Hilfe bei W-LAN Verbindung mit LG P880

crosux

Enthusiast
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mein LG P880 mit meinem Router Alice IAD Wlan 3232 mit dem Internet zu verbinden. Nachdem ich WLAN beim Router aktiviert habe, finde ich dieses Netzwerk über mein Smartphone zwar, bekomme aber keine langfristige Verbindung. Nachdem die IP abgefragt wurde, wird eine Verbindung für ca. eine Sekunde angezeigt, danach wird aber sofort die Verbindung getrennt und das Ganze beginnt von vorne. Dabei blinkt die LED-Anzeige für die W-Lan Verbindung am Router und leuchtet nicht durchgehend, wie es eigentlich sein sollte.
Die eigentliche Internetverbindung steht, es muss also an der W-Lan Verbindung liegen, da das Smartphone allerdings das Einzige Gerät im Haushalt ist, das via W-LAN auf den Router zugreift, kann ich nicht genau sagen ob es nun am Router oder am Smartphone liegt.
Ich nutze die Androidversion 4.0.3. Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Mit freundlichen Grüßen. :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne jetzt groß nachzudenken, würde ich tippen daß das Password falsch eingegebn wurde.
(nach der PW Eingabe NICHT auf auf enter drücken, sondern exit Tastatur (Android zurück), und dann im eigentlichen screen auf verbinden.)

I like your avatar!:shot:

Kann es vlt. auch sein, dass DHCP am Router nicht eingeschaltet ist und das Smartphone deshalb keine IP bekommt und sich dann wieder trennt?
Tippe aber ehrlich gesagt auch auf PW falsch :)

Erst einmal danke für eure Antworten.
Das falsch eingegebene Passwort kann ich ausschließen, ich habe es mir bei der Eingabe anzeigen lassen, ein Tipfehler ist somit ausgeschlossen, anschließend habe ich auf "Verbinden" gedrückt.
Den Ansatz mit der IP-Vergabe habe ich noch garnicht bedacht. Ich habe vom Router aus die IPs manuell vergeben, also DHCP deaktiviert, dem Smartphone aber keine IP zugeordnet. Könnte es daran liegen?

Wenn DHCP deaktiviert ist, musst du dem Smartphone auch eine (statische) IP vergeben, denn er kann sich ja keine ziehen.

Dann weiß ich ja zumindest schonmal wo (hoffentlich) der Fehler liegt :d Kannst du mir bitte erklären wo genau ich eine statische IP beim Smartphone einstellen kann? Es ist mein erstes Smartphone, daher bin ich noch sehr unbedarft was dieses OS angeht.

Hab leider kein LG und wohl auch nicht die gleiche Android Version wie du.
Aber geh doch mal in die Einstellungen.
Dann kannst du entweder direkt auf die WLAN - Einstellungen zufreifen oder gehst den Umweg über die Netzwerkeinstellungen.
DAnn solltest du die verfügbaren Netzwerke angezeigt bekommen, unteranderem auch deins.
Da klickst du dann drauf. Nun solltest du dein Passwort eingeben können,. auch sollte es eine Option für "Erweiterte Optionen anzeigen" geben.
Dann stellst du die IP - Einstellungen auf "statisch" und vergibst die IP Adresse + Gateway und den DNS.

Hoffe das reicht und war nicht zu genau, möchte dich keinesfalls für blöd verkaufen :)

Hat perfekt so funktioniert! Vielen Dank für die Hilfe! :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh