[Kaufberatung] Hilfe bei Server Zusammenstellung

Killertofu

Neuling
Guten Tag,

ich muss derzeit einen kleinen Arbeitsserver für mein Büro erstellen und würde gern mal ein paar weitere Erfahrungen von euch wissen, ob die Zusammenstellung so in Ordnung ist. Der Server braucht recht viel Leistung und läuft dann eigentlich fast 24/7, meist dann eine Pause von 0-5 Uhr.

So die Serverkonfig:
Gehäuse: Fractical Node 304
Mainboard: Gigabyte GA-H97N
CPU: Intel Xeon E3-1345 V3 mit Scyte Ashura Shadow
RAM: 2x 8GB Corsair DDR3-1600 low profile CL9
Festplatten: 2-3x 2TB Seagate Enterprise Capacity (Raid 1)
Netzteil: BeQuiet L8 CM 530W
sonstiges: Lüfter zur Vollbestückung des Gehäuses BeQuiet Silent Wings
OS: Windows Server 2012 Essentials (es müssen 3 Windows Server Programme drauf laufen)

Backup:
Synology DS414 mit 4x3TB WD Red (eigentlich gesetzt, ich liebe schon meine Synology 212).

Von der Leistung her sollte alles klappen, das Gehäuse ist für meine Zwecke auch optimal, allerdings bin ich mir einzig und allein beim Mainboard unschlüssig. Kann man das Mainboard, bzw. ein normales Mainboard auch gut für einen Server nutzen?

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe! Wollte zwar eigentlich einen Dell Server kaufen, aber bei den teilweise überzogenen Festplattenpreisen bin ich etwas geschockt.

Achja und noch eine Software frage: Was würdet ihr für eine Virensoftware empfehlen?

Schönen Abend noch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Server braucht recht viel Leistung und läuft dann eigentlich fast 24/7, meist dann eine Pause von 0-5 Uhr.

Um die Leistung zu beurteilen, bräuchten wir schon ein paar mehr Infos: welche Serverdienste, wie viele Clients usw.
Unter "recht viel Leistung" würde ich etwas anderes verstehen, aber das ist halt alles relativ und ich könnte mir gut vorstellen, das dein System für dich gut ausreicht.
Aber ohne genaueres zu wissen, können wir dir da nicht helfen.
Für meine Heimserver hatte ich bisher immer Consumer-Mainboards und die liefen zuverlässig. Mein nächster Server wird allerdings auch ein Serverboard erhalten, so viel teurer sind die auch nicht, und Features wie WLAN usw. braucht man im Serverbereich ja eigentlich nicht.

Wenn die Zuverlässigkeit für dich relevant ist und du deinen Server zum Arbeiten zwingend brauchst, dann solltest du eventuell schon überlegen auf richtige Serverhardware zu wechseln. Gerade wenn du von viel Belastung und nahezu 24/7 Betrieb sprichst, würde ich lieber Serverhardware benutzten. Und wenn man den Gewinn, der dir eventuell bei einem Ausfall entgeht mit den Kosten für die Serverhardware vergleicht, ist das in vielen Fällen gar nicht so wild.
Dann solltest du auf jeden Fall das Board wechseln und je nachdem, was für ein Board du hast, wirst du eventuell ECC RAM brauchen oder du nimmst direkt ECC.

Grüße
Johannes

Das Problem am Server Board ist für mich nicht der Preis, auch nicht der etwas höhere Preis des ECC Rams, dafür aber der Formfaktor. Der Server soll auf nem Schrank in meinem Büro stehen, dazu muss er recht klein sein und natürlich auch leise. Das Fractical Gehäuse ist dafür von Optik, Geräuschen und Kühlung eigentlich optimal, bietet aber nur Platz für mITX boards. Da hab ich bis jetzt kein ordentliches Server Board gefunden.

Stabil sollte er schon laufen. Die Last wird nicht konstant, sondern nur Peak mäßig entstehen. Es läuft ein Sachverständigenprogramm sowie 2 Steuerprogramme drauf. Die Steuerprogramme brauchen laut eigenen Angaben kaum leistung (Server mit 512mb Ram und 1,2ghz). Das Sachverständigenprogramm dafür umso mehr, wird aber auch weniger genutzt (4 Kern Prozessor mit mindestens 3GHZ, 8GB Ram). Die Rechner greifen dabei nur auf diese Programme zu. Auf das Steuerprogramm ca. 4 Rechner recht gleichzeitig und oft. Auf das Sachverständigenprogramm 2 Rechner, davon einer oft, der andere Kaum.
Deswegen meinte ich das die Leistung voll und ganz ausreichen sollte.

Wüsste auch nicht was ich sonst noch drauf laufen lassen soll, da ich recht neu bin in sachen Home Server, nutze da eher mein NAS oder den Webserver.

WLAN brauch ich natürlich auch nicht, hatte das Board wegen dem Formfaktor und den 2 Gbit lans ausgesucht.

ITX Boards gibt es zwar nicht soooo viele, aber es gibt schon schöne, z.B. ASRock E3C226D2I usw.
Ich würde allerdings doch überlegen ob nicht ein kleines uATX Gehäuse auch geht, da gibt es schon bedeutend mehr Auswahl an Boards und sie sind nicht viel größer.
Ansonsten einfach mal ausprobieren und gucken wie es läuft.
Das von 991jo angesprochene ist aber nicht zu verachten: Ausfallsicherheit.
Wenn meine Mitarbeiter bei einem Ausfall nicht weiterarbeiten können würde ich definitiv einen "richtigen" Server nehmen, USV, redundantes Netzteil, Raid, ECC Ram, vernünftiges Backupkonzept (inkl. Backuplagerung in anderem Gebäude) usw.

gruß,
linuxadmin

ja klar ausfallsicherheit ist schon wichtig. Okay redundantes Netzteil lass ich für den Server noch. Raid ist sicher (Raid 1 mit 2 oder 3 Platten), Backup in anderer Wohnung aufs NAS (Diebstahl), das NAS sichert dann die Daten noch auf den Webserver. Also Datensicherheit sollte mehr als passen ;)

Mit dem Thema USV wollte ich mich ebenfalls noch beschäftigen.

Ich schau aber glaube ich nochmal nach einem etwas größeren Gehäuse, vllt. gibts da was ordentliches... Danke schonmal für die Hilfe!

Achja und Virenschutz? Erfahrungen? ;)

mal Frage an alle:
betreibt man überhaupt Virensoftware auf Servern!?

wäre auch ne gute Frage, ich meine auf nem Linux Server wie meinem Root natürlich nicht, aber Windows ist halt Windows^^

@ craxity:
Der T20 hat zu wenig Leistung, ist ja nur ein 4C/4T Prozessor, ich brauch schon mindestens den 4C/8T, gerade wenn vllt. noch ein oder zwei Arbeitsplätze für das SV-Programm dazu kommen.
Hatte auch schon bei dem T110 geschaut, aber wenn ich da die Hardware Aufpreise sehe ist es jenseits von gut und böse... wobei ich ehrlichgesagt langsam zu dem T110 tendiere und dann selbst noch ein paar Platten reinschmeiße^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh