Hilfe bei SSD-Konfiguration!

Masterchief79

Urgestein
Hey Leute,

so jetzt muss ich doch eure Hilfe in Anspruch nehmen ;)

Hab gestern meine neue SSD eingebaut (eine Crucial C300 mit 64GB) und krieg sie aber nicht richtig konfiguriert (firmware ist aktuell, gibts noch kein Update für).
Habe sie an einen SATA 3GB/s -Port meines P45 Platinum's gehängt. Soweit so gut.

Jedoch habe ich das Problem, dass sie viel zu langsam agiert und das OS noch langsamer als meine alte Bootplatte (Samsung Spinpoint F3 500GB) bootet.

Ich hab nachgeschaut, und sie wird im BIOS im IDE-Modus konfiguriert. Soweit ich das verstanden habe, brauche ich aber AHCI. ;)
Dafür hab ich zwei Einstellmöglichkeiten, einmal den RAID-Controller-Modus und einmal den "On-Chip-ATA-Device"-Modus.
Bei beidem kann ich jeweils "IDE/RAID/AHCI" einstellen.

Bei den meisten Kombinationen gibts aber anch dem Bootscreen die schöne Fehlermeldung "Bootmgr fehlt". Die funktionierende Kombination (IDE/IDE) ist verdammt langsam.
BIOS ist nicht auf dem neuesten, aber dem einzigen funktionierenden Stand (V1.2, alles andere schmiert direkt ab, MSI BIOS lässt grüßen -.-")

Mir ist noch eins aufgefallen, und zwar steht bei mir beiM AS SSD Benchmark oben links "pci ide". Bei anderen leuten steht dort "ms ahci". Da will ich auch hin ^^

attachment.php

Habt ihr Tipps oder Lösungsansätze, wie ich den AHCI Modus vernünftig konfigurieren kann? Meinetwegen installiere ich auch nochmal das OS neu, mir egal, es soll nur endlich vernünftig funktionieren :d

MfG MC79

Anhänge

• AS SSD Bench IDE.jpg
    AS SSD Bench IDE.jpg
    48 KB · Aufrufe: 113
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gib mal in google ein: win7 nachträglich auf ahci

da gibt es eine menge anleitungen wie das geht.
du musst nämlich erst was in der regestry verändern und danach erst im bios umstellen.

Das lustige ist, ich hab das schon getan mit der Registry, aber ich Krieg weiterhin die Meldung "Bootmgr fehlt" wenn ich dann im Bioa auf Ahci umstellen will.

Ach ja, welche Einstellung muss ich den jetzt eigentlich ändern? Den Raid-Controller Oder das mit dem On-Chip-ATA-Device? ;)

Aber schonmal thx für den Post ;)

am besten an dem controller wo die ssd dranhängt.

Den Thread hab ich doch irgendwo schonmal gesehen...
Gings dir wieder nicht schnell genug, oder warum ist der Thread auch noch bei CB?

Wenn du das Umstellen bereits versucht hast, und es nicht geklappt hat, installier' doch einfach neu...

1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
4. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie anschließend auf Ändern.
6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.

*verschoben*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein akutes Problem hat, darf man sich doch Hilfe aus mehreren Foren holen oder? ;)

Jop Neuinstallation werde ich auch machen.

Wenn man ein akutes Problem hat, darf man sich doch Hilfe aus mehreren Foren holen oder? ;)

Natürlich. ;) Du darfst und sollst dir aus den verschiedensten Foren Hilfe holen, und sofern du dann die helfende Lösung überall kommunizierst, hilfst du damit allen, die ein ähnliches Problem haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh