Hilfe bei seltsamer Netzwerkeinrichtung 2PC+1Router+ extra direktverbindung

HatsuneMiku39

Experte
Moin leute,
hoffentlich könnt ihr mir helfen, und zwar suche ich schon seit einigen Tagen nach einer Lösung meine beidem Rechner zusätzlich zu der Verbindung über die Fritzbox noch mit einer direktverbindung über 2,5 Gbit lan zu verbinden, aber es klappt einfach nicht. Habt ihr da was, was ich eventuell vergessen habe ?
Was ich versucht habe ist mit diversen IP4 IPs rumzuprobieren, jedoch ohne erfolg.
Auch brachte eine Netzwerkbrücke nicht das passsende ergebnis, da die verbindung quasi nicht mehr zustande kam und ich auch keinen Zugriff mehr hatte auf dem DLNA server des Intel in form von Kodi drauf zuzugreifen.
Auch bräuchte ich danach noch die möglichkeit bei dem Intel die Netzwerkkabel hinten switchen zu können, da es immer mal wieder vorkommt das hier die Onboard Netzwerkkarte aussteigt.
Auch habe ich noch ein Bild eingefügt wie ich es gerne hätte, wo man sehen kann ich wie das meine.
Warum ich diese möglichkeit nutzen möchte ist folgendes, ich möchte jetzt nicht unbedingt noch ohne ende Geld in die Hand nehmen für eine komplett neue netzwerkinfrastruktur, auch ist das 1Gbit lan Netzwerk zu langsam, da ich den Intel als kleinem Homenas mit Windows 10 betreibe (ja darüber lässt sich streiten, aber ich bin relativ zufreiden damit) und hier auch nur für eine verbindung zwischen dem AMD und dem Intel eine schnellere möglichkeit suche.
Windows ist bei beiden W10 2004 drauf samt neuesten updates.
Beim Intel wurde die 2.5 Gbit funktion durch eine PCI-E Netzwerkkarte mit RTL 8125 Chipsatz nachgerüstet, der AMD hat diesen Chipsatz ja ebenfalls aber direkt onboard

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    6,8 KB · Aufrufe: 103
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Post ist zwar kryptisch und ohne große Aussage, dennoch wage ich einen Blick in meine Glaskugel.

Das Problem kommt daher, dass du auf beiden Netzwerkkarten das gleiche Netz verwendest.
Nimm fuer das 2,5Gbit Netz zwischen den beiden PCs ein gesondertes Netz ( z.B. 10.0.1.0 / 24 ), dann is Ruhe im Karton.

Grueße

Ich sage mal so ich möchte quasi nen Dreieck haben. Rechner a zu rechner b via 2,5gb lan, dann dann sind beide rechner noch über nen 2ten Lan anschluss jeweils an Lan 1 2 an der Fritte angeschlossen. Danke werd es ma versuchen, muss ich das bei beidem 2,5gb karten eintragen ?

So irgendwas blockt da hab ich das gefühl.
Rechner a
IP 192.168.1.2
Subnetz 255.255.255.0
Gateway LEER

Rechner b
IP 192.168.1.1
Subnetz 255.255.255.0
Gatweway LEER

Trotz neustart beider Kisten sagt er mir immer noch Nicht indentifiziertes Netzwerk auf beides Kisten, auch anpingen können die sich gegenseitig nicht, Zeitüberschreitung der Anforderung.

Über das netzwerk via Router klappt das gegenseitige anpingen

Ein crossover kabel braucht man seit Gigabit ja nicht mehr oder habe ich da faslche infos

Ein switch kommt für mich nicht infrage(kosten/nutzen faktor steht für mich in keinem verhältnis), das ist ja eh nur vorrübergehend bis AVM mal endlich ne Fritzbox mit 2x 2,5 Lan rausbringt.

Anhänge

• Netzwerk.png
    Netzwerk.png
    75,2 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte mal nen ipconfig /all von einem der beiden Rechner hier posten?

Naja, er hat einen Phys. Link auf beiden Seiten, die Kisten koennen sich dennoch nicht pingen.
Ich gehe stark davon aus, dass an seiner FB das gleiche Netz hängt wie an den 2,5GBe Adaptern.

Wuesste nicht was da ne Workgroupänderung in Ordnung bringen sollte ^^

Hier mal ein shot von den 2 Ipconfigs

Lol wieso ist denn bei dem 2ten rechner 2mal eine IP drin, das geht doch garnicht. Oder habe ich grade nen denkfehler

die jeweils unteren Anschlüsse sind an den Router angeschlossen und laufen auch so wie sie sollen. Wobei ich den 2ten Manuell konfigurieren musste, da gabs immer mal wieder aussetzer wie DNS konnte nicht gefunden werden, gateway nicht erreichbar etc.

Anhänge

• ipconfig.png
    ipconfig.png
    35,4 KB · Aufrufe: 92
Naja, er hat einen Phys. Link auf beiden Seiten, die Kisten koennen sich dennoch nicht pingen.
Ich gehe stark davon aus, dass an seiner FB das gleiche Netz hängt wie an den 2,5GBe Adaptern.

Wuesste nicht was da ne Workgroupänderung in Ordnung bringen sollte ^^
Das von dir beschriebene Problem würde dies auch nicht in Ordnung bringen. Wüsste auch nicht ob das irgend jemand behauptet hat :confused:
Natürlich unglücklich wenn er für das zweite Netzwerk das gleiche Netzwerk benutzen möchte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lol wieso ist denn bei dem 2ten rechner 2mal eine IP drin, das geht doch garnicht. Oder habe ich grade nen denkfehler
Doch das geht natürlich.
Benutze für die 2,5Gbit Adapter ein anderes Netzwerk "123.123.123.1 /24"

Immerhin hat die FB ein anderes Netz verteilt^^

Die 2. IP (192.168.178.10) vom Rechner mit '192.168.1.1' muss entfernt werden.
Danach kannst du per IP '192.168.1.2' auf deinen entfernten Rechner zugreifen.

Falls das immernoch nicht geht, Firewall deaktivieren.

Wichtig: Nicht per DNS Namen zugreifen.

[edit] 'Unidentifiziertes Netzwerk' kannst links liegen lassen.
Ist nur ne Microsoft-Meldung, jedoch egal. Netzwerk funktioniert trotzdem.

ja, das mit dem nicht pingen, kommt eben davon, das M$ bei "nicht identifiziertes Netzwerk" die FW anmacht, auf dem LAN ggf. aus hat, oder zumindest eben der PING erlaubt ist.

Für die Basis-Tests empfiehlt es sich auf jeden Fall, die Firewall auf beiden Systemen mal zu deaktivieren.
Das 2 IP-Adressen (auch unterschiedliche) auf einem Anschluß liegen, stört hier allerdings weniger - und wenn es 100 wären.

Was ich nur nicht verstehe, das eine soll ein NAS sein, läuft aber mit W10? - gut, kann man machen, aber für effektivere Funktionen würde ich da doch eher auf ein NAS-OS setzen...

Das 2 IP-Adressen (auch unterschiedliche) auf einem Anschluß liegen, stört hier allerdings weniger - und wenn es 100 wären.

Was ich nur nicht verstehe, das eine soll ein NAS sein, läuft aber mit W10? - gut, kann man machen, aber für effektivere Funktionen würde ich da doch eher auf ein NAS-OS setzen...
Achtung, er verwendet logischerweise das Default GW auf dem Netz der Fritte.
Eine zusätzliche IP auf einer anderen NIC aus diesem Netz fuehrt zu Adress-Salat.

Ja danke euch, es scheint wohl zu klappen, es lag an der Firewall, da hätte ich auch von selbst drauf kommen können, jetzt muss ich nur noch zusehen wie ich die verbindung durch die Firewall durchlasse

Ich muss ganz ehrlich sein, ich habe mich nie mit dem Thema firewall und netzwerksicherheit auseinandergesetzt, man sagte mir immer nur "schalte die niemals aus"
Muss mal schauen wie ich das angehe, wenn die private Firewall auf dem Nas aus ist, kann ich 1a drauf zugreifen, auch die 2,5Gbit werden voll ausgereizt, eben mal testweise von verschiedenen HDDs auf dem amd was gezogen. Aber ganz wohl ist mir dabei trotzdem nicht.
Kann ich die Firewall auch nur für explizit diese verbindung/pc deaktivieren, oder geht das nur dann für alle geräte?

Super das wars, damit hat alles jetzt geklappt. Ich bedanke mich vielmals bei allen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh