Hilfe bei Samsung PM9A3 U.2

LehmannE

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Hallo,

ich habe mir eine Samsung PM9A3 U.2 gekauft für Endkunden! Weil diese nicht unter OEM läuft und beschrieben ist, das die 5 Jahre Garantie hat.
Samsung Enterprise SSD PM9A3 1.92TB, U.2, Retail ( MZ-QL21T900 )
https://geizhals.de/samsung-enterprise-ssd-pm9a3-1-92tb-mz-ql21t900-a2916005.html?hloc=at&hloc=de
Bekommen habe ich diese hier!
Samsung OEM Datacenter SSD PM9A3 1.92TB, U.2 ( MZQL21T9HCJR-00W07 )
https://geizhals.de/samsung-oem-dat...l21t9hcjr-00a07-a2464255.html?hloc=at&hloc=de
Die ihr bei Geizhals ist mit der Endung MZQL21T9HCJR-00A07 und meine mit 00W07.

DSC_1416.jpg

Bei der Part ID ist MZQL21T9HCJR-00W07 geschrieben. Müsste da dann nicht MZ-QL21T900 stehen?
Könnt ihr mir da weiter helfen?
Wenn das die Verkehrt ist, muss die wieder zurück zum Verkäufer.

Grüß Enrico
 
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Ich würde sagen, da hat jemand bei deinem Händler am Wareneingang den falschen interner Barcode auf das Laufwerk geklebt. Denn die Bieten ja beide Versionen an.
Damit hilft nur der Kontakt zum Verkäufer und den entsprechende Austausch organisieren.
 
Ist es doch die verkehrte!
Ja der Händler verkauft beide Versionen.
Werde ich ihn mal anschreiben.
Ich berichte dann was raus gekommen ist.

Gruß Enrico
 
ich habe mir eine Samsung PM9A3 U.2 gekauft für Endkunden! Weil diese nicht unter OEM läuft
Da wurdest Du leider verarscht, denn alle PM (und SM) Modelle von Samsung sind immer OEM! Es gibt keine Retail Versionen der PM oder SM, auch wenn Händler dies behaupten und so bei Geizhals einstellen, denn die PM sind immer von der Samsung Semicondutor Europe (genau wie DRAM und NAND, alles was B2B ist). Alles was eine bunte Verpackung hat (Handys, Retail SSDs, TVs, Consumer Electronics, etc.) und eben an private Endkunden verkauft wird, kommt hingegen von Samsung Electronics, also einer anderen Tochterfirma und die Namen der Retail SSD fangen immer mit einer Nummer an, einer 800er Nummer bei SATA SSD und einer 900er bei NVMe SSDs.

Samsung Electronics gibt keinen Support, also keine FW Update und keine Garantieabwicklung für die OEM SSDs an private Endkunden, die kann nur der direkte Kunde von Samsung Semicondutor bekommen, also der Händler der sie ihnen abgekauft hat und damit muss das über Deinen Händler die ganze Kette zurück zu demjenigen gehen, der sie bei Samsung Semicondutor gekauft hat.
 
Kann das auch sein! Das der Verkäufer eine Garantie gibt, von den 5 Jahre. Die bei der Beschreibung dazu ist, bei Geizhals? Weil auch die TBW 3.5PB ist. Normal ist bei der OEM nur TBW 2.73PB.
Habe die Firma angeschrieben, mal schauen was kommt.

Habe ihr noch deine Datenbkatt gefunden!
https://download.semiconductor.sams...sheet/Samsung_SSD_PM9A3_Data_Sheet_Rev1.0.pdf

Da kommt die Nummer vor! MZ-QL21T900 - MZQL21T9HCJR-00W07



Bei eine OEM SSD! Wie lange hat man da Garantie drauf beim Händler? Nur die 2 Jahre oder hängt das vom Händler ab!
Weil ich bei mir um die Ecke auch ein IT Händler habe. Dann kann ich mit mehr Aufpreis die da holen und habe vor Ort ein Ansprechpartner.


Gruß Enrico
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bei der Beschreibung dazu ist, bei Geizhals? Weil auch die TBW 3.5PB ist. Normal ist bei der OEM nur TBW 2.73PB.
Die Angaben bei GH sind nicht immer fehlerfrei, bei weitem nicht und für Enterprise SSDs werden normalerweise keine TBW angegeben, sondern DWPD (Drive Write Per Day), aus denen man dann anhand der Kapazität und Garantiedauer eine TBW umrechnen kann, was GH wohl auch macht. Laut dem Whitepaoer sind es "Drive Writes per Day 1@5 years".
Wie lange hat man da Garantie drauf beim Händler? Nur die 2 Jahre
Mit den 2 Jahren meinst Du vermutlich die Gewährleistung und die ist was anderes als die Garantie, die Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben und bezieht sich auf Fehler oder deren Ursache die schon zum Zeitpunkt des Gefahrenübergangs (also Kaufs) vorhanden waren und dies wird im ersten Jahr angenommen, im zweiten Jahr kann der Händler verlangen das man es beweist (Beweislastumkehr). Der Händler kann auf die Beweislastumkehr verzichten und wie gesagt auch die Garantie des Herstellers in Anspruch nehmen, wenn er die Abwicklung über die ganze Kette der Zwischen- bzw. Großhändler und ggf. den Importeur beschreitet.
Weil ich bei mir um die Ecke auch ein IT Händler habe. Dann kann ich mit mehr Aufpreis die da holen und habe vor Ort ein Ansprechpartner.
Wenn der denn in zwei, drei oder fast 5 Jahren noch da ist und es macht. Wie gesagt sind alle PM immer OEM SSDs und die als Retail anzupreisen ist entweder ein Zeichen totaler Ahnungslosigkeit oder fehlender Seriosität. Du kannst ja den Händler vor Ort mal zu der SSD befragen und dann merkst Du ja an seinen Antworten was in der Hinsicht von dem zu halten ist.
 
Hallo,

ich hatte da mal angerufen!
Die haben gesagt, das es eine OEM ist!
Auch die richtige die ich bestellt habe, mit der Bezeichnung.
Wenn was sein sollte in der Zeit, geht das nur über uns Händler. Hatten die gesagt am Telefon.
Samsung_SSD_PM9A3_Data_Sheet-0003.jpgSamsung_SSD_PM9A3_Data_Sheet-0004.jpg
Hoffe mal das in der Zeit nichts passiert. Und wenn muss man sich dann über raschen lassen, ob die das dann Taschen oder so.

Gruß Enrico
 
Das hatte ich ja alles so geschrieben und jeder Händler der die als Retail bezeichnet, verarscht nur seine Kunden. Wissentlich oder aus Unwissenheit ist dabei egal, denn er sollte es besser wissen.
 
Im Normalfall kann man beim Kauf solcher Datacenter-SSDs eigentlich nur auf die gesetzliche Gewährleistung vertrauen. Wobei man dabei auch die Beweislastumkehr nach einer gewissen Zeit beachten sollte. Allerdings folgen die Ausfall-Kurven von Laufwerken bzw. Hardware eigentlich einer Badewannen-Kurve (https://de.wikipedia.org/wiki/Ausfallverteilung). Sprich, in der Regel gehen die Gerätschaften eher ganz zu Anfang oder nach einer extrem langen Benutzungszeit (in der Regel lange nach dem Gewährleistungs-Ende) kaputt. Also... Kaufen, einbauen und Spaß haben!
 
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