Hilfe bei Wahl einer neuen AGP-Karte

damageXT

Neuling
Hallo erstmal,

ich durchforste schon den ganzen Tag das Internet nach einer geeigneten Karte für mein System, das wie folgt aufgebaut ist/war:

CPU: AMD64 3200+
Mainboard: ASUS K8N-E Deluxe
RAM: 1x 1024MB TwinMS
Grafikkarte: Sapphire Radeon 9800PRO (defekt)

Ich brauche also eine neue Karte für meinen AGP-Slot, da dass Board noch keinen PCI-E besitzt und ein Umstieg für mich noch nicht in Frage kommt. Das System ist erst ein Jahr alt.

Also im Sinn hatte ich bisher:
auf Nvidia-Seite:
6600GT
6800GS

auf ATI:
X800GTO
X800XT
X850PRO
X850XT

ich tendiere ja sehr stark zu einer ATI-Karte. Ich bin nicht der Ultimate-Gamer, aber ein bissl FEAR, NfS MW, FIFA2006, etc. soll es auf hoher/höchster Auflösung dann schon sein.
So richtig traue ich mich auch nicht an ein Bios-Flash der Karte rab, um von 12 auf 16 Pipelines zuschalten, daher würde ich eine 16er von Beginn an bevorzugen.
Gegen einen höheren Takt ist natürlich nichts einzuwenden, da traue ich mich dran. Würde ggf. auch den Kühler gegen einen Zalman VF700-Cu tauschen umd höhere Raten erzielen zu können.

Nun hab ich sehr viel darüber gelesen bei welcher Karte man was machen kann und wenn wieviel... ich kenne auch den Sammelthread bzgl. des Themas hier im Forum, aber wenn mir jemand in einer kleinen Auflistung nochmal sagen kann, bis auf welches Niveau man die einzelnen Karten mit und/oder ohne Bios-Flash bringen kann, wäre mir sehr geholfen.

Mein Budget geht bis rund 300€, da ich noch 180€ Gutschrift für meine alte Karte bekommen hatte.

Danke!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh