Hilfe bei W-Lan/Mesh/PowerLine etc Lösungen für Wohnung/Haus/Garten

S

Sweetangel1988

Guest
Hallo,

Ich brauche für meine Eltern, Hilfe wegen einer W-lan/Powerline oder Mesh oder sonstige Lösungen.

Ich wollte meinen Eltern am besten zu Weinachten.. aber wenn Wifi 7 Mehr reichweite bieten sollte, dan 2023 ein Geschenk machen.
Weil die Mit Wifi Probleme haben.
Ich versuchs zu Erklären.
Die haben im Büro ne Fritzbox /Modem , das hat kein Mesh . Da steht auch der PC. Das Signal kommt zwar bis ins Wohnzimmer mit 3 von 4 Balken, ist war bisdahin ausreichend, auch für das Esszimmer/küche. Aber die wollen auf der Terasse bzw. im Garten , für den Sommer auch Internet haben.Möglichst soviel wie es geht.

Ich habe mir nen paar Sachen schon überlegt, aber ich hab keine Ahnung wie das mit der reichweite /möglichkeit aussieht obs klappt. Ich hab in meiner Kindheit damals da Powerline dran gehangen, es ging in gewissen szenarien. In manchen räumen hats nicht geklappt, obwohls an den selben stromverteiler hing.
Ich dachte sowas wie nen Devolo Magic 2 Wifi 6 mit 3-5 modulen zu verteilen . das lan teil im Büro, Eins im Wohnzimmer beim smart tv. 1 im Esszimmer , damit auch die terasse abgedeckt ist und das andere später im Gartenhäuschen.

Die Meshteile mir auch schon angeguckt. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das signal (sehr gut) vom Büro zum Wohnzimmer geht.. ob man nicht im flur noch nen modul brauch, aber dan bräuchte man für den flur bzw. fürs modul für die steckdose , ne halterung.

Es soll:
Wifi 6 Haben
ob Mesh/Powerline/Wifi oder im Garten am Gartenhäuschen mit Antenne ist egal , nur kein Lan.
Können auch 2-3 Router sein mit mesh oder sonstiges.
Budget dachte ich so an bis 500 optional 700 /800 Euro (maximal)

Die Geräte die Verbunden werden:
1 Laptop
2 Tablets
3-4 Smartphones
1 Smart tv
Im Büro der Desktop pc
1 Wlan drucker im Büro
1 x Alexa von Amazon inne Küche für news/wetter ggf. komm da noch nen amazon fire show hin mit display , für filme gucken, Kochrezepte etc.

Unten nen bild von der Wohnung/Haus

Jemand ne idee ?
Ich hab schon wochen drüber gedacht aber irgendwie , ohne ne wirkliche erfahrung mit wifi reichweiten bzw. mesh , machts kein sinn.
Eltern wohnung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das wird doch nix halbes und nix ganzes mit dem Powerline-Zeug. Ich würde in den sauren Apfel beißen und zähneknirschend ein Netzwerkkabel vom Büro aus am Bad vorbei bis ins Wohnzimmer verlegen. (Schön mit Kabelkanal zum Kleben, nach Möglichkeit am Türrahmen hoch und runter. Fertig konfektionierte Kabel gibt es im Baumarkt bis mindestens 10 m, teils auch 15 m und 30 m, das wird ja wohl reichen.) Wenn man mal bis rechts vom schlauen Teleglotz gekommen ist, sieht die Welt WLAN-technisch schon wieder ganz anders aus. (Noch besser wäre es, wenn es sogar etwas weiter runter in Richtung Fenster reicht.)
Ja, dann müßte ihr halt zweimal bohren, aber so'n Kabel wird ja nicht schlecht und ist im Zweifelsfall auch noch für 10 Gbit/s vollduplex gut.
Dann im Wohnzimmer sowas wie eine Fritzbox 4040 als IP-Client konfiguriert hinstellen (über eine 4060 kann man mal nachdenken) und das WLAN aufspannen lassen (gleiche SSID und Schlüssel, Kanäle gerade auf 2,4 GHz entweder wie bei der FB im Büro oder nicht überlappend wählen, übliche Kanalschemata sind 1-6-11 oder 1-5-9-13), vielleicht noch einen Fritz-Repeater 2400 am anderen Ende vom Raum dazu und ins Mesh einbinden (je nach Gegebenheiten über Kabel oder nur über WLAN). Und mit dem übrigen Budget kann man dann mal die FB im Büro modernisieren (welches Modell ist das denn derzeit?).

Wenn du Reichweite brauchst, nützen dir neue WLAN-Standards reichlich wenig, da geht es immer weiter hin zu kleinzellig auf 5 GHz. Das wird aber stärker absorbiert als 2,4 GHz, wo sich im Gegenzug aber mglw. auch die halbe Nachbarschaft tummelt - eine Analyse der Bandbelegung (auf dem Notebook mit InSSIDer, auf dem Handy per entsprechender App) ist stark anzuraten, um gerade im Außenbereich böse Überraschungen zu vermeiden. Auf 5 GHz bringen dir die neuesten Standards primär in wenigen Metern Umkreis um den AP etwas. Der Idealfall besteht also darin, den zu versorgenden Bereich ordentlich mit Accesspoints zu spicken, die ihrerseits am besten per Kabel angebunden sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh