Hilfe bei Wahl SmartHome System

Ergy

Neuling
Liebes Forum,

Ich beschäftige mich jetzt schon eine Weile mit den verschiedenen Smarthome Systemen und Ihren Vor und Nachteilen, aber gebe langsam auf, in dem Dschungel an Möglichkeiten durchzusehen und das zu finden, dass ich suche. Daher bitte ich Eich, ob mir jemand helfen kann.

Ich suche ein System mit den folgenden Eigenschaften:
- Steuerung von Heizkörperventilen, Licht und Stromgeräten
- Monitoring des Verbrauchs von Strom der Stromgeräte und Lampen und Wärme und Energie der Heizkörper
- keine Cloudlösung
- Funktionstüchtigkeit der Komponenten auch bei Ausfall der Smarthomezentrale

Gibt es ein smartes „Gerät“, dass man an den Hauptstromzähler und den Hauptgaszähler anbinden kann und auch in das SmartHome eingebunden werden kann?

Am wichtigsten sind mir die drei ersten Eigenschaften. Gibt es das? Ich habe bislang nur Tado gefunden, aber das ist cloudbasiert…

Verzweifelte Grüße,
Ergy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh, das sind wirklich keine ganz einfachen Anforderungen.

Wie @B$TIStalin schon schrieb, für den Gesamtstromverbrauch würde ich nen Shelly 3EM nehmen.
Für den Wasserzähler, falls von Interesse den AI-on-the-Edge (https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device)
Beim Gas kommt es auf deinen Zähler an, ich habe mir aus einem ausgemusterten Tür/Fenster-Kontakt mit Hilfe des Reed-Kontakts einen Sensor selbst gebastelt, der einfach die Impulse misst und übermittelt.
Für die Heizkörperthermostate würde ich nen Homematic-System empfehlen, das geht auch "offline", ohne Cloud.

Das Problem wird am Ende das alles zu vereinen. Also, ist kein Problem, aber keine Plug-and-Play-Lösung. Ich nutze iobroker (Vorteilhaft, da große Deutsche Community), alternativ gibts noch HomeAssistant und bestimmt einige andere.
Es sollten sich alle Wünsche umsetzen lassen, aber nicht ohne einiges an Eigeninitiative und "Bastelei" :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh