Hilfe bei VB 6 Datumeingabe

vitj

Enthusiast
Ich habe folgendes Problem und zwar muss ich in ein Textfeld ein Datum eingeben welches nachher in eine Datenbank eingetragen wird und im moment ist noch das Format "dd MMM yy" eingestellt, welches aber zur Folge hat, dass man bei einstelligen Tageszahlen immer eine "0" davor setzen muss.
(also 03 Nov 05)

Und nun zu meiner Frage: Wie mache ich das, dass ich keine 0 bei einstelligen Tagen vorsetzen muss damit das Datum aber trotzdem bei einstelligen wie auch bei zweistelligen Tagen richtig eingelesen wird ? mit dem Format "d MMM yy" läuft das nicht soweit ich das beurteilen kann.

So wird es zur Zeit eingetragen 01 Nov 05 und 28 Nov 05 und die 0 soll halt keine Pflicht sein um das Datum trotzdem richtig gelesen/geschrieben wird...

//edit:niemand ? oder versteht man nur mein vorhaben nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,
gib einfach bei der datumsdeklaration d MM jj ein, bei mir hat das geklappt

und das läuft auch wenn ich den Monat wie oben mit buchstaben (MMM = Bsp. Nov, Jan usw...) haben will? und wenn der tag dann zweistellig wird ?
irgendwie klappt das bei mir nicht so...

der Tag bleibt bei dir zweistellig?komisch.
mach einfach d mm jj (10 11 12) geht das nicht?

hat sich erledigt... das problem lag woanders. trotzdem danke euch allen.

kann geschlossen werden

könntest du´s bitte hier hinschreiben, dass wenn andere das gleiche problem haben schneller zu ihrer lösung kommen?

könnte ich schon, aber um den zusammenhang zu erklären (ohne den es sinnlos wäre) würde ich nen ganzen roman schreiben müssen und dazu hab ich im moment leider keine zeit sorry...