Hilfe bei TV Anschluss

ajaaa

Experte
Hallo liebes Forum,

ich habe eine kurze Frage, unzwar geht es um den Anschluss meines 2. TV's.
Ich bin vor kurzem in eine größere Wohnung umgezogen und habe nun einen TV im Wohnzimmer und einen im Schlafzimmer stehen.

Problem an der Sache ist, das SAT-Koaxialkabel für den TV Empfang lässt sich nur an den TV im Wohnzimmer anschließen, bzw möchte ich kein 10 M langes Koaxialkabel durch die ganze Wohnung bis ins Schlafzimmer ziehen müssen um auch da Sender Empfangen zu können.
Gibt es mittlerweile eine elegantere Lösung um da ein Signal (muss nichtmal HD sein) auf einen TV zu zaubern?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du da jetzt im Wohnzimmer einen Sat-Empfänger (Receiver) dran, oder normales TV-Kabel für den normalen Kabelempfang?

Hast Du da jetzt im Wohnzimmer einen Sat-Empfänger (Receiver) dran, oder normales TV-Kabel für den normalen Kabelempfang?

Also im Wohnzimmer habe ich ein Koaxialkabel welches in einen Reciever mündet.

- - - Updated - - -

Reicht DVBT2 nicht aus? Denke das wäre nicht so kostenintensiv.

SAT to IP ist aber nicht gerade günstig:
SAT to IP: Mobiles Satelliten-Fernsehen im ganzen Haus

DVBT2? Kannst du das etwas näher erläutern? kenne mich in dem Bereich null aus.

Ähm, es gibt kein Satellitenfernsehen von Kabel Deutschland. Ergo musst du einen Kabelreceiver haben, den du aber nicht zwingend benötigst, um mit einem Fernseher die Kabelkanäle empfangen zu können. Eigentlich braucht man das Ding nur, um die HD-Sender zu decodieren und für etwaige Zusatzdienste wie VOD oder Recording-Sachen.

Solltest du im Schlafzimmer eine normale Kabeldose haben, kannst du dort einfach mit nem stinknormalen Koaxialkabel in den Antenneneingang deines Fernsehers und du wirst alle SD-Kanäle auch ohne Receiver empfangen können.

Alternativ: Da du vermutlich auch Internet über Kabel Deutschland beziehst, könntest du dir die App von KD für Android oder iOS besorgen, und damit das Fernsehprogramm schauen bzw. ggf. auf deinen TV streamen, bspw. mit nem Apple-TV oder einem Android-Stick (in meinem Schlafzimmer nutze ich mein iPad als Fernseher, wenn ich mal nicht pennen kann).

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er hat einen normalen Kabel-Deutschland (Vodafone) Festplatten-Receiver, entweder von Sagemcom, oder Samsung!

Kabellose HF (Antennensignal) Übertragung gibt es zwar, aber kostet auch ordentlich, da sind schon mal Preise von 100-400€ drin
und ob da nicht noch einiges an Störsignale (Handy; Funktelefone; W-Lan u.s.w.) eingreifen und das Signal beeinflussen ist auch
nicht 100% sicher.

Außerdem bleibt dann noch das Problem des Umschaltens, evtl. hast Du zwar das Signal dann auf Deinem Fernseher im Schlafzimmer,
aber wie schaltest Du jetzt um, wenn die Fernbedienung vom Receiver im Wohnzimmer nicht durch die Wände geht? ;)

Also bleiben Dir eigentlich nur 2 Möglichkeiten, entweder "leider" doch ein Kabel bis zum Schlafsimmer verlegen (dann brauchst Du aber
auch noch einen zweiten Receiver für Kabelempfang am Schlafzimmer-Fernseher), oder wie "Whisky7up" schon meint, einen DVBT-2
Receiver der mit kleiner Antenne an den Schlafzimmer-Fernseher angeschlossen wird.

Voraussetzung dafür ist natürlich, das Du im Sende/Empfangs-Bereich von DVBT-2 wohnst und evtl. auch einen guten Empfang durch die richtige
Ausrichtung (Fenster im Schlafzimmer in guter Richtung zum DVBT-2 Sender) hast.

Dann ist auch die Frage, was für eine Kabel-Deutschlank Karte Du im Receiver hast (oder evtl. nur SD?), ob Standard-Programme in HD, oder Premium-Programme in HD?

Denn wenn Du einen zweiten Receiver im Schlafzimmer hast, braucht der natürlich dann auch eine Karte, entweder nimmst Du dann immer die vom Wohnzimmer-Receiver
raus und steckst sie beim zu Bett gehen in den Receiver vom Schlafzimmer, oder Du bestellt bei KD (Vodafone) eine zweite, kostet aber mittlerweile "leider" Aufpreis.

Sooo...das ist das, was ich z.Zt. so wüsste und empfehlen kann.

Bei einem Bekannten im Haus (Kino...Beamer/7.1 HD-Sound...im Keller und 48" im Dachgeschoss), habe ich das wie folgt gelöst.

Er hatte sich auch ca. vor 1 1/2 Jahren einen neuen Kabel-Deutschland Anschluss (Premium-HD) im Keller (kleine Verteileranlage) für alle Dosen im Haus
anschließen lassen, das hat auch alles wunderbar, mit Receiver im Dachgeschoss für den 48" LED geklappt.

Jetzt wollte er aber auch im Kino-Keller das man quasi wenn man möchte das gleiche Fernsehen kann wie oben im Dachgeschoss, also habe ich einen 4'er
Verteiler im Keller (statt dem 3'er den Kabel-Deutschland verbaut hatte) verbaut, ein Kabel durch 2 Wände im Keller gelegt, dazu einen Kabel-HD tauglichen
Receiver (TechnoTrend TT-Micro C832 HDTV/HDMI) gebraucht für 20€ gekauft und er hat sich noch mit Aufpreis eine zweite Premium-HD Karte dazu bestellt.

Jetzt läuft auch wenn man möchte Premium-HD im Keller in über den Onkyo-AVR am Beamer.

Will sagen...es gibt immer einen Weg! ;)

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh