Hilfe bei ssd für newbie!Nix Passt!

kingman

Neuling
Tagchen

Bin seit heute Besitzer einer SSD....(möchte schon sagen leider)

Hab 1 für mich und eine für meinen Vater gekauft

! Platte wurde bei vater verbaut und zwar so:

Also hab mir einiges durchgelesen und wollte dann die hdd auf die ssd clonen und zwar mit Acronis® Migrate Easy 7.0

War ein voller reinfall und hat nicht geklappt...Windows blieb schwarz.

Also hab ich eine neuinstallatoin gemacht....hat alles super geklappt aber leider passen die alignment nicht (laut AS SSD Benchmark) . Hab gelesen das kann bei neuinstallation nicht passieren?

Fand einen thread über gparted das man es damit ohne neuinstallation beheben kann.Aber in der Anleitung steht nur ich soll es "hin und herschieben dann passt es wieder"????Ich check´s ned!!!HILFE.

Also wie bekomm ich die richtig hin?Ohne Neuinstall.

So und mein 2tes Anliegen wär für meine SSD.

Ich weiß man soll normal Neuaufsetzen aber ich mag ned .

Kann mir jemand sagen oder ne Anleitung empfehlen wie ich meine HDD klonen kann ohne probs? Hab eine Gparted CD.Oder gibt's sowas auch vielleicht direkt über Windows 8 oder usb.Ein idotensichers Prog.?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Hundertprozentig Idiotensicher ist natürlich kein Tool, aber es gibt einige, die das mit wenigen Klicks erledigen.

Schau dir mal diesen Thread an, gleich im ersten Beitrag wird ein Tool vorgestellt, mit dem du (fast) nichts falsch machen kannst.

Also hab ich eine neuinstallatoin gemacht....hat alles super geklappt aber leider passen die alignment nicht (laut AS SSD Benchmark) . Hab gelesen das kann bei neuinstallation nicht passieren?

Das kann nicht passieren, wenn man Windows beim Setup die Partitionen erstellen lässt. Ich nehme an, daß du die bereits vorhandene Partition deiner fehlgeschlagenen Migration benutzt hast.

hmm weiß nicht...hätte eigentlich Windows die platte formatieren lassen....was kann ich jetzt tun?

Du kannst entweder beim Setup alle Partitionen löschen, neu erstellen und formatieren lassen oder du hängst die SSD in einen Win7-Rechner und machst das da. Dann muss das Alignment stimmen.

die ssd wo das aligment nicht stimmt ist in einem win 7 rechner...wie ändere ich das ohne neuinstallation?

Wenn du bei der Windows Installation einfach alle Partitionen löschst (Standardmäßig ist bei neuer SSD eh keine vorhanden) und dann bei der Installation einfach auf den "nicht zugewiesenen Speicherplatz" klickst und "OK" klickst, funktioniert das Alignment automatisch. Die Systemreservierte Partition hat 100 MB und gibt dadurch ein passendes Alignment für die Systempartition vor. Das nur als Information für das nächste mal, wenn du Win neu aufsetzt =)

Also hab mir einiges durchgelesen
Aber wie es aussieht wohl nicht alles verstanden.

wollte dann die hdd auf die ssd clonen und zwar mit Acronis® Migrate Easy 7.0

War ein voller reinfall und hat nicht geklappt...Windows blieb schwarz.
Da hast Du vermutlich nur die Bystempartition aber nicht die Bootpartition (das ist diese versteckte 100MB große) geklont. Der Bootcode im MBR muss auch noch mit rüber.
leider passen die alignment nicht (laut AS SSD Benchmark) . Hab gelesen das kann bei neuinstallation nicht passieren?
Bedanke Dich bei der Klone Software, die hat diese Partitionen ja wohl anglegt und obendrein noch falsch, wie es scheint.

Fand einen thread über gparted das man es damit ohne neuinstallation beheben kann.Aber in der Anleitung steht nur ich soll es "hin und herschieben dann passt es wieder"????Ich check´s ned!!!HILFE.
Wieso hilfe, das ist doch richtig. Wenn die Option “round off to cylinder boundary” deaktiviert ist, dann werden die Partitionen schon immer passende an 4k Grenzen ausgerichtet, sobald man sie verschiebt.
Also wie bekomm ich die richtig hin?
Ohne Neuinstall.
Die Anleitung wie das mit gparted geht, hast Du doch schon gefunden, Du hast ihr nur nicht getraut oder sie nicht verstanden.

Ich weiß man soll normal Neuaufsetzen aber ich mag ned .
Nimm die SSD aus der Packung, klemme alle HDDs ab, installiere die SSD und stecke deren SATA Kabel in den ersten Port des Chipsatzes, gehe beim Start ins BIOS und stellen den SATA Controller in den AHCI Modus, lege die Windows DVD ein und installieren Windows. Wenn alles fertig ist und läuft, dann klemmst Du die HDD(s) wieder an und gut ist.

Eine Win Neuinstallation wäre vermutlich schneller gegangen als die ganzen misslungenen Versuche + Problembehebung...
Außerdem is das Win dann sauber drauf und nicht nur gecloned, mit dem ganzen Datenmüll und Fehlern des alten Systems...

Win einfach mal neu drauf und gut ;-)

Ich mache es immer mit Acronis True Image und es funktioniert immer,noch nie ein problem gehabt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh