Hilfe bei Raidsystem mit dem ASUS P5AD2-E

MadYoshi

Enthusiast
Ich möchte ein Raidsystem aufbauen und brauche so einiges an Hilfe.
Als erstes kommt der ITE ATA133 Controller dran. Dan möchte ich 4 Festplatten Raid0 schließen, geht denn das eingentlich, im Handbuch steht das es nur mit 2 Festplatten zu stande kommt; ich habe da aber ein licht funken, hoffe ich; im Handbuch steht das Raid5 unterstützt wird, ich weiß nicht was diese Option bewirkt und hoffe daher das man damit 4 Platten zusammenschließen kann.

Das selbe gilt für den S-ATA Controller, wo ich das selbe machen möchte, welchen würdet ihr denn von den beiden empfehlen, den von Intel oder den von Silicon Image?

Für weitere Tipps bin ich immer offen; thx

mfg MadYoshi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit den 4 HDD in Raid0 kannste nur mit den Sil3114 und der schafft nur max.103MB/s mit 4xSamsung Spinpoint 1214C Burst Read der Intel ICH6R im Raid0 kann max. 2 HDD:wall: pro Array aber schafft mit den selben HDD 225mb/s burst read..den ITE hab ich net getestet..wozu auch :-)
Das Board ist auch zum OC net besonders ab 240FSB hat das Board PowerFails und das ist mist. Auch der CMI9880 Audiochip schaft nicht die spezi. von Asus..nimm lieber nen ABit AA8XE.. :motz:

Vier Platten an zwei Kanälen? Wohlmöglich auch noch ein RAID-0 Verbund aus vier Platten? Zum einen reizen schon zwei Platten im RAID-0 Verbund den PCI-Bus bis zum Anschlag aus (drei oder vier Platten würden im Vergleich zu zwei keine zusätzliche Leistung bringen) und zum anderen würden die Laufwerke, die zusammen an einem Kabel hängen, sich gegenseitig ausbremsen, da immer nur ein Laufwerk den Kanal benutezn kann, nie beide gleichzeitig. Sie müssen sich also abwechseln und dass das nicht gerade Leistungssteigernd wirkt, müsste ja wohl einleuchten, wenn mit der Funktionsweise des RAID Levels 0 vertraut ist.

Da du nicht weißt, was der RAID Level 5 bewirkt bzw. für was der gedacht ist, empfehle ich dir dich erst mal mit den verschiedenen RAID Levels auseinander zu setzen. Schau mal in unsere FAQ (sieh meine Sig). Dort findest du einige Informationen zu diesem Thema und auch weiterführende Links.

CU

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh