Hilfe bei Telefonanlage

michi2k

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2006
Beiträge
1.113
So wie es aussieht gibt unsere Telefonanlage so allmählich den Geist auf. :(
Leider ist für mich diese ganze ISDN, Telefon, VOIP,... Geschichte fast ein Buch mit sieben Siegeln.


Mir geht es darum, wie ich möglichst einfach die alter bzw. derzeitige Telefonanlage (T-com Octopus E 30) ersetzen kann.

Leider habe ich keine Ahnung bei:

1.) Generell wie ich das anstelle. Ich schließe die Telefonanlage an den NTBA an und was dann? Sämtliche an den Arbeitsplätzen verbauten Telefon bzw ISDN Dosen für das Fax und die Telefone sind mit lauter Telefondrähten verkabelt. Bei den neuen Anlagen gibt es ja nur noch die Steckverbindungen. Muss ich den Kabelsalat komplett erneuern? Also Telefondrähte gegen die fertigen Kabel zum stecken tauschen?

2.) Auf was muss ich bei der Telefonanlage achten? ISDN scheint kurz vor dem aussterben zu stehen also werde ich wohl nicht über einen IP Anschluss hinweg kommen...? Was muss ich beim Kauf auf dem Schirm haben? Was benötige ich alles?

Es geht um ca. 10 Telefone und ein Fax.

Anbei eine Skizze wie die Verkabelung hier schematisch aussieht.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

forumdeluxx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf die TK-Anlage an, die du im Auge hast. Es gibt auch noch Anlagen, die man noch diskret mit Fernmeldeleitungen anschließen kann, bzw. den Einsatz von Systemkabel und offenem Ende zulassen.

Falls das nicht der Fall sein sollte, bietet sich das Ersetzen des Verteiler durch ein CAT3 Patchfeld an.
Alternativ, wenn in absehbarer Zeit evtl. ein Austausch der vorhandenen CAT3 Installation durch eine zeitgemäßte IT, sprich z.B. CAT6a, Installation anstehen sollte, kann man auch direkt ein solches Patchfeld nehmen und spart sich den Zwischenschritt mit dem CAT3 Feld. Das CAT6a Patchfeld könnte man ja dann direkt weiterverwenden und die CAT3 Leitungen runternehmen und die neuen CAT6a Leitungen auflegen.
 
Das hört sich SEHR interessant an!

Ich habe hier eine bestehende Verkabelung mit CAT7 Netzwerk Kabeln das jeweils aber nur als 100er Netzwerk (4 Adern)aufgepatcht wurde.
Arbeitsplatz-seitig habe ich an jedem PC Doppelsteckdosen, wobei durch das 100er Netzwerk eine Netzwerksteckdose unbelegt ist. Die 4 Übrigen Adern könnte ich doch für die IP Telefonie bzw ein IP Telefon verwenden!?

Vorteil ist eben das alles schon liegt und ich nur die zweite Dose anklemmen muss, dann quasi nur die Telefonanlage mit dem jew. Patchfeld Anschluss verbinden. RICHTIG??

Nicht dass ich hier Mist erzähle, lieber zwei Bilder.

20150626_134850.jpg

20150626_134939.jpg
 
Achherje, das sieht ja abenteuerlich aus.

Netzwerk nutzt die Pins 1,2;3,6 bzw 1,2;3,6;4,5;7,8.
Analog und ISDN hingegen nutzen 4,5 bzw. 4,5;3,6

Daher hast du dir jetzt mit der Installation schon ein EI gelegt. Wer macht denn sowas, wenn er neu installiert? Das bisschen Geld für die paar kg Kupfer kannst ja eigentlich nicht gewesen sein.

Helfen kannst du dir eigentlich nur noch, indem du entsprechenden Adapter nimmst, die das Signal auf dem In und Out Stecker jeweils auf die richtigen Pins legt.
Alternativ kann man die Dosen und das Patchfeld auch umbauen. Würde ich aber nicht machen und mich eher mit den Adaptern behelfen.
 
Das hat ein bekannter gemacht der bei der Telekom arbeitet. Ich bin davon ausgegangen er macht es richtig. Kontrollieren konnte ich es leider nicht. Hat jetzt wenigstens all die Jahre funktioniert aber trotzdem toll zu wissen...

Hast du bezüglich des Adapters einen Link für mich?

Ist das jetzt der richtige Weg über das Netzwerkkabel oder auch wieder nur eine sub-optimale bzw. halbherzige Lösung?
 
Bei dem Telekomikern wundert mich nichts mehr.

Dieses Aufteilen der Kabel ist eine typische Haltung von Telefonern. Ja, kann man machen, technisch ist das auch alles korrekt, letzten Endes ist das aber alles totaler Blödsinn, weil man nämlich irgendwann die Arbeit hat, gerade wenn man schon neu baut. Einfach soviel Leitung rein, wie man verkraften kann, dann hat man ruhe.
Je nachdem wie viel Aufwand du da reinstecken möchtest, würde ich das 1x richtig machen.

Die Leitungen sind ja 10G tauglich, wenn es wirklich CAT7 ist. Die Dose ebenfalls.
Von daher 1x richtig machen, zukunftsfähig sein und gut ist. Daher Dosen und Patchfeld sauber machen. (ist das Patchfeld auch CAT6(a)?)
http://www.hardwareluxx.de/community/f67/erste-grosse-netzwerkplanung-1072148.html
Sie sieht sowas richtig aus.

Dann kannst du dir mit Adaptern
LogiLink RJ45 T-Adapter, 1 x 10/ 100BastT/ 1 x ISDN (NP0043) (4052792003741) | eBay
http://www.logilink.de/media/datasheets/NP0043.pdf
behelfen. Pro Leitung dann je einen Adpater vorne und hinten.
Sprich ISDN/Analog auf dem einen Port und 100mbit auf dem anderen. Mehr geht nur, wenn man alle 8 Adern nutzt.

Wenn du mehrere ISDN Teilnehmer hast, aufpassen, dass du keinen Sternbus aufbaust. Das geht schief. Im Idealfall hast du für 2 Geräte immer einen Bus zur Verfügung. (es sein denn es hängen mehrere Geräte an einer Dose im Zimmer)
 
Ja es handelt sich wirklich um eine Cat 7 Verkabelung.

Jetzt muss ich aufpassen dass ich dich richtig verstehe bzw. mitkomme...

Dein Vorschlag so wie ich ihn verstehe lautet:

entweder:
- Die Verlegekabel umpatchen so das ich kein 100er sondern GB Netzwerk habe und alle Adern rein für das Netzwerk nutzen (Dann kann ich bei der Wanddose nur einen Anschluss anklemmen.) und das mit dem Telefonkabel gesondert lösen

oder:

- An der Netzwerkdose der Arbeitsplätze die Adapter einstecken, an den einen Adapter Anschluss den PC an den ISDN Ausgang das Telefon. Hier ist dann nur das 100er Netzwerk möglich. Das andere Ende des Verlegekabels (am Patchfeld) ist doch so umzupatchen bzw zu belegen, so wie es der Adapter Stecker hinten hat bzw haben will?

Ich verstehe grundsätzlich nicht wie du das meinst:
Pro Leitung dann je einen Adpater vorne und hinten.
Hinten bzw. am Arbeitsplatz ist denke ich mir klar (siehe oben), aber vorne? Wo und wie soll ich den Adapter hier verbauen? Denke ich lege die Adern eben nur analog zur Belegung zum Adapter?

Sorry falls ich auf dem Schlauch stehe, ich muss das aber verstehen bevor ich mich der Tele... ausliefere
 
1. Option ist alles richtig machen. Sprich alle 8 Adern voll auflegen und das vorne und hinten. Denn nur dann hast du ja eine Vollbelegung und kannst 1GB oder auch 10GB nutzen. Dann hast du nur noch einen Anschluß pro Arbeitsplatz. Kannst also eigentlich nur PC oder Telefon machen.
1.1 Ist Der Einsatz der Adapter, da braucht es dann vorne und hinten JE einen. Der am Patchfeld macht aus ISDN und 100mbit die entsprechenden Belegung für die 8 adrig auflegten Kabel. Der 2, an der Dose, fingert das wieder entsprechend ab und macht auf den 1x8 Adern wieder 2x4 mit der entsprechenden Belegung für ISDN und PC.
1.2 Du gehst auf VoIP Telefone und machst alles über Netzwerk und kannst dann den internen Switch der Telefone nutzen um Telefon und PC an einem Anschluß betreiben. (diese Option ist bisher nicht bedacht worden, weil alles neue Geräte)
2. Du läßt diese bekloppte Verdrahtung wie sie ist, legst aber den 2. Port des Kabels (jeweils am Patchfeld und in der Dose) auf 4,5;3,6 auf, so dass du da ISDN/Analog nutzen kannst.
(das würde ich nicht machen, weil es dir irgendwann wieder auf die Füße fällt, genauso wie dir das hier schon auf die Füße fällt)

EDIT:
Wieso Telekom? Das kann auch jeder Elektriker, der auch Datennetze baut. Leitungen korrekt auflegen, durchmessen, fertig.
Ka, ob du die Telekom mit der TK-Anlage beauftragen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh