Hilfe bei richtiger Raid Konfiguration (OnBoard Raid & Software Raid)

fanello

Enthusiast
Hi,

ich habe mir einen Server bestellt, in welchem dieses Mainboard verbaut ist: Supermicro | Products | Motherboards | Xeon® Boards | X9DRi-F

Ich möchte in diesen Server 3 x Raid 1 aus je 2 SSDs verbauen
  • 1. Raid 1: Hier soll das System laufen, falls eine SSD ausfällt hätte ich gerne eine Meldung und dann möchte ich die SSD einfach während des Betriebes austauschen
  • 2. Raid 1: Hier läuft eine VM, sollte der Host ausfallen, möchte ich die Platten einfach in einen anderen Host stecken können und die VM dort importieren und weiter laufen lassen. Sobald Host wieder verfügbar, kommen Platten zurück in Haupthost.
  • 3. Raid 1: Das gleiche wie bei 2, nur das hier mehrere VMs darauf laufen

OS ist Server 2012 Standard

Wisst ihr wie ich das ganze optimal konfiguriere? So wie ich im Internet nun oftmals gelesen habe wird von einem Software Raid für das OS Volumen abgeraten.
Wenn ich nun das OS Volumen mit dem Onboard Raid zu einem Raid 1 zusammenfasse und die anderen beiden Volumen von Windows spiegeln lasse, habe ich dann meine gewünschte Konfiguration?

Grüße Benny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Onboard-Raid schimpft sich auch "Fake-Raid".
Schau dir mal Storage-Space an. Das ist das Software-Raid für Windows 8 und Server 2012.

zu 1.: Das lässt sich sicher mit einem kleinen Skript händeln (.vbs oder .bat).
zu 2.: Der Backup-Host muss genauso konfiguriert sein wie dein Standard-Host oder du baust ein HA-Cluster, wenn es dir so wichtig ist. Ich weiß aber nicht ob es mit dem Server 2012 möglich ist.
zu 3.: siehe 2.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh