (wie Bild 7 und 8) bekomme ich wenn ich
"Save EDID" anwähle den Fehler" EDID extension data is too big, payload is 130 bytes, EDID maximum is 123 bytes"
Ich kann maximal LPCM 8 Channel hinzufügen damit ist der maximale bereich schon ausgenutzt.

Gibt es eine andere Lösung ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh