Hilfe bei Rettung einer alten Sonntagsöffnungstradition

Gubb3L

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2012
Beiträge
9.925
So da dieses Forum ja oft auch in Bereichen helfen kann für das es Ursprünglich garnicht gegründet wurde möchte ich euch mal ein Problem vorstellen und hoffe ihr habt gute Tipps wie man den Sonntagsverkauf retten kann.

Es geht um folgendes:

Hier bei mir um die Ecke bzw. quer gegenüber existiert ein kleiner Edeka Laden names Schuh´s Edeka. Es ist nicht mehr als ein sehr großer Tante Emma Laden der jedoch ein fast voll ausgestatteter Supermarkt ist und mitlerweile auf eine 114 Jährige Tradition zurückblicken kann. Seit 114 Jahren hat dieser nun schon Sonntags morgens bis ca 12/13 Uhr geöffnet und verkauft frische Brötchen und alles was das Herz begehrt.
Der Laden wird schon immer Familiär geleitet und wird von der alten Frau Schuh ihrem Mann und und ihrem Sohn geführt.

Ganz Siegen kennt Frau Schuh und ihren Laden und sehr viele Menschen kommen Sonntags bei ihr vorbei um noch für das Essen benötigte und beim Einkauf vergessene Waren bei ihr zu kaufen. Die meisten Menschen die bei ihr einkaufen kennen Frau Schuh schon seit Jahren oder Jahrzehnten und wachsen damit (Schule nebenan) schon auf.

Jetzt hat es sich leider ereignet das irgend ein Anwohner, der vermutlich selber dort einkaufen geht, sich beim Ordnungsamt beschwert hat und verlangt das Frau Schuh Sonntags nicht öffnen darf. Bis zu Klärung des Problems hat der Laden jetzt leider Sonntags nicht mehr offen da das Ordnungsamt mit einem Bußgeld gedroht hat.
Frau Schuh und ihre Familie ist zurzeit leider sehr Ratlos und hat öffentlich um Hilfe gebeten um sie zu unterstützen das sie weiterhin Sonntags geöffnet haben darf.

Der Sonntägliche einkauf bei Frau Schuh hat hier schon fast einen Kultstatus und auch unter der Woche kaufe ich häuptsächlich bei ihr ein. Auch wenn ich Student bin und hier ein Lidl Aldi und Netto um die Ecke ist finde ich diese Familäre Atmosphäre die bei ihr im Laden herscht so gut das ich auch die minimal höheren Preise gerne in kauf nehme. Noch dazu liegt der Laden gerade mal 50m über die Straße.

Habt ihr Ideen wodurch man evtl ein Sonderöffnungsrecht ähnlich einer Bäckerei erwirken könnte damit diese seit über einem Jahrhundert bestehende Tradition erhalten bleiben könnte ?

Das was wir bisher, da wir es erst heute bemerkt haben gestartet haben ist eine Facebook Gruppe die zu einer Unterschriften Aktion führen könnte. Damit erreichen wir jedoch nur das jüngere Publikum und vorallem auch die älteren Menschen hier von denen auch sehr viele dort einkaufen müsste man noch mit ins boot holen.

Hier mal ihr aushang:


Wer mithelfen will hier die gegründete Online Petition:
http://www.change.org/de/Petitionen...-feiertagstradition-des-edeka-schuh-in-siegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann zwar nicht helfen aber diese Person, die bzw. der eine Anzeige gemacht hat ist wohl ein dicker Fisch

Man untersagt nicht sowas gleich von heute auf morgen und auch noch mit einer Bedrohung
 
Bei uns steht leider kein Bäcker sonntags auf.. ^^

Pass auf, dass das hier nicht in die Rechtsberatung abdriftet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns haben Bäcker immer sonntags auf.

Wenigstens in der Innenstadt :).

Würde so etwas gerne unterstützen :).
 
Dann habt ihr aber faule Bäcker :d

Bei uns haben die Sonntags auch auf

Eben bei uns auch. Laut gesetz sind Bäckerläden dazu berechtigt Sonntags zumindest bis Mittags geöffnet zu haben und alle anderen Läden die leicht verderbliche Ware anbieten bzw. frisch produzierte glaube 3 Stunden.

Es ist schon sehr seltsam was hier abgeht. Der Laden hat halt wirklich seit 114 jahren Sonntags offen und von heute auf morgen wird da nen Riegel vorgeschoben obwohl das jeder der hier lebt schon lange weiß.
Es gibt auch keine lärmbelästigung oder dergleichen. Wodurch auch. Das ist nen normaler kleiner Laden wo die Leute zum einkaufen hingehen und nicht zum Party machen ^^

Wenn ich aus dem Fenster gucke sehe ich grad städig leute vorm laden stehen und den zettel lesen und diskutieren wie das sein könnte. Man kann nur hoffen das es hier ein aufschrei der entrüstung die woche geben wird wodurch die Stadt vllt wirklich irgend eine sonderreglung nur für frau Schuh raushaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mal sehen was sich noch so ergibt. geht grad echt rund hier. Aktueller status:

- Vorm laden stehen viele leute und disktieren wie wild. Unterschriftzettel hängen aus und sind schon gut gefüllt
- Online Petition wurde erstellt von irgendjemand wo mittlerweile über 150 Leute unterzeichnet haben
- Bekannter der beim Uni und Siegener Radio arbeitet ist auch schon an der sache dran und wird morgen und dienstag im Wecksignal das zur Sprache bringen
- Könnte fast drauf wetten das die ersten leute von der Örtlichen zeitung auch schon drauf angesprungen sind.

Die Frage ist halt warum das so lange jetzt schon besteht und bisher nie einer was gesagt hat. Angeblich hat sie eine schon ältere genemigung gehabt die mitlerweile aber anscheinend keine gültigkeit mehr besitzt. Man sieht jedoch selbst viele Polizisten morgens bei ihr an der theke stehen die sich ihre brötchen dort schmieren lassen.

Aber leider ist es halt typisch für Deutschland das es so läuft. :/ Hoffentlich wird es noch ein gutes ende nehmen und sie wird die erlaubnis erhalten das sie weiterhin geöffnet haben darf. Soweit ich weiß ist ja die regulierung der Sonntäglichen öffnungzeiten auf die Komunen übertragen worden oder hab ich das falsch im Kopf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist hier ähnlich mit dem flohmarkt.
jahrelang war immer sonntags. vor 2-3 jahren hat neuer, übereifriger beamtenschädel inm zuständigen amt in mindelhein den dienst aufgenommen, so dass nur noch 1 flohmarkt jährlich am sonntag sein darf, alle anderen am samstag.
diese beamtenaffen sind mehr als dumm, die haben kein interesse am normalen bürger, der sonntags mehr zeit hat, als am samstag.
 
Wenn das seit 114 Jahren schon so ist schreit das für mich nach Gewohnheitsrecht
 
Ja wir werden sehen. Morgen wenn die gute Frau wieder wie gewohnt offen hat werde ich mal bei ihr vorbei gehen und ne Runde mit ihr Quatschen.

Die Online Petition ist bisher aber ein voller erfolg. sind jetzt knapp über 2000 Leute die diese schon unterzeichnet haben und es werden stündlich mehr. :) Mal sehen was die unterschriften Aktion am Laden gebracht hat und auch ob unser Bürgermeister sich evtl dazu äußert da er mitlerweile auch davon Wind gekriegt haben sollte da der link zur Petition bei ihm auf der FB Pinnwand gepostet wurde.
 
Wie kommst du darauf dass es ein anwohner war der sich beschwert hat? Wird wohl eher die konkurrenz erledigt haben.
 
Jetzt ist das Thema sogar schon im Luxx angekommen :rolleyes:

Ich sehe da eher geringe Chancen, dass der Laden weiterhin Sonntags öffnet. Das Landesgesetz verbietet dies einfach. Bisher hat das Ordnungsamt dies wohl nach "wo kein Kläger, da kein Richter" ignoriert. Jetzt wurde aber geklagt und da kann das Amt nicht mehr einfach wegsehen.
 
Leider die Bürokratie Deutschlands ...
Möglichkeit wäre evtl. das Gewohnheitsrecht oder sollte der Laden wirklich ein Bäcker oder so drin haben dieser.
Ansonsten kann man auf die Straße gehen aber bringen wird das Ganze wenig.
 
Jetzt ist das Thema sogar schon im Luxx angekommen :rolleyes:

Ich sehe da eher geringe Chancen, dass der Laden weiterhin Sonntags öffnet. Das Landesgesetz verbietet dies einfach. Bisher hat das Ordnungsamt dies wohl nach "wo kein Kläger, da kein Richter" ignoriert. Jetzt wurde aber geklagt und da kann das Amt nicht mehr einfach wegsehen.

Das Thema war schon im Luxx bevor es überall war. Hatte nicht damit gerechnet das es so ne Welle schlägt. Wo hast du denn davon jetzt mitgekriegt und aus welcher Ecke des beschaulichen Sauerlandes kommst du denn weg ? Bin selber kein Siegener und komme aus dem Sauerland ;)

Hier mal für die Lesefaulen. Kam heute bei WDR und mal sehen wer da noch auf den Zug aufspringt:
Tante Emma Laden droht Zwangsschließung : Lokalzeit Südwestfalen vom 15.07.2013 - WDR MEDIATHEK


Die Problematik ist ja das sie sogar eine erlaubnis zum verkauf von Brötchen und Zeitschriften für Sonntags haben könnten. Jedoch ist das definitiv nicht gleichwertig und auch nicht umsetzbar. Frau Schuh kann ja schlecht jeden Samstag Abend alles beiseite räumen oder jedem Kunden der aus gewohnheit auch normale sachen einkauft an der kasse sagen. Ne das dürfen sie heute nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht mal versuchen das mit der Online Petition ins Örtliche Radio zu platzieren.. dazu am besten eine einfache Domain festlegen worüber auf die Petition umgeleitet wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht, warum gerade dieser Laden Sonntags verkaufen darf, während das alle anderen nicht dürfen? Ich kann es verstehen, wenn sich ein anderer Einzelhändler da beschwert. Die Sonntagsöffnung gehört grundsätzlich erlaubt, aber nicht als Ausnahme für den einen Laden.
 
Dann müssen die anderen eben auch etwas dagegen tun.
Mit einer Lobby die groß genug ist und so genug Druck auf die Politik ausüben kann, wäre das sicher einiges machbar.
 
Vielleicht wollen die anderen ja gar nicht an Sonntagen öffnen? ;)
 
Dann sollen sie sich aber auch nicht darüber beschweren. Die ganzen Händler meckern, dass ihnen die Kunden "weg" laufen, aber für den Kunden interessanter werden will keiner.
 
Die Petition läuft schon längst. Wer lust hat sich zu beteiligen kann ja auch unterschreiben. Alle nörgler sollen es bitte sein lassen.
http://www.change.org/de/Petitionen...-feiertagstradition-des-edeka-schuh-in-siegen

Laut bisherigen Infos hat sich kein Einzelhändler beschwert, denn die hat das seit Jahren schon nicht interessiert da es ähnliche Läden in der näheren umgebung so nicht gibt sondern das alles große Ketten (Netto, Aldi, Lidl) sind die vermutlich dadurch keine umsatzeinbußen haben da die großeinkäufe ja immer noch bei denen gemacht werden, sondern ein Anwohner bzw. sehr gesetzesafiner Bürger.

Die Frage ist, warum darf so ein Laden Sonntags nicht geöffnet haben aber eine Tankstelle die genauso Lebensmittel verkauft schon. Da stellt sich ja auch keiner hin und kontrolliert das die bloß nur Benzin, Brötchen und Zeitschriften am Sonntag verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollen sie sich aber auch nicht darüber beschweren. Die ganzen Händler meckern, dass ihnen die Kunden "weg" laufen, aber für den Kunden interessanter werden will keiner.
Die Einzelhändler würden sicher gern an Sonntagen öffnen. Aber wenn REWE und NETTO Sonntags auf hätten, dann würde sich der "Tante-Emma-Laden" (sieht mir auf dem Bild eher aus wie ein stinknormaler Supermarkt) ja auch beschweren, weil die Sonntagsöffnung für umsatzstarke Läden interessanter ist als für den kleinen Einzelhandel.
Den Sinn der Petition muss ich nicht verstehen, oder? Warum EDEKA Schuh und nicht jeder andere auch? Den Irrsinn dieser Petition sollte doch jeder begreifen?
Beste Grüße, ein Nörgler.
 
Das Ladenschlussgesetz als ganzes gehört einfach nur abgeschafft.
Der Meinung bin ich auch, wir sind heute im 21. Jahrhundert, wo nicht mehr die Kirche und deren Piep regieren.

@Gubb3L
Man sollte sich eher fragen, warum dürfen Läden nicht allgemein Sonntags öffnen. Ist ein normaler Tag wie jeder andere.
 
Das hören die Arbeitnehmer wohl nicht so gerne. Das ist wie mit den kirchlichen Feiertagen, die sind auch Schwachfug, aber keiner will sie abschaffen, weil man da halt frei hat :fresse: Zudem ist die Sonntagsruhe durch das Grundgesetz geschützt, insofern gibt es da keinen wirklichen Diskussionsspielraum.
 
Das Ladenschlussgesetz als ganzes gehört einfach nur abgeschafft.

Sagst du als Kunde, dass aber die Mitarbeiter schon jetzt bescheidene Arbeitszeiten haben und das dadurch noch schlimmer werden würde interessiert wohl nicht.

Sind die Einzelhändler nicht im Tarif gibt es kein Spätzuschläge, nicht mal einen freien Samstag im Monat.

Schon jetzt gehen viele von 10-18 oder von 14-22 arbeiten, haben kein wirkliches Wochenende, haben nur 24 Tage Urlaub was bei 6 Tagen gerade mal 20 Tage sind, bekommen keine Prämien, haben dank der 6 Tageswoche nichts von einem einzelnen Feiertag, dürfen Weihnachten, Ostern und zu anderen Feiertagen nie Urlaub machen...

Das für 1200€ Brutto im Monat...


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie 8std am Tag arbeiten, machen sie das aber nicht 6 Tage die Woche und es zwingt sie auch keiner zu solchen Bedingungen zu arbeiten.

Außerdem sind das mMn auch 2 verschiedene Probleme, ich kann die "Ausbeutung" von Menschen nicht verhindern in dem ich es auf 12std und 6 Tage die Woche begrenze.
 
Natürlich gehen die Leute im Einzelhandel effektiv 5 Tage die Woche a 8h arbeiten.

Wenn man aber Urlaub nimmt muss man 6 Tage a 6,7h nehmen, deswegen 6 Tage Woche.

Wenn eben eine Woche eine Feiertag hat bringt das 0, so hat man 6,7h gutgeschrieben und Brauch noch ca. 33,7h, also, geht man 5 Tage a 8h arbeiten und hat am Ende 40h + 6,7h...diese darf man irgendwann man abbummeln.

Wie gesagt ich kenne viele Leute im Einzelhandel, die keinen Tarifvertrag besitzen, ich arbeite neben der Uni bei einem der größten Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland. Wie auch bei anderen Unternehmen wurde auch hier der Tarifvertrag gekündigt, weil die Arbeitnehmer immer flexibler werden sollen, keine freien Samstage mehr haben sollen, keine Zuschläge erhalten sollen usw...

Doch, auch wir mit unserem Verhalten können Einfluss nehmen. Die Aussage mit dem Zwingen ist doch Unsinn...es geht doch nicht um das Arbeiten per se, sondern darum wie bescheiden die Situation zum großen Teil im EH ist.


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Finde es vollkommen gerecht wenn sonntags ruhe ist. wenn es jeder kette zusteht sonntags aufzumachen werden die mitarbeiter passiv dazu gezwungen dann auch zu arbeiten. Der umsatz kann dadurch nicht steigen, nur die arbeitszeit. Wer sonntags brötchen will kauft sich samstag welche beim echten bäcker oder backt sonntags selber auf. Richtige brötchen schmecken auch am nächsten tag noch, im gegensatz zur fertigscheisse ausm kühlregal.
Früher ist auch keiner verhungert weil sonntags ruhetag war, aber heute tun viele so als würde es nicht mehr gehen, genauso wie die leute die nach längeren ladenzeiten schreien.

Klar isses schade wenns alte tradition ist, aber notwendig ist sie nicht. Nur meine Meinung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh