Hilfe bei Update Prozedur des B450 I AORUS PRO WIFI ab Bios F2 für Ryzen 3600

John_Q

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.10.2003
Beiträge
5.059
Ort
Frankenwald
Hallo zusammen,

habe heut meine neuen Teile bekommen. Alles erstmal im Testaufbau zusammengestöpselt, aber leider erkennt das B450 I AORUS PRO WIFI den 3600 nicht, Bildschirm bleibt schwarz. Hab mich bissl reingelesen und über die Seriennummer festgestellt, das Board wurde in KW 44 / 2018 gebaut, bedeutet leider, dass nur das F2 Bios installiert ist. Also hab ich mir gerade den Athlon 200GE bestellt, um das Bios zu flashen. Allerdings hab ich mir erst jetzt die ganzen Bios-Update-Prozeduren auf der Gigabyte-Seite durchgelesen und weiß nicht so recht, wie ich alles bis zum neuesten F42a flashe. Da scheint es ja massig Probleme in verschiedenen Foren zu geben. Frage ist, kann ich alle nacheinander flashen, oder muss ich vorher Windows installieren, um z.b. "Update AMD Chipset Driver 18.50.16.01 or later version before update this BIOS" zu machen, bevor man das F30 Bios installiert. Und bevor man das F40 installiert, steht da "Before update BIOS to F40, you have to install EC FW Update Tool" . Kann man bei dem Board auch alle Updates von Windows aus flashen?

Update: Oder reicht es, das F32 über das F2 zu flashen. Bei dem steht nämlich nichts Besonderes dabei.

Vielen Dank für Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blicken die da bei Gigabyte überhaupt selber noch durch?:stupid:
Ich hätte da lieber ein msi b450 tomahawk max genommen ,da hätte man sich das alles sparen können,weil es nur ein Bios gibt und die neue CPU sofort unterstützt wird.
Und wenn es unbedingt WIFI sein muss das:MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das hat Usb Flashback,wo man keine CPU braucht um das Bios zu flashen.
 
Tja, man lernt nie aus :hust:

Sobald der Athlon die Tage da ist, werd ich den Versuch starten. Zum Glück pressierts nicht so. Leider hab ich das mit dem Flashback und diesen verrückten Bios-Updates zu spät gelesen, sprich, erst nach dem Testaufbau. Aber genau aus solch Gründen bau ich heutzutage das Zeug nicht mehr gleich ins Gehäuse. Diese Zeiten sind wohl endgültigst vorbei :wut:

Update: Gehen eigentlich die X570 sofort auf Anhieb mit einem 3000er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei mir das gleiche Board verbaut (wollte ein preiswertes ITX-Mainboard haben). Flash-Vorgänge habe ich alle unter Windows durchgeführt mit dem Gigabyte-Tool @BIOS
Bin dabei wie folgt vorgegangen:
1) kompatible CPU draufgesetzt (z.B. Athlon 200GE)
2) Windows installiert, inkl. der wichtigsten Treiber - also auch die aktuellsten AMD-Chipset-Treiber
3) Update auf F32 via @BIOS-Tool -> Neustart
4) EC FW-Tool laufen lassen (das Tool schließt sich irgendwann, ohne eine Erfolgsmeldung zu bringen - erzeugt stattdessen eine Textdatei in dem Ordner, von wo aus das Tool gestartet wurde) -> Neustart
5) Update auf F40 via @BIOS-Tool -> Neustart
6) Update auf F42a
...dann sollte soweit alles bereit sein, um die neue CPU zu installieren.

Die X570er Boards wurden für die 3000er-Serie aufgelegt und laufen "out-of-the-box".
 
Ja bei Gigabyte geht alles in Windows zu Flashen. Mit Gigabyteapp + Biostool. Du kannst das Memorytool auch gleich von der F32 drauf machen da das sowieso alles zerlegt und von dort aus dann kannst gleich auf F42a gehen. Richt nix ein vor der F42a, kein SIV oder ähnliches es zerhaut es sowieso alles. Wenn du eine gebrauchbare Lüfterkurve du dir Zusammengestellt hast (Bei LuKü) speicher die ab ! Beim nächsten Biosupdate ist die sonnst weg und fängst wieder an. So tust nur Lüfter kalibrieren und Kurve einladen.

Und ja auf X570 gehen 3000er auf Anhieb.

edit:
Hinweis wenn du die Windowsbiosupdateversion machen willst lade die BIOSversion bitte mit der Hand und weise das Biostoolhin wo es liegt. Ich hatte schon mehrfach Probleme in der 1000er und 2000er Reihe das das Tool mit der automatischen Suche nach dem neusten BIOS auf den Servern nur mist macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oki doug, das hilft mir schon gut weiter.
Noch eine blöde Frage: Was haben denn eigentlich die Chipset-Treiber mit dem Bios-Flash zu tun? Das ist doch nur ein Treiber für Windows und hat im Bios Menü sowieso keinen Nutzen.
 
Chipsatztreiber sind für´s Betriebssystem. Achte drauf das die Gigabytetreiber und dann im Anschluss die aktuellen von AMD trüber machst. Wenn du nur die AMD nimmst kann es sein das du keine Ryzenenergieprofile hast. Ging mir bei den letzten 4 Ryzenrechnern die ich gebaute habe so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber haben mit dem Flash-Vorgang an sich nichts zu tun. Aber wenn hinterher eine neue CPU der aktuellen Generation auf dem Board laufen soll, dann sind die erforderlich. Im Prinzip könnte man auch alle BIOS-Updates der Reihe nach installieren, dann die neuesten Chipsatztreiber und im Anschluss die "Hilfs"-CPU gegen die eigentlich CPU tauschen.
 
Ok, vielen Dank für die Hilfen. Also erst die Chipset-Treiber von der Gigabyte-Seite ([19.10.16]) und danach die neuesten von AMD direkt.
 
Naja Chipsatztreiber kann man ja eigl. immer installieren,hat ja im Prinzip nichts mit dem Bios zu tuen.Die sind ja wohl nicht im Uefi hinterlegt,sonst bräuchte man sich ja nicht immer die aktuellsten bei AMD zb. downloaden.
Das Msi B450 Tomahawk Max wäre auch sofort gelaufen,obwohl es den Vorgänger Chipsatz hat,aber ist wohl eine Neuauflage oder neue Revision und somit auch direkt ein aktuelles Bios drauf.
Aber so ein Ducheinander hab ich noch nie gesehen wie bei Gigabyte .
Warum sollten die von AMD nicht reichen?
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450
Ich habe bei meinem 2600x ohnehin kein extra AMD Balanced Energieprofil mehr.Gibt es das überhaupt noch?Hab mal gelesen das das gar nicht mehr benötigt wird.Meiner Taktet auch mit dem normalen Profil runter und rauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl wahr. Nur ist das ja noch nicht alles. Selbst, wenn alles bootet usw. ist noch keine Garantie gegeben, dass alles stabil läuft. In anderen Foren hab ich gelesen, dass speziell bei diesem Board in manchen Fällen nur PCI-Express 1x lief, Artefakte im Spielen auftraten, die Raid-Funktion nicht gegeben war, und noch viel mehr ...
Ich bin da wirklich gespannt. Falls alles schiefläuft, hol ich mir entweder ein X570 Board oder den Ryzen 2600.
 
Hier wird ein 3000er Ryzen auf ein Gigabyte 4xx Mobo gestetzt. Was bitte schön hat das mit einem MSI Mobo der mit einem 2000erRyzen läuft zutun ? Der Kaufberatungstread ist wo anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt ist alles vollbracht.

Athlon rein, sofort Bild. Allerdings war im Bios meine M.2 SSD nicht auffindbar, egal, was ich eingestellt habe. Also hab ich erstmal über das uralte Bios F2 per USB-Stick das F32 installiert. Und voila, die SSD tauchte nun im Bios auf und konnte sofort Win10 drauf installieren. Danach die Gigabyte-Chipset-Treiber installiert und dann das "EC FW-Tool" ausgeführt. Jetzt das F42a Bios drauf, den Ryzen reingesteckt, gebootet und die AMD Chipset-Treiber installiert. Alles läuft echt super, nur das Energiemanagment muss ich immer manuell umschalten, wenn ich was spielen will. Sonst bleiben die MHz immer auf demselben Wert von 2200, sobald der Energiesparmodus ausgewählt ist. Bei den anderen Modi springen leider Vcore und MHz wie wild umher.
 
Das springen sollte bei Balanced eigentlich nicht passieren. Dafür ja die aktuellen AMD Treiber. Auslesen der Daten mit Ryzen Master ? Ich habe teils 8 Grad unterschied beim Anzeigen der Temperatur von SIV zu Ryzen Master. HWinfo ist auch noch ziemlich genau. Die F42A macht auch so bei mir einige Probleme mit dem Energiesparmodus. Warten auf Agesa ABBA. Mal gucken ob das Besserung dann bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh